Popstars

SZ PlusJason Derulo in der Olympiahalle
:Konzert im Tiktok-Style

Der Social-Media-Star und Sänger Jason Derulo macht aus der Olympiahalle seine Showbühne - und wagt auch einen Gang durch die Menge. Die Folge sind großes Gedränge und gestresste Gesichter seiner Security.

Von Christina Rehm

SZ PlusInterview mit Anastacia
:"Vielleicht hat sowas noch niemand gemacht, weil es zu schwer ist"

Anastacia ist zurück: bei der "Night of The Proms", auf Peter Maffays Abschiedstournee und mit Cover-Songs von Udo Lindenberg bis Tote Hosen. Ein Gespräch über Schlager, Selbstzweifel und den unwiderstehlichen Rhythmus der deutschen Sprache.

Interview: Michael Zirnstein

SZ PlusComeback des "Killerpilze"-Sängers
:"Ich habe Dinge erlebt, die heute kaum ein Künstler erleben darf"

Mehr als 750 Konzerte in 17 Jahren, ständig unterwegs im Tour-Bus und schon mal im Privatjet, zig Fotos auf dem Cover der "Bravo": Jo Halbig war 13, als seine Band "Killerpilze" zur Sensation wurde. Und jetzt? Startet er mit einem Solo-Projekt.

Von Michael Bremmer

SZ PlusGeburtstagsparty in München
:Die Nacht, in der Freddie Mercury Champagner und Drinks für 82 500 Mark spendierte

München, 1985: Während CSU-Hardliner Peter Gauweiler sexuellen Umtrieben den Kampf ansagt, feiert der Queen-Frontmann eine heiße Party im "Hendersons". Nun ist die Getränkerechnung aufgetaucht.

Von Georg Seitz

SZ PlusBruce Springsteen in München
:So kommen Fans beim "Boss" in die erste Reihe

Wer beim Konzert im Olympiastadion in den vordersten Reihen stehen will, muss hartnäckig sein. Das von Fans für Fans organisierte System zeigt: Es kann auch korrekt zugehen im Rock-Business.

Von Rüdiger Sturm

Twitter
:Erst zahlen, dann zwitschern

Twitter bekommt Ärger mit der Musikindustrie: Weil die Plattform keine Tantiemen zahlt, verklagen die Labels nun die Firma von Elon Musk. Es geht um Hunderte Millionen Dollar.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusPop
:Was "Friesenjung" und "Komet" über Männlichkeit erzählen

Ganz oben in den Charts steht aktuell ein bunter Herrenchor aus jungen Rappern und alten Sängern. Haben die Alten etwas, das den Jungen fehlt?

Von Philipp Bovermann

Versteigerung
:Freddies beste Stücke

Im September kommen persönliche Gegenstände des Queen-Sängers bei Sotheby's unter den Hammer. Schon jetzt können Interessierte prüfen, ob für sie unter den 1500 Mercury-Devotionalien etwas dabei ist.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusWincent Weiss in der Olympiahalle
:Die Stimme von nebenan

Wincent Weiss gibt in der Olympiahalle risikolos den Strahlemann - und überrascht dann doch mit persönlichen Enthüllungen.

Von Lukas Heinser

SZ PlusKonzerte in München
:Oben ohne kuscheln

Mötley Crüe eröffnen die Open-Air-Saison auf dem Münchner Königsplatz - und wollen die Brüste der Fans sehen. Bei Peter Gabriel geht es dann andächtiger zu, aber auch nicht sexbefreit.

Von Dirk Wagner und Michael Zirnstein

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wenn ein Mann das Gleiche macht, kriegt er weniger ab"

Cloudy June singt über Queerness, Sex und Selbstbefriedigung. Bei welchem Thema sie trotzdem spießig bleibt und was sie aus einer zweifelhaften Beziehung gelernt hat.

Interview von Mirjam Hauck und Marie Vandenhirtz

"Pur"-Konzert in München
:Deutschlands älteste Schülerband ist zurück

Die Pop-Band "Pur" beweist in der Olympiahalle, dass sie genügend Hits hat, um ihr Publikum zufrieden zu stellen. Mit dabei ist Verstärkung aus New York.

Von Dirk Wagner

SZ PlusPop-Business
:"Man muss spüren, dass die Emotionen echt sind"

Julia Kautz hat ihren Job als "Bravo"-Chefreporterin hingeschmissen, um Musikerin zu werden. Mittlerweile schreibt sie Hits für Deutsch-Pop-Größen wie Wincent Weiss, Cassandra Steen, Max Mutzke oder Luca Hänni. Ein Besuch im Songwriting-Camp.

Von Michael Bremmer

Lesung "Die Frau mit dem Arm"
:Kapitel, die schnell auf den Punkt kommen wie ein guter Popsong

Andreas Doraus Leben gibt noch ein zweites Buch her, Sven Regener hat es aufgeschrieben - jetzt gehen die beiden Musiker wieder zusammen auf Tour.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusHalbzeit-Show des Super Bowl
:Eine Königin schwebt zurück

Rihanna kehrt sieben Jahre nach ihrer letzten Tour endlich auf die Bühne zurück. Ihre Show kann die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen - trotz einer süßen Überraschung.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusAußergewöhnliche Musikkarriere
:"Ich glaube, ich habe einen Hit für Bad Bunny geschrieben"

Tankwart, Jeansverkäufer, arbeitslos - und jetzt für einen Grammy nominiert: Die fast unglaubliche Geschichte von Leutrim Beqiri aus Regensburg, der Beats für den erfolgreichsten Popkünstler der Welt produziert.

Von Michael Bremmer

Nachruf
:Nationalheldin

Die Sängerin Gal Costa ist gestorben, die in Brasilien viel mehr war als nur die erste Diva des Landes.

Von Andrian Kreye

SZ PlusJarvis Cocker
:„Mein schlimmstes Kleidungsstück war eine Lederhose“

Der Sänger Jarvis Cocker hat auf seinem Dachboden über Jahrzehnte Krimskrams gesammelt. Ein Gespräch über das Ausmisten, die Anfänge seiner Karriere mit der Band „Pulp“ und darüber, was das alles mit einem deutschen Tauchlehrer zu tun hat.

Interview von Julia Rothhaas

Musik
:US-Sänger Aaron Carter ist tot

Aaron Carter wurde als Sänger schon im Kindesalter zum Star. Zuletzt hatte er aber immer wieder mit großen Problemen zu kämpfen. Nun starb der 34-Jährige nach Angaben seines Agenten.

SZ PlusRobbie Williams in München
:"... und die würden es nicht einmal sehen"

Robbie Williams witzelt anstößig über Konzertbesucher, die weit weg von der Bühne stehen. Hinter den Kulissen legt sich der Veranstalter mit der Presse an. Über ein Mega-Konzert und seine Schattenseiten.

Von Dirk Wagner

Türkei
:Ganz schön dünnhäutig

Die türkische Sängerin Gülşen landet in Untersuchungshaft - wegen eines schlechten Scherzes.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusPopkultur
:Was macht Harry Styles so besonders?

Manche halten ihn für den legitimen Thronfolger von Freddy Mercury. Der britische Popstar Harry Styles hat unseren Autor trotzdem jahrelang nicht interessiert. Kann ein Konzert des ehemaligen Boygroup-Sängers und heutigen Gen-Z-Idols das ändern?

Von Stefan Sommer

SZ PlusAfrika
:"Ich singe für die Frauen. Für Frauen, die jeden Tag leiden"

Beyoncé und Alicia Keys verehren sie, ihre Stimme hat nicht nur in Afrika Gewicht. Ein Gespräch mit der malischen Sängerin Oumou Sangaré über die Kraft, an sich zu glauben.

Interview von Jonathan Fischer

Pop
:Vom Wunderkind zum Blumenmädchen

Die neuseeländische Sängerin Lorde kommt mit neuem Album "Solar Power" ins Zenith.

Pop
:"Depeche Mode"-Gründungsmitglied Andy Fletcher mit 60 gestorben

"Wir sind schockiert und von unermesslicher Traurigkeit erfüllt", teilt die britische Synthie-Pop-Band mit. Mit "Fletch" am Keyboard verkaufte Depeche Mode mehr als 100 Millionen Platten - und schuf Hits wie "Enjoy the Silence".

Konzert
:Karriere-Rückblick

Die Pet Shop Boys gehen wieder auf Tour und spielen am Samstag in der Olympiahalle.

Von Eva Charlotte Goldbach

Fotoalbum
:"Man fand uns weird oder cool"

Vor zehn Jahren wurden sie als "die Lochis" zu Kinderstars - inzwischen sind Heiko und Roman Lochmann ausgewachsene Popstars und nennen sich "HE/RO". Hier erzählen sie über ihre ADHS-Kindheit, den Fehler mit dem Privatjet und warum sie den Namen "Lochis" oft bereut haben.

Von Jan Stremmel

SZ Plus"Donda 2" von Kanye West
:Selbstmitleid im Tamagotchi

Wer das neue Album von Kanye West besitzen will, muss sich einen eigenen Player dafür kaufen. Eine geniale Geschäftsidee? Wäre das Werk, das darauf zu hören ist, nicht so dilettantisch.

Von Joachim Hentschel

Kurzkritik
:Eine Idee von Rock

Katharina Bach singt Nick Cave in den Münchner Kammerspielen.

Von Christian Jooß-Bernau

Comic über David Bowie
:Popstar als Messias

Am 8. Januar wäre David Bowie 75 Jahre alt geworden. In einem Comic erzählt Reinhard Kleist, wie sich der Sänger und seine Figur Ziggy Stardust in zwei Persönlichkeiten aufspalten.

Von Jürgen Moises

Rock und Pop
:Diese Stars und Bands kommen 2022 nach München

Endlich sollen wieder große Tourneen starten: In München treten Stars wie "Die Fantastischen Vier", Ed Sheeran, Herbert Grönemeyer, "Guns n' Roses" und Dua Lipa auf.

Von Michael Zirnstein

Musik
:Monkees-Sänger Michael Nesmith gestorben

Der Gitarrist und Leadsänger der Kultband wurde 78 Jahre alt. Bekannt wurde die Gruppe unter anderem mit dem Hit "I'm a Believer".

SZ PlusInterview mit Natalie Imbruglia
:"Ich sehne mich nicht nach Liebe"

Die australische Sängerin Natalie Imbruglia hatte 1997 mit "Torn" einen Welthit. Ein Gespräch darüber, warum sie empfiehlt auch mal Single zu sein, übers Kinderkriegen ohne Mann und warum das Älterwerden auch etwas Gutes hat.

Interview von Johanna Adorján

Interview mit Campino
:"Da gab's auch mal Sachen, bei denen sie sich beschwert hat"

Der Frontmann der "Toten Hosen" erklärt, warum er bei Kritik der Journalistin Birgit Fuß nachdenklich wird.

Interview von Harald Hordych

Popmusik
:Sänger B.J. Thomas ist tot

Der Interpret des Songs "Raindrops Keep Fallin' On My Head" von 1969 ist im Alter von 78 Jahren gestorben. In seiner Laufbahn verkaufte er mehr als 70 Millionen Alben.

Ladies & Gentlemen
:Flausen im Kopf

Billie Eilish ist grandios erblondet, Justin Bieber provoziert mal wieder mit Dreadlocks. Und die Botschaft der beiden Popstars ist klar: Freunde, das sind unsere Haare!

Von Julia Werner und Jan Kedves

Gang of Four
:Gitarrist Andy Gill gestorben

Sein spezieller Gitarrensound inspirierte Musiker wie die Red Hot Chili Peppers oder Franz Ferdinand. Nun ist Andy Gill von der Post-Punk-Band Gang of Four im Alter von 64 Jahren gestorben.

Musikpreis
:Billie Eilish räumt bei den Grammys ab

Die erst 18-jährige Billie Eilish ist die große Siegerin der diesjährigen Grammy Awards. Die Preisverleihung stand im Zeichen des tragischen Unfalltodes von Basketball-Legende Kobe Bryant.

Erfolg nach 25 Jahren
:Mariah Careys "All I Want For Christmas Is You" auf Platz eins

Zum ersten Mal landet der Weihnachts-Hit von Mariah Carey auf Platz eins der Billboard Charts. Verantwortlich für die späte Ehre sind veränderte Hörgewohnheiten - und gutes Marketing.

SZ JetztMusik
:Warum es oft so hart ist, Taylor-Swift-Fan zu sein

Der Popstar wird heute 30 Jahre alt. Über eine Fan-Liebe, die nicht immer einfach war.

Von Charlotte Theile

SZ MagazinVorgeknöpft: Die Modekolumne
:Die Zukunft des Stützschuhs

Popstar Billie Eilish ist mit 17 schon stilprägend für eine ganze Generation. Sogar ihre neue Orthopädie-Schiene wirkt da nur wie ein weiteres futuristisches Accessoire.

Von Maria Hunstig

SZ JetztPromis
:Job als Lena Meyer-Landruts Dauerbegleitung zu vergeben

Auf Instagram sucht die Sängerin nach einem Menschen, der ihr 24 Stunden am Tag mit der Kamera folgt. Ein Job-Profil.

SZ MagazinInstakram: Prominente im Netz
:So gehen Stars mit der Hitze um

Wolkenloser Himmel, Temperaturen über 30 Grad, übervolle Freibäder - auch Prominente müssen jetzt dringend cool bleiben. Joko Winterscheidt, Heidi Klum, Jan Delay und andere haben überraschende Tipps.

Von Marc Baumann

SZ MagazinInstakram: Prominente im Netz
:Folgen Sie diesem Hund

Die Accounts der Haustiere von Justin Bieber, Amanda Seyfried und Lady Gaga verraten viel über ihre Besitzer.

Von Marc Baumann

SZ MagazinStars
:Darum trugen die Stars auf der Met-Gala so exzentrische Frisuren

Die eigenen Rastas in der Hand, Stacheln, Schleier, Silber-Hauben: Bei der diesjährigen Met-Gala sorgten weniger die Kleider für Aufsehen, sondern die Frisuren. Was dahinter steckt.

Von Maria Hunstig

Zum Tod von George Michael
:So schön, so zerbrechlich

Mit "Last Christmas" und "Faith" wurde er weltberühmt. Seine Songs klingen leicht und poppig - aber George Michael war innerlich zerrissen.

Nachruf von Carolin Gasteiger

SZ MagazinInstakram: Prominente im Netz
:"Oh du Seltsame!": Weihnachten bei den Stars

Weihnachten bei der Instagram-Prominenz war wild, sexy und vor allem seltsam. Ein Blick unter den Tannenbaum bei der Queen, Mats Hummels, Mariah Carey und anderen.

Von Marc Baumann

SZ MagazinInstakram: Prominente im Netz
:Natürlichkeit als Statussymbol

Glitter und güldener Festtagsputz: Wer sich in der opulenten Weihnachtszeit nach Natürlichkeit sehnt, sollte sich die beliebten #nomakeup-Selfies von Prominenten anschauen.

Von Anja Rützel

SZ MagazinAlkoholbeichten
:Stars und ihr erster Rausch

Es sind zweifelhafte Spirituosen im Spiel, und nicht selten endet das Ganze über der Schüssel: Eckhart von Hirschhausen und andere Prominente verraten, wie sie zum ersten Mal betrunken waren.

Von Gabriela Herpell

SZ MagazinInstakram: Prominente im Netz
:Promi-Post aus der Vergangenheit

Einmal pro Woche posten Prominente auf Instagram alte Bilder von sich. Die "Throwback Thursday"-Fotos zeigen: Wir verändern uns weniger als wir denken.

Von Marc Baumann

Gutscheine: