Poststreik

Tarifkonflikt
:Post-Streiks in letzter Minute vertagt

86 Prozent der Verdi-Mitglieder lehnen das Lohnangebot des Konzerns ab. Nun wird ein Last-Minute-Versuch unternommen, um unbefristete Streiks doch noch zu vermeiden.

Von Björn Finke und Alexander Hagelüken

Arbeitskampf beendet
:Der härteste Tarifstreit bei der Post ist zu Ende

Konzern und Verdi einigen sich nach wochenlanger Kontroverse. Pakete und Briefe werden von Dienstag an wieder geliefert. Bei ihrer wichtigsten Forderung konnte sich die Gewerkschaft nur teilweise durchsetzen.

Von Detlef Esslinger

Ihre Post
:Briefberge, postlagernd

Wochenlange Kita-Streiks, verspätete Züge, und jetzt auch noch keine Briefe: Das kostet die Deutschen nicht nur Nerven, sondern auch Geld. Wer entschädigt sie eigentlich? Das fragen mehrere Leser.

Poststreik
:Zusteller sind schwer zu ersetzen

Ob Briefe ankommen oder nicht, hängt stark von einzelnen Beschäftigten ab

Von Konstantin Kaip

Poststreik
:Gähnende Leere in den Briefkästen

Warten auf Flugtickets, amtliche Schreiben und Medizinprodukte: Manche Orte sind seit Wochen regelrecht abgeschnitten.

Von Iris Hilberth, Konstantin Kaip und Johanna Mayerhofer

Poststreik
:Arbeitskampf ist Kampf

Verdi streikt, die Post hält mit Aushilfen dagegen.

Von Detlef Esslinger

Poststreik
:Viele Briefe bleiben liegen

Die Streiks bei der Post haben den Briefverkehr in Bayern spürbar getroffen. In einigen Regionen kam die Zustellung nach Angaben der Gewerkschaft Verdi fast zum Erliegen. "In den unbefristet bestreikten Bereichen sinkt die Postzustellung ...

Poststreik
:Wenn Aktionäre wichtiger sind als Mitarbeiter

Der Post geht es gut, die Dividende für die Aktionäre wurde erhöht. Und in einer solchen Lage meint der Vorstand, zur Zustellung von Briefen und Paketen eine Billigfirma gründen zu müssen.

Kommentar von Detlef Esslinger

Ihr Forum
:Streiks treffen meist die Falschen - wie lässt sich politischer Druck sinnvoll aufbauen?

Bahn-, Kita- und Poststreik. Und am Ende ist meist der Bürger der Dumme. Wie ließe sich Protest organisieren, der die Richtigen unter Druck setzt?

Diskutieren Sie mit uns.

Gutscheine: