Population

Gefahr für die Artenvielfalt
:Tödliche Hauskätzchen

Hauskatzen töten in den USA jährlich bis zu 24,4 Milliarden Vögel und Kleinsäuger. Damit sind die Tiere eine größere Gefahr für die Artenvielfalt als landwirtschaftliche Pestizide oder die Zerstörung der natürlichen Lebensräume durch den Menschen.

Von Katrin Blawat

Tutzing
:Sommer des Friedens

Die Grau- und Kanadagänse in Tutzing werden bis Oktober nicht gejagt. Die Tiere selbst stören kaum - wohl aber ihre Hinterlassenschaften.

Sylvia Böhm-Haimerl

Madagaskar
:Der Ursprung der Madagassen

Vor etwa 1200 Jahren landete eine Gruppe von Indonesiern auf der Insel vor Afrikas Ostküste - von ihren Frauen stammt die heutige Bevölkerung Madagaskars ab. Das zeigt die Genanalyse eines internationalen Forscherteams. Das Schiff der Reisenden war vermutlich vom Kurs abgetrieben worden. 7000 Kilometer von der Heimat entfernt begannen die Gestrandeten, die Insel zu besiedeln.

Gutscheine: