Pontifex

SZ PlusPontifex
:Als die Päpste Kinder hatten

Ein sportliches Unterfangen: Der Historiker Volker Reinhardt beschreibt in einem einzigen voluminösen Buch die zweitausendjährige Papst-Historie - von Petrus bis Franziskus.

Von Rudolf Neumaier

Bayern nach Papst Benedikt
:Wie der weiß-blaue Katholizismus bröckelt

Bayern gilt als frommes, gottesfürchtiges Land - ein Bild, das auch Papst Benedikt XVI. gerne zeichnete. Das moderne Bayern hat jedoch weniger mit dem Katholizismus zu tun, als manch Pilger glauben machen will. Selbst der bayerische Papst konnte die Glaubenserosion im Freistaat nicht stoppen.

Von Hans Kratzer

Spekulationen um Papst-Nachfolge
:Wer Joseph Ratzinger folgen könnte

Macht Joseph Ratzinger den Weg frei für eine modernere Kirche? Die Spekulationen, wer auf Papst Benedikt XVI. folgt, haben längst begonnen. Wählt das Konklave wieder einen Italiener? Oder mal einen Südamerikaner? Oder kommt endlich ein Afrikaner zum Zug?

Von Monika Maier-Albang

MeinungRücktritt von Benedikt XVI.
:Stellvertreter Gottes a. D.

Dieser Rücktritt sprengt eine zweitausendjährige Tradition, er sprengt das Selbstverständnis des katholischen Papsttums. Überall sonst aber hat Benedikt XVI. an den Ketten der Tradition nicht gerührt, da und dort hat er diese Ketten sogar verstärkt. Die Kirche war selten so reformbedürftig wie am Ende des Pontifikats von Papst Benedikt.

Ein Kommentar von Heribert Prantl

SZ JetztKurznachrichten vom Papst
:Erleuchtung auf Twitter

Am 12. Dezember soll die erste Nachricht von Papst Benedikt XVI. die Twitter-Gemeinde erreichen. Sie fiebert dem heiligen Start im Netzwerk entgegen und diskutiert sehr erheiternd über erste Worte und Glaubensfragen.

Von Sina Pousset

Gutscheine: