Politische Kultur

Politische Kultur
:Bei Polt und Söder

Sehr unterschiedliche Lager demonstrierten in München gegen rechte Hetze. Die AfD behauptet: politischer Einheitsbrei. Das ist Unsinn. Es geht um die Grundlagen unseres Zusammenlebens.

Von Detlef Esslinger

MeinungNationale Identität
:Heimat für alle

Eine Heimat schafft nicht Identität, sondern Zugehörigkeit. Zur politischen Kategorie taugt sie ebenso wenig, wie als Argument. Über eine realitätsferne Debatte und ihre gefährlichen Folgen.

Gastbeitrag von Ulrike Guérot

MeinungPolitik
:Wir Barbaren

Hetzer, die sich gegenseitig Hetze vorwerfen. Politiker die einander keinen Respekt zeigen. Wir brauchen eine globale Kultur der Höflichkeit - denn nur mit ihr lassen sich Gräben überwinden.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

Leserdiskussion
:Brauchen Politiker Popstar-Qualitäten?

Politiker, die sich darstellen können und in ihrem Handeln eine Art Erzählung erkennen lassen, kämen beim Wähler gut an, meint Detlef Esslinger. Langzeiterfolge garantierten diese Eigenschaften aber nicht.

MeinungPolitische Kultur
:Die Meinung ist das Lebenselixier der Demokratie

Was ist Fakt, was Fake? Politische Debatten kreisen heute oft um die Wahrheit. Doch es ist falsch, das Meinen geringzuschätzen.

Kommentar von Lothar Müller

Politische Kultur
:Mut der Minderheit

Warum die Sozialdemokratie und das linke Lager in Spanien noch Erfolge feiern können - im Gegensatz zu den meisten Ländern Europas.

Von Sebastian Schoepp

Komiker in der Politik
:Ein Witz von einem Politiker

Ukraine, Italien, Guatemala, Island: Warum machen in vielen Ländern gerade Comedians politisch Karriere?

Von Alex Rühle

SZ JetztDiskussionskultur
:Die Zeit des Redens ist vorbei

Lange hieß es, man müsse mit Rechten reden und ihre Sorgen ernst nehmen. Nun scheint der Trend in die gegenteilige Richtung zu kippen.

Von Ruth Eisenreich

Politische Kultur
:Erfrischend anständig

Bei ihrer Regionalkonferenz in Lübeck überrascht die CDU einen britischen Journalisten - mit Höflichkeit.

Interview von Moritz Geier

Jill Stein
:Die Spielverderberin

Die grüne US-Präsidentschaftskandidatin klaute Hillary Clinton 2016 angeblich entscheidende Stimmen. Was treibt Jill Stein an - und warum sind die Linken in den USA weiter so gespalten? Eine Begegnung.

Von Matthias Kolb

Politikstil
:Andrea Nahles spielt mit der demokratischen Kultur

Die neue SPD-Fraktionsvorsitzende will der Union künftig "in die Fresse geben". Das mag launig gemeint gewesen sein, ist aber keine Lappalie.

Kommentar von Detlef Esslinger

Politische Kultur
:Unheimlich agil

In Amerika tyrannisieren Aktivisten Hochschulen, in Deutschland geben sie sich als ernstjüngerhafte Alternative zum schafhaften Wahlvolk. Über den Aufstieg einer ziemlich zwiespältigen politischen Figur.

Von Peter Richter

Politische Kultur
:Bürger, geht in die Parteien!

Jeder wohlmeinende Bürger kann die Kritik an populistischer Demokratieskepsis nachbeten. Aber wie steht es denn nun eigentlich um das Politikverständnis der bürgerlichen Bürger in Deutschland?

Von Gustav Seibt

Politische Kultur
:"Nun sag, AfD, wie hast du's mit dem Judentum?"

Der Konflikt um Wolfgang Gedeon zeigt: In der AfD tobt der Kampf, wie man den Holocaust am besten instrumentalisiert.

Von Lothar Müller

SZ PlusPolitische Kultur
:Der Mythos der Unersetzlichkeit

Wie wichtig sind Personen in der Politik? Parteien können auch ohne ihre Führungsfiguren überleben.

Von Heribert Prantl

Demokratie im Netz
:So ein Schwarm kann sehr dumm sein

Das Netz gilt als Befreiungstechnologie, stellt aber auch unser Rechtssystem in Frage. Die dort lautesten Stimmen gehören oft nur einer überschätzten Minderheit, die vermeintliche Schwarmintelligenz erweist sich häufig als Schwarmdummheit. Politologen suchen nach Antworten auf die Frage: Wie verhält sich das Internet zur Demokratie?

Alexandra Borchardt

Gutscheine: