Polizei

Aktuelle Polizeimeldungen

SZ PlusVeranstaltung zum Gaza-Krieg
:Erst unterbrochen, dann abgesagt

"Antisemitische, gewaltverherrlichende und den Holocaust leugnende Redebeiträge": Berlins Sicherheitsbehörden verbieten "Palästina-Kongress".

Von Jan Heidtmann und Peter Laudenbach

Traitsching
:Tödlicher Unfall bei Forstarbeiten

Mann arbeitet alleine im Wald und wird dabei offenbar von eigenem Traktor überrollt

Aus dem Polizeibericht
:Auto gegen Baum gesetzt

Weil ein 86-jähriger Münchner am Samstagnachmittag das Gas- und Bremspedal verwechselt hat, ist es auf dem Parkplatz an der Tank- und Raststätte Höhenrain zu einem Unfall gekommen. Laut Polizei beschleunigte das Auto, statt stehenzubleiben, fuhr ...

Aus dem Polizeibericht
:Herrenloses Fahrzeug im Graben

Mitglieder der Feuerwehr Gelting haben am Samstagabend während der Rückfahrt von einer gemeinsamen Übung ein verunfalltes Fahrzeug entdeckt. Nun ermittelt die Polizei, wer es zum Zeitpunkt des Unfalls gefahren hat.

Aus dem Polizeibericht
:Täter nach Einbruch in Reichersbeuern gefasst

Am Freitag hat die Polizei einen Einbrecher festnehmen können, der zuvor in Reichersbeuern auf frischer Tat ertappt wurde und noch versucht hat, zu flüchten. Die Beamten suchen nun nach Zeugen und Hinweisen.

Laim
:Zigarettendieb knackt reihenweise Automaten

Der am Karsamstag gefasste Mann könnte laut Polizei für bis zu 50 ähnliche Taten im Großraum München verantwortlich sein.

Beschaffungsprobleme
:Warum es der bayerischen Polizei an "Repräsentationshosen" mangelt

Die Klamotten für Polizeibeamte im Freistaat haben seit Kurzem eine hohe Aufmerksamkeit - vor allem, weil sie fehlen. Das zuständige Innenministerium reagiert, allerdings nicht wie erhofft.

Von Andreas Glas

Verbrechen
:Mehr Straftaten und mehr Gewalt

Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 weist mehr Kinder und Jugendliche als Tatverdächtige aus als im Jahr zuvor - und mehr Menschen ohne deutschen Pass. Welche Schlüsse lässt das zu? Darüber streiten Kriminalisten und Parteien.

Von Ayça Balcı, Constanze von Bullion und Henrike Roßbach

Aus dem Polizeibericht
:Genötigt und beleidigt

Strafanzeigen gegen drei junge Motorradfahrer, die am Kesselberg einen Autofahrer bedrängen.

SZ PlusMeinungVerbrechen
:Diese Kriminalstatistik sollte niemand ignorieren

Wer Migration per se für ein Problem hält, findet in der vorgestellten Polizeilichen Kriminalstatistik einige Bestätigung. Was ist los im Land? Tritt in Deutschland jetzt ein, was die AfD immer prophezeit hat? So einfach ist es nicht.

Kommentar von Constanze von Bullion

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Neue Kriminalitätsstatistik: Ist Deutschland gefährlicher geworden?

So viele Gewalttaten wie seit Jahren nicht, hohe Zuwächse bei Straftaten durch minderjährige und ausländische Täter. Was lässt sich politisch davon ableiten?

Von Jan Bielicki und Leopold Zaak

SZ PlusPolizeistatistik
:Mit Gewalt

Mehr Raub, mehr Körperverletzung, mehr Messerangriffe: Die Zahl der schwerwiegenden Straftaten ist 2023 deutlich angestiegen. Besonders zugenommen hat der Anteil der Nichtdeutschen unter den Tatverdächtigen. Sicherheitsbehörden warnen aber vor vorschnellen Schlüssen.

Von Ayça Balcı und Constanze von Bullion

Beschaffungsprobleme
:Polizisten in Unterhosen werden Thema im Landtag

Mit einem humorigen Internetvideo hat die Polizeigewerkschaft in Bayern auf den Mangel an Dienstkleidung aufmerksam gemacht. Nun fordert die SPD-Fraktion eine schnelle Lösung des Problems.

Von Johann Osel

Landkreis Eichstätt
:Mit dem Lkw über die Fahrradbrücke

Neun Stunden statt fünf Minuten: Ein Lastwagenfahrer scheut den Umweg über die offizielle Umleitung - und endete so in einer Sackgasse und im Schlamm.

Vandalismus
:Unbekannte beschädigen Fahrscheinautomaten

Mit roter Farbe und heißer Kohle machen die Täter das Gerät kaputt. Nun sucht die Bundespolizei nach ihnen.

SZ PlusMeinungPolizei
:Die falsche Toleranz bröckelt, immerhin

Gegen 400 Bedienstete wird wegen rassistischer oder anderer menschenfeindlicher Vorfälle ermittelt. Ein Grund zur Beunruhigung? Nicht unbedingt.

Kommentar von Ronen Steinke

Rechtsextremismus-Vorwurf
:Verfahren gegen 400 Polizisten

Die Beamten sollen einer rechtsextremen Gesinnung oder Verschwörungsideologien anhängen, heißt es aus den Innenministerien der Bundesländer.

Dienstkleidung
:Die Polizei in Bayern zieht blank

Derzeit sind 21 Uniformteile für bayerische Polizeibeamte, wie Hosen, Jacken und Mützen, nur mit Wartezeiten von mehreren Monaten lieferbar. Auf dieses ernsthafte Problem machen die Betroffenen sehr originell aufmerksam.

Kolumne von Johann Osel

Aus dem Polizeibericht
:32 000 Euro Schaden nach Kollision in Lenggries

Verletzte hat ein Verkehrsunfall in Lenggries am Ostersonntag zwar nicht gefordert, aber die Polizei spricht von einem Sachschaden in Höhe von etwa 32 000 Euro. Gegen Mittag war den Beamten zufolge ein 31 Jahre alter Mann aus Berg auf der ...

Aus dem Polizeibericht
:Radlerin vermeidet Kollision, aber bricht sich Arm

Weil sie einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Rennradfahrer vermeiden wollte, hat sich eine 68-jährige Radfahrerin am Samstag einen Armbruch zugezogen. Wie die Polizei meldet, war die Wackersbergerin gegen 11.30 Uhr mit ihrem Mountainbike ...

Aus dem Polizeibericht
:Radler stirbt während Tour

Ein Mann, dessen Identität bislang noch nicht geklärt ist, ist am Freitagmittag bei einer Radtour durch Eglinger Flur gestorben. Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 11.30 Uhr mit seinem Rennrad die Eulenschwanger Straße aus Richtung Aufhofen ...

Aus dem Polizeibericht
:Motorradfahrer stirbt nach Unfall in Münsing, zwei weitere schwer verletzt

Am ersten Ausflugswochenende dieser Motorradsaison hat sich am Freitag ein tödlicher Unfall ereignet. Wie die Polizei berichtet, ist es am Nachmittag des Karfreitags auf der Staatsstraße 2065 zwischen dem Ortsteil Holzhausen und Münsing zu einem ...

SZ PlusBaltrum
:Das Gesetz einer Insel

Früher ermittelte Heike Cleve in Missbrauchs- und Mordfällen, sie hat alles gesehen, was schlecht ist in dieser Welt. Jetzt ist sie Polizistin auf Baltrum, der kleinsten Ostfriesischen Insel. Wer aber glaubt, da passiert nichts, kennt das Leben nicht.

Von Ulrike Nimz (Text) und Bartosz Ludwinski (Fotos)

Hauptbahnhof
:Betrunkener belästigt schlafende Frau sexuell

Als die Frau zu sich kam, eilten Sicherheitsarbeiter ihr zu Hilfe. Später erstattetet sie Anzeige gegen den 44-Jährigen.

Gmund am Tegernsee
:Fahrer überholen bei illegalem Autorennen die Polizei

Eine Streife wurde auf die beiden jungen Männer aufmerksam, als sie mit 140 Kilometern pro Stunde an ihnen vorbeirasten. Dank eines Staus konnten die Raser angehalten werden.

Kriminalstatistik
:Fürth ist zum 20. Mal in Folge die sicherste Großstadt Bayerns

Der Innenminister gratuliert zum wiederholten Spitzenplatz - auch wenn noch keine bundesweiten Zahlen vorliegen.

SZ-Podcast "München persönlich"
:Polizeipräsident Hampel: So sicher ist München

Warum gibt es in München keine Clan-Kriminalität? Wie kommen Polizistinnen und Polizisten damit klar, angepöbelt zu werden? Thomas Hampel, Chef des größten Präsidiums in Bayern, gibt Einblicke im SZ-Podcast "München persönlich".

Von Ulrike Heidenreich

Vorfall im ICE
:Schwarzfahrer attackiert Polizisten bei der Kontrolle

Der 22-Jährige schlägt zu, als der Beamte auf Ausweispapiere stößt. Bei der Ankunft in München wird er festgenommen.

Münchner Norden
:Steinplatte auf dem Gleis gefährdet Züge

Eine mit dem Hindernis zusammengestoßene S-Bahn bleibt unbeschädigt, eine Regionalbahn kann rechtzeitig bremsen.

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Schwerverletzte und 40 000 Euro Schaden

Zwei Männer haben sich bei einem Verkehrsunfall in Dietramszell schwere Verletzungen zugezogen, zudem spricht die Polizei von einem Sachschaden von mehr als 40 000 Euro. Dem Bericht der Beamten zufolge ereignete sich der Unfall auf der ...

Bayreuth
:Verletzte nach Verfolgungsjagd mit mehr als 200 km/h

Weil er sich einer Verkehrskontrolle entziehen will, flüchtet ein 65-Jähriger vor der Polizei. Bei der Verfolgungsjagd auf der A9 wird auch eine andere Autofahrerin leicht verletzt.

SZ PlusGesichtserkennung
:Wie viel Überwachung darf es sein?

Der Fall Daniela Klette zeigt: KI-Software kann jahrzehntelang untergetauchte verdächtige Straftäter finden. Doch die Polizei darf die ganze Macht der Technik bislang nicht nutzen - Normalbürger schon. Kann das auf Dauer so bleiben?

Von Nicolas Killian

SZ PlusBelgien
:Drogenkrieg vor der Haustür

Bei einer Hausdurchsuchung wegen Drogenhandels sterben zwei Menschen. Kein Einzelfall: Belgien versinkt im Kampf gegen Drogen und illegale Waffen. Welche Rolle spielt die Polizei dabei?

Von Josef Kelnberger

SZ PlusRAF-Jagd in Berlin
:"Ihr habt den Falschen"

Ein freier Journalist wird für den RAF-Terroristen Burkhard Garweg gehalten und in Berlin von Polizisten überwältigt. Er wundert sich, dass die Beamten sich auch für sein rechtes Ohr interessieren.

Von Georg Ismar

Schwarzenbach an der Saale
:Verfolgungsjagd mit 20 Streifenautos

Mann rast mit bis zu Tempo 190 vor der Polizei davon. Der Grund war offenbar, dass sein Auto nicht zugelassen war.

Schwerer Unfall bei Dietramszell
:54-Jährige lebensgefährlich verletzt

Eine 54 Jahre alte Frau ist bei einem Unfall am Dienstagnachmittag bei Dietramszell lebensgefährlich verletzt worden. Der Polizei zufolge war ein 52 Jahre alter Holzkirchner gegen 16.30 Uhr auf der Verbindungsstraße zwischen den Ortsteilen ...

SZ PlusSuche nach RAF-Terroristen
:Was bringt ein Kopfgeld?

Wer Hinweise zum Aufenthalt der untergetauchten RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub liefert, kann bis zu 150 000 Euro bekommen. Über das Belohnungssystem bei der Verbrechersuche.

Von Marcel Laskus

Organisierte Kriminalität
:Schleuser schmuggeln Menschen im Privatjet nach München

Die illegale Einreise fliegt auf, als Bundespolizisten die gefälschten Diplomatenpässe von Passagieren eines Privatflugzeugs kontrollieren. Es ist der Startpunkt einer europaweiten Ermittlung.

Von Martin Bernstein

SZ PlusMeinungInnere Sicherheit
:Der Einsatz von bezahlten Informanten braucht mehr Kontrolle

"Geld, Geld und Geld" braucht die Polizei beim Einsatz von V-Leuten - und Regeln, mit denen der Justizminister nun den Umgang mit ihnen endlich rechtsstaatlich absichern will.

Kommentar von Ronen Steinke

Erschossener Boxer
:Polizei sucht mit Fotos nach Tatverdächtigen

In der Bielefelder Innenstadt wird ein ehemaliger Profiboxer auf offener Straße erschossen. Die Täter sind noch immer flüchtig. Nun sucht die Polizei zwei Männer mit einem öffentlichen Fahndungsaufruf.

Sporttest für Polizeianwärter
:Bankdrücken und Pendellauf für die innere Sicherheit

Die bayerische Polizei geht neue Wege bei der Nachwuchsgewinnung: In Oberfranken können Schülerinnen und Schüler ausprobieren, ob sie den sportlichen Einstellungstest bei der Polizei bestehen würden.

SZ PlusProzess in Dachau
:Sexismus bei der Bereitschaftspolizei

Am Boden festgeklebt und erniedrigt: Ein Dachauer Polizist bearbeitet ein Foto einer Kollegin so, dass die 28-Jährige in einen pornografischen Kontext gestellt wird. Vor dem Amtsgericht wird er wegen Beleidigung verurteilt - und verzweifelt vor Scham.

Von Jessica Schober

SZ PlusEhemalige RAF-Terroristen
:Fehlalarm in Friedrichshain

Am Sonntagmorgen rückt ein Großaufgebot der Polizei auf einem Bauwagen-Gelände in Berlin an. Verstecken sich die gesuchten RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg hier? Nach Stunden wird klar: Die Fahndung geht weiter.

Von Jan Heidtmann und Christoph Koopmann

SZ PlusMeinungItalien
:Gewalt auf der Piazza

Der Streit um die Polizeieinsätze bei Demonstrationen spaltet Italien. Das ist gefährlich fürs ganze Land.

Kommentar von Marc Beise

Memmingen
:Polizei löst mutmaßlich illegale Pokerrunde auf

Die Beamten stellen Bargeld in der Höhe von mehreren Zehntausend Euro sowie geringe Mengen an Kokain sicher.

SZ PlusMutmaßliche Ex-RAF-Terroristin Klette
:Die Spur der Bilder

Schon im November haben Journalisten im Internet neuere Fotos der gesuchten Daniela Klette gefunden - mit einer Gesichtserkennungssoftware. Dürfte die Polizei das auch?

Von Sebastian Erb und Christoph Koopmann

Jugendkriminalität
:Schon Kinder werden beim Kiffen erwischt

Der Gautinger Polizeichef Andreas Ruch präsentiert dem Kreisjugendhilfeausschuss die Kriminalstatistik für den Landkreis Starnberg.

Von Christian Deussing

SZ PlusMeinungEritrea-Prozess
:Ein Urteil, viele Fragen

Nach den Ausschreitungen in Stuttgart ergeht ein erster, scharfer Schuldspruch. Doch längst nicht alles ist aufgeklärt. Erst recht nicht die Arbeit der Polizeiführung.

Kommentar von Roland Muschel

Straßenschlacht beim Eritrea-Festival
:Erstes Urteil nach dem "Gewaltrausch" in Stuttgart

Er habe sich gefühlt wie im Krieg, sagt ein Polizist über den Einsatz bei Krawallen rund um das Eritrea-Festival in Stuttgart im September 2023. Einer der mutmaßlichen Rädelsführer muss nun für mehrere Jahre ins Gefängnis.

Von Max Ferstl und Roland Muschel

Italien
:Streit um Polizeigewalt spitzt sich zu

Bei propalästinensischen Demonstrationen in Pisa schreiten Polizisten massiv ein, Menschen werden verletzt. Regierungschefin und Staatspräsident reagieren sehr unterschiedlich darauf.

Von Marc Beise

Gutscheine: