Portrait

SZ PlusPorträt der Komponistin Teresa Henselmann
:"Das Thema liegt mir am Herzen"

Die junge Münchner Komponistin Teresa Henselmann hat in Erinnerung an die von den Nazis ermordeten Widerstandskämpfer der "Weißen Rose" das Werk "White Leaves" für Sinfonieorchester komponiert. In der Fassung für Orgelsolo ist es nun erstmals beim Gedenkkonzert im Lichthof der LMU zu hören.

Von Paul Schäufele

SZ PlusPorträts von David Hockney
:Kenn ich, den Typen

David Hockney feiert in London mit Porträts Publikumserfolge. Die alte Bildgattung hat in England eine Popularität, die in der Bundesrepublik fremd geworden scheint.

Von Peter Richter

SZ PlusPorträt
:Großzügig und bedingungslos

Eva Felten hat fast vier Jahrzehnte Fotografie gesammelt. Nun hat sie ihre Sammlung dem Museum Brandhorst in München geschenkt - und das Haus bedankt sich mit einer sehenswerten Ausstellung.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusPorträt von Tom Schilling
:Er hätte ein Männermann sein können

Tom Schilling ist Schauspieler, Rockmusiker, begnadeter Krawattenträger, als Selbstdarsteller ein Versager und genau so verwirrt wie wir alle - wie soll man ihn nicht lieben? Ein Treffen im Klassenzimmer.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusDer Sammler Artur Walther
:Systematisch bis zur Besessenheit

Im früheren Leben war Artur Walther Investmentbanker an der Wall Street. Dann fing er an, Fotografie aus Europa, China und Afrika zu sammeln. Inzwischen kann er mit den Werken aus seiner Walther Collection mehrere Ausstellungshäuser zugleich bespielen - derzeit das Haus der Kunst mit "Trace - Formations of Likeness".

Von Evelyn Vogel

Start-ups
:"Die klassische Raumfahrtindustrie ist noch wenig divers"

Katrin Bacic will die Männerdomäne aufbrechen. Sie führt das Start-up Unio, das ein System für schnelles Internet aus dem Weltraum aufbaut.

Von Dieter Sürig

SZ PlusNebenan.de-Gründerin
:Die Frau von nebenan

Ina Remmers will mit ihrer Plattform Nebenan.de Nachbarn zusammenbringen, die sich nicht kennen. Kann das funktionieren?

Von Kathrin Werner

Kunst
:Die ganz realen Traumwelten der Anna Klüssendorf

Als es pandemiebedingt plötzlich keine Ausstellungsmöglichkeiten mehr gibt, sucht die Münchner Malerin nach einem Weg, ihre Bilder wieder sichtbar zu machen - und malt sie einfach in ihre Bildräume ein.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusOlena Selenska in den USA
:"Während Russland tötet, rettet Amerika"

Olena Selenska, die Frau des ukrainischen Präsidenten, arbeitet eher im Hintergrund. Sie gibt selten Interviews und wenn, lenkt sie den Fokus auf die Schwachen. Nun ist sie zu Besuch in den USA - und hält eine eindringliche Rede vor dem Kongress.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusBill McDermott
:Der Menschenfänger

Vertrauen und Liebe - kann man damit einen Großkonzern führen? Für Bill McDermott, Ex-Boss von SAP und nun Chef von Service Now, ist es die einzige Art. Über einen Mann, der ein Auge verlor, aber nie seinen Optimismus.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusFernsehen
:"Ich wusste nicht, wie man Gespräche führt"

Barbara Schöneberger übernimmt "Verstehen Sie Spaß?" und moderiert auch sonst alles weg, was so im Fernsehen läuft. Ihr Erfolgsgeheimnis? Sie teilt aus, steckt ein und lacht dabei am lautesten von allen.

Von Claudia Fromme

Bayerische Geschichte
:Helden, Rebellen, Gescheiterte

Seit jeher prägen Charakterköpfe gerade in Bayern den Lauf der Zeiten. Diese Spezies zeichnet sich durch ganz unterschiedliche Eigenschaften aus. Und nicht immer handelt es sich um strahlende Gewinner.

Von Hans Kratzer

SZ PlusSchauspielerin Nicole Heesters im Porträt
:Umweht von gelungenem Leben

Nicole Heesters dreht, räumt Preise ab, spielt Angela Merkel am Schauspiel Stuttgart und eine trauernde Mutter am Residenztheater München. Demnächst wird sie 85. Angeblich.

Von Christine Dössel

Profil
:Jens Plötner

Außenpolitischer Berater des Bundeskanzlers auf erster Mission in Moskau.

Von Stefan Kornelius

SZ PlusInterview mit dem Kunsthistoriker Andreas Beyer
:"Man weiß jetzt, dass man mit Maske einfach besser aussieht"

Warum schauen wir so gerne Porträts an? Der Kunsthistoriker Andreas Beyer darüber, was die Bildnisse von Rembrandt und Co. mit Instagram zutun haben und was die guten Seiten der Corona-Maske sind.

Interview von Peter Richter

Altmeister-Porträts in großen Ausstellungen
:Den kenne ich genau

Die schönsten, überraschendsten Ausstellungen der Saison zeigen die Porträts der alten Meister. Im zweiten Pandemiewinter sind uns ferne Katastrophen in den Gesichtern der Renaissance ganz nah.

Von Catrin Lorch

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Langzeitstillen ist ein Tabuthema"

Sieben Monate stillen Frauen in Deutschland durchschnittlich ihr Kind. Für ihr Fotoprojekt hat Steffi Drerup Mütter porträtiert, die dies weit länger tun.

Interview: Stefanie Witterauf

Freunde der Plassenburg
:Wer kennt diese Lady?

In Kulmbach wird mit großem Aufwand nach einer Dame gesucht. Dabei hat sie gar nichts angestellt.

Von Katja Auer

SZ PlusKino
:Raus aus dem Nichtschwimmerbecken

Der Schauspieler Dimitri Abold gibt sein Kinodebüt in Marcus H. Rosenmüllers "Beckenrand Sheriff". Und auch sonst befindet sich der in Deutschland aufgewachsene Jamaikaner gerade auf der Überholspur.

Von Josef Grübl

SZ PlusLeben in der Wildnis
:Endlich weg von allem

Markus Torgeby war einer der talentiertesten Langstreckenläufer Schwedens - bis er sich verletzte. Er baute sich im Wald eine Hütte und lebte als Einsiedler.

Von Titus Arnu

SZ PlusCorona
:Der Herr der Spritzen

Peter Aicher hat das erste Impfzentrum in München aufgebaut, 4000 Menschen könnten sie dort jeden Tag impfen. Und jetzt das: Impfstopp von Astra Zeneca. Wie geht er damit um?

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusMartin Suter
:Ein Schriftsteller, der auf jedes Detail achtet

Martin Suter legt Wert auf schöne Anzüge und elegante Schuhe - auch in seinen Romanen achtet er auf die kleinen Äußerlichkeiten.

Von Anne Goebel

SZ PlusBundesregierung
:Habe die Ehre

Neun Jahre ist Peter Altmaier nun schon Minister. Doch damit dürfte es bald vorbei sein. Von einem, der darauf wartet, was denn noch kommen mag.

Von Michael Bauchmüller und Robert Roßmann

Portrait
:"Weniger versprechen, aber mehr liefern"

Mehr Nachhaltigkeit und eine exzellente Gastronomie: Wie die Hotelgruppe Kempinski wachsen will, verrät ihr Vize-Chef Bernold Schröder.

Von Katharina Wetzel

Kunst
:"Gemalte Bilder sprechen eine andere Bewusstseinsebene an"

Die halbe Welt hat Jürgen Meyer-Andreaus schon bereist - und dabei stets gemalt, was er sah. Nun baut der gelernte Architekt seinen Sitz Tag für Tag am Viktualienmarkt auf.

Von Sabine Buchwald

Portrait
:Unendliche Nähe

Lola Runge, 21, studiert Fotodesign. In ihren Werken arbeitet sie sich an sehr persönlichen Themen ab. Ihr erster Film handelt davon, wie es ist, den eigenen Vater nur aus Erzählung der anderen zu kennen

Von Theresa Parstorfer

Bayerischer Wald
:Existenzialist mit Kamera

Mit seinen radikalen Bildern schwimmt der Fotograf Martin Waldbauer in jeder Hinsicht gegen den Strom. Er nutzt das Medium, um die vielfältigen Schattierungen seiner Heimat zu dokumentieren.

Von Hans Kratzer

SZ PlusOttfried Fischer im Porträt
:Eine Geschichte vom Heimkommen

Nach einem bewegten Leben in München kehrt der Schauspieler Ottfried Fischer zurück nach Passau. Und findet dort wieder zu sich.

Von Andreas Glas

Heio von Stetten
:"Ich habe früh mitgekriegt, dass die Welt nicht planbar ist"

Heio von Stetten ist dauerpräsent im Fernsehen. Er spielt in Pilcher-Schmonzetten und Filmen über illegalen Waffenhandel. Er gilt als vielseitig. Aber was ist mit dem Ruhm?

Von Gerhard Fischer

SZ PlusPortrait
:Aufrecht bleiben

Fredrik Vahle ist mit "Anne Kaffeekanne" berühmt geworden. Er singt seit den Siebzigerjahren Kinderlieder, die sich mit Emanzipation, Krieg und der Umwelt befassen. Selten war der Liedermacher so gefragt wie heute.

Von Claudia Fromme

Bischof Michael Curry
:Crazy in Love

Bischof Michael Curry wurde bekannt, als er auf Harrys und Meghans Hochzeit predigte. Jetzt hat er neue Pläne: Er will Christen verrückt machen.

Von Julia Rothhaas

Portrait
:Sehnsucht nach der Nische

Markus Weinzierl war einst der begehrteste vereinslose Trainer Deutschlands. Nun ist er wieder unbeschäftigt - aber ist er auch noch begehrt?

Von Benedikt Warmbrunn

Portrait
:Sehnsucht nach der Nische

Markus Weinzierl war einst der begehrteste vereinslose Trainer Deutschlands. Nun ist er wieder unbeschäftigt - aber ist er auch noch begehrt?

Von Benedikt Warmbrunn

Türkei
:Der widerspenstige Musterschüler

Einst war Ali Babacan Superminister unter Erdoğan, jetzt ist er dessen prominenter Gegner - und will offenbar eine Oppositionspartei gründen.

Von Christiane Schlötzer

SZ JetztNeues Album
:Fatoni ist der Gegenentwurf zum Pöbelrapper

Seine Texte machten den Münchner Rapper zum Kritikerliebling - der große kommerzielle Erfolg blieb bislang jedoch aus. Unser Autor ist mit ihm durch München spaziert.

Von Raphael Weiss

Portrait
:Messerscharfe Positionen

Sie hat bei Joseph Beuys studiert, ihre Arbeiten provozieren starke Reaktionen: Zwei aktuelle Ausstellungen zeigen Werke von Katharina Sieverding. Eine Begegnung mit der Künstlerin

Von Sabine Reithmaier

Portrait
:Das Selbst in die Hand nehmen

Kunstfigur oder Alter Ego? Egal: Angela Aux stellt das neue Album "In Love With The Demons" vor

Von Christian Jooß-Bernau

Portrait
:"Ich fühle mich sehr europäisch"

Die Italienerin Paola Caselli forscht in München, ihr Partner ist Engländer und arbeitet in Schweden, die Tochter studiert in Holland. Was bedeutet Heimat für sie?

Von Giordana Marsilio

SZ JetztAntinatalismus
:Raphael Samuel will seine Eltern dafür verklagen, ihn geboren zu haben

Schließlich hätte er ihnen das vorher nicht erlaubt, so seine Argumentation. Der 27-Jährige will mit der Klage ein Zeichen gegen weitere Geburten setzen.

Von Lara Thiede

Portrait
:Ausflug in die Welt der Satzzeichen

Der Grafinger Geschichtenerzähler Björn Nonhoff stellt sein zweites Buch "Punkt" vor, eine feine Fabel

Von Victor Sattler

Portrait
:Der Prozess im Moment

Ulrich Steger aus Poing liefert mit seinem Foto das Cover für das neue Programm der VHS Vaterstetten. Er weiß: Neben der Kamera sind für ein gutes Bild noch ganz andere Dinge wichtig

Von Manuel Kronenberg

SZ PlusIlka Bessin im Porträt
:"Geflennt wird zuhause"

Als Cindy aus Marzahn füllte Ilka Bessin jahrelang die Hallen. Die Komikerin gewöhnte sich früh an, selber die derbsten Witze zu reißen und ließ sich Verletzungen nicht anmerken. Doch nun reicht es ihr.

Von Claudia Fromme

Landtagswahl
:Wie eine Blitzkarriere bei den Grünen funktioniert

Benjamin Adjei hat mit seiner Kandidatur für die Grünen in Moosach eine Sensation geschafft - obwohl vorher niemand daran glaubte. Wer ist dieser Mann?

Porträt von Thomas Anlauf

SZ PlusKnastarzt im Porträt
:"Die monströsen Täter sind oft unauffällige Familienväter"

Joe Bausch arbeitet seit Jahrzehnten als Gefängnisarzt. Seine Patienten sind Mörder, Geiselnehmer, Kinderschänder. Besuch bei einem, der weiß, wie das Böse aussieht.

Von Claudia Fromme

Portrait
:Die Lust an der Harmonie

Martina Kneißl, neue Kirchenchorleiterin in Poing, möchte die Menschen mit schönen Klängen erreichen

Von Amelie Hörger

Portrait
:Das ganz normale Glück

Als Levana Emmert einst erzählte, dass sie nach Nürnberg auswandern wollte, erlitt ihre Mutter einen Herzanfall. Jetzt lebt die Frau aus Tel Aviv ein erfülltes Leben in der Stadt der Reichsparteitage und Kriegsverbrecherprozesse

Von Olaf Przybilla

Portrait
:Die Reisen des jungen G.

Franz Xaver Gernstl ist einer der bekanntesten Dokumentarfilmer im deutschen Fernsehen. Jetzt sucht sein Sohn Jonas in "665 Freunde" nach dem Sinn des Lebens - mit ganz ähnlichen Methoden.

Von Christiane Lutz

Portrait
:Der Schimpansen-Mann

Christophe Boesch hat mit seiner Frau und seinen beiden Kindern jahrelang im afrikanischen Dschungel gelebt, um das Verhalten der Primaten zu erforschen. Heute befürchtet er, dass die Tiere bald aussterben.

Von Barbara Reye

Innenminister Thomas de Maizière
:Der Anti-Sheriff

Das Ende von Law and Order: Bundesinnenminister Thomas de Maizière irritiert seine CDU, weil er nicht ständig vor Gefahren und Bedrohungen warnt. Doch der Softie kann auch die Krallen ausfahren, wenn es sein muss.

Susanne Höll

Gutscheine: