Präsidenten

SZ PlusAbgewählte US-Präsidenten
:Lass los!

Der Mann im Weißen Haus glaubt noch immer, die Wahl gewonnen zu haben. Wie sind seine berühmten Vorgänger mit dem Verlust der Macht umgegangen? Sieben Präsidenten, von denen Donald Trump einiges lernen könnte.

Von Joachim Käppner und Christian Mayer

Türkei
:Neuwahlen nach Erdoğans Geschmack

Am 24. Juni sollen Parlament und Staatsoberhaupt neu gewählt werden - fast eineinhalb Jahre vor dem regulären Termin. Damit überrumpelt Erdoğan seine politischen Gegner.

Von Luisa Seeling

Sarkozy zwischen Weltpolitik und Vaterschaft
:Die Kunst der Nicht-Inszenierung

Ein Staatsmann und seine Kinder - dieses Bild hat schon immer gezogen. Dennoch will Nicolas Sarkozy nach der Geburt seiner Tochter auf Inszenierungen verzichten und das private Glück auf keinen Fall für seinen Wahlkampf instrumentalisieren. Muss er auch nicht. Denn die Strategie, die Rolle seiner Familie demonstrativ herunterzuspielen, funktioniert sogar noch besser.

Violetta Simon

Gutscheine: