Politik München

Aktuelle Nachrichten zur Politik im Münchner Rathaus und in den Bezirksausschüssen.

Immobilien in München
:Zahl der Wohnungsverkäufe bricht erneut drastisch ein

Keine 7000 Einheiten wechselten im vergangenen Jahr den Besitzer, auch die Preise sanken. Das scheint sich aber langsam wieder zu ändern.

Von Sebastian Krass

SZ PlusNeues Viertel im Münchner Nordosten
:"Dieses Projekt ist für die Kinder und Enkelkinder"

Zwischen Daglfing und Johanneskirchen soll ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen entstehen. Bis die ersten Bagger rollen, wird es aber dauern. Was dort geplant ist und wie München Bodenspekulationen verhindern will.

Von Sebastian Krass

SZ PlusMeinungMünchens ambitionierte Klimapolitik
:Energie, Verkehr, Heizung - die vielen Wenden sind nötig, aber teuer

Der neue Wärmeplan der Stadt und das Aus für Öl und Gas als Brennstoffe sind Schritte in die richtige Richtung. Das Rathaus muss deshalb einen Spagat hinbekommen.

Kommentar von Heiner Effern

Sternfahrt des ADFC
:Mit dem Radl über die A95 zum Königsplatz

Am 21. April wollen Tausende mit einer Sternfahrt für bessere Radwege in München demonstrieren - sogar eine Autobahn wird gesperrt. Die wichtigsten Informationen.

Kinderbetreuung
:"Wer leise ist, verliert"

Auf dem Max-Joseph-Platz demonstrieren Eltern gegen das neue Fördersystem für Kitas - denn für einige steigen die Gebühren dadurch ab Herbst drastisch.

Von Heiner Effern

SZ PlusHeizungsgesetz
:Was die Wärmewende die Münchner kosten könnte

Am Dienstag will der Stadtrat "eines der größten Infrastrukturprojekte seit der Nachkriegszeit" starten: die Umstellung aller Heizungen auf umweltfreundliche Energieträger. Nicht nur Hausbesitzer werden die Folgen spüren.

Von Heiner Effern

Kommunaler Außendienst patrouilliert an der Isar
:Sommerlicher Hotspot

Die Sonnenplätze an der Isar sind beliebt. Damit die Regeln besser eingehalten werden, schauen nun regelmäßig Angestellte des Kreisverwaltungsreferats vorbei.

Verkehr in der Innenstadt
:Münchner CSU will freie Bahn fürs Auto

Wer mit dem Pkw ins Stadtzentrum fährt, gibt laut einer Studie mehr Geld aus als Besucher, die öffentlich kommen. Um Gastronomie und Einzelhandel zu unterstützen, will die CSU deswegen die Parkkosten reduzieren und die Zufahrt erleichtern.

Von Andreas Schubert

Cannabis-Gesetz
:Kiffen auf der Wiesn: Der Trick mit der Fußgängerzone

Die bayerische Staatsregierung will die Cannabis-Verbotszonen so ausweiten, dass davon auch der Englische Garten und das Oktoberfest erfasst wären. Doch so einfach ist das gar nicht.

Von Stephan Handel

Spendenlauf auf dem Altstadtring
:Was beim "Giro di Monaco" auf dem Programm steht

Mit der Benefizaktion soll ein Zeichen gegen Rassismus und für die Demokratie gesetzt werden. Der Erlös kommt Flüchtlingsprojekten zugute. Viel Prominenz ist am Start.

Von Katharina Haase

SZ PlusDebatte über Rückgabe menschlicher Überreste
:Die echten Leichen in den Kellern der Münchner Museen

Skelette, Zähne, Haare: In mehreren Sammlungen finden sich menschliche Überreste, die oft in einstigen deutschen Kolonien entwendet wurden und nun zurückgegeben werden sollen. Warum das alles andere als einfach ist.

Von Veronica Habela, Jan Krüßmann, Livia Lergenmüller und Paula Meister

SZ PlusMeinungLuftverschmutzung
:Letztes Mini-Gefecht der Diesellobby

Es wird erst mal keine Verschärfung des flächendeckenden Dieselfahrverbots innerhalb und auf dem Mittleren Ring geben. Warum dies vertretbar ist.

Kommentar von Heiner Effern

SZ PlusMünchner Osten
:Der städtische Wohnungsbau im Werksviertel zieht sich hin

Die Stadt vergibt ein kommunales Grundstück für 250 neue Wohnungen an die Münchner Wohnen - nach sieben Jahren. Nicht nur die Opposition im Stadtrat kritisiert die lange Dauer, auch OB Reiter sagt: "Das kann nicht unser Anspruch sein."

Von Sebastian Krass

Sport-Großereignis
:CSU will schnellen Bürgerentscheid über Olympia-Bewerbung Münchens

"Idealerweise" sollten die Münchnerinnen und Münchner schon am Tag der Europawahl im Juni abstimmen, ob die Stadt sich um die Sommerspiele 2036 oder 2040 bemühen soll. Der Vorstoß löst allerdings mehr Ärger als Begeisterung aus.

Von Heiner Effern

SZ PlusMeinungMünchner Wohnen
:Erfolgsgeschichte schreibt man anders

Der Wille zum Bau von bezahlbaren Wohnungen mag da sein. Doch allein das reicht nicht. Nun muss die Politik eingestehen, dass ihre Ziele für die neue Münchner Wohnen unrealistisch waren.

Kommentar von Joachim Mölter

Aufarbeitung von Missbrauch
:Stadt erhöht Soforthilfen für Heimkinder um eine Million Euro

Insgesamt stehen damit 4,3 Millionen an Hilfen für Betroffene von Missbrauch zur Verfügung. Der städtischen Aufarbeitungskommission liegen bislang 144 Anträge vor.

Konzert auf Theresienwiese
:Ärger um teure Tickets für Fan-Fest mit Ed Sheeran

Für das Mega-Konzert zur Fußball-EM fordern mehrere Parteien ein Kontingent mit sozialverträglichen Preisen. Doch der zuständige Wirtschaftsreferent winkt ab - mit einem Gutachten, das sie nicht überzeugt.

Von Joachim Mölter

Bauvorhaben
:Ein gefragtes Objekt

Für das gestoppte Neubauprojekt in der Adolf-Kolping-Straße gibt es fünf Interessenten. Nach der Insolvenz des Bauträgers sucht der Insolvenzverwalter einen Käufer, der das Geschäftshaus mit Tiefgarage nahe dem Stachus übernimmt.

Von Sebastian Krass

Subventionierter Siko-Protest
:Friedenskonferenz will Zuschüsse juristisch erstreiten

Streit um 6500 Euro: Die Organisatoren der Münchner Friedenskonferenz wehren sich gegen die Streichung der städtischen Zuwendung.

Von Joachim Mölter

SZ PlusDemo gegen Söders Genderverbot
:Ein "*innen" - das reicht als Botschaft

Zwei Personen klettern vor der Staatskanzlei auf Fahnenmasten, um gegen das Genderverbot der bayerischen Regierung zu protestieren. Auch bei den Studierenden in München regt sich Widerstand.

Von Bernd Kastner

Antrag von Grünen/Rosa Liste in München
:Wie Migranten die Verkehrswende unterstützen können

Bürokratische Hürden, fehlende Qualifizierung - noch fällt es Geflüchteten schwer, als Busfahrer Fuß zu fassen. Politik und Münchner Verkehrsgesellschaft wollen den Berufseinstieg flexibler gestalten, auch um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Von Joachim Mölter

Europas größtes Neubauprojekt
:Tausende neue Wohnungen: Was in Freiham geplant ist

Zu den 4400 Wohnungen, die bereits im Bau sind, kommen im zweiten Abschnitt noch 6200 dazu, außerdem mehrere Kitas und Schulen - und ein neuer Park soll entstehen. Was die kommenden Jahre in Freiham entstehen soll.

Von Ellen Draxel

SZ PlusCannabisgesetz
:Es darf gekifft werden

Am ersten Tag der Cannabis-Legalisierung herrscht mieses Wetter in München. Nur vereinzelt versammeln sich Konsumenten im Freien, um sich feierlich einen Joint anzustecken - und um gegen die CSU anzurauchen.

Von Bernd Kastner und Ekaterina Kel

Ostermarsch in München
:Lob für den Papst, Verteufelung der Nato

Beim Ostermarsch in München rufen die Teilnehmenden zu einem Waffenstillstand in der Ukraine und in Gaza auf. Trotz der vielen Krisen auf der Welt kommen nur wenige Menschen.

Von Bernd Kastner

Oktoberfest
:Herzkasperlzelt droht Aus auf der Oidn Wiesn

Fliegt das beliebte Kulturzelt von Fraunhofer-Wirt Beppi Bachmaier in diesem Jahr vom Festgelände, weil ein anderer Bewerber mehr Punkte hat? Die endgültige Entscheidung muss der Stadtrat treffen.

Von Franz Kotteder

SZ PlusFolgen des Nahost-Konflikts in München
:Das große Schweigen nach dem Terror

Der Krieg in Gaza hat auch in München tiefe Gräben aufgerissen, zwischen Juden und Muslimen, Israelis und Palästinensern. Bei den Betroffenen herrschen Wut, Trauer und eine große Sprachlosigkeit. Doch es gibt Menschen, die vermitteln wollen.

Von Bernd Kastner und Andrea Schlaier

Cannabis-Legalisierung
:Darf auf der Wiesn gekifft werden?

Vom 1. April an werden die Regelungen zum Marihuana-Gebrauch gelockert - auch in München. Was bedeutet das für das Oktoberfest?

SZ PlusGesetz tritt in Kraft
:Wie sich München auf die Cannabis-Freigabe vorbereitet

Ab dem 1. April gilt die Teil-Legalisierung von Marihuana. Diese wird viele Auswirkungen haben - auf den Schwarzmarkt, auf die Kontrollen, aber auch auf den Anbau.

Von Stephan Handel

Meldungen schnell und anonym aufgeben
:Rathaus startet Online-Portal für Hinweise auf Korruption

Seit mehr als 20 Jahren gibt es eine Antikorruptionsstelle in der Münchner Stadtverwaltung. Das neue Angebot setzt vor allem auf Anonymität. Das soll die Hemmschwelle für Meldungen senken.

Von Bernd Kastner

Stadtpolitik
:Münchens Linke hat eine neue Spitze

Fraktionschef Stefan Jagel ist nach dem Rückzug von Nicole Gohlke zum Kreisvorsitzenden gewählt worden. Wer ist der Mann - und mit welchen Themen will er die Linke in die Kommunalwahl führen?

Von Heiner Effern

Erneuerbare Energien
:So soll die Umstellung bis 2040 gelingen

Die Stadtwerke wollen Gas und Kohle beim Heizen komplett ersetzen, stattdessen wird Geothermie eine wichtige Rolle spielen. Die Pläne stoßen auf viel Zustimmung - teils allerdings mit Bedingungen.

Von Heiner Effern

Besuch zum Jubiläum
:Wie man den OB als Geburtstagsgast gewinnt

Klara Kockel wurde am Donnerstag 100 Jahre alt und wünschte sich hartnäckig den Besuch von Dieter Reiter. Der kam dann sogar und gab ihr ein weitreichendes Versprechen.

Von Philipp Crone

SZ PlusMeinungMünchner Verkehrspolitik
:Warum es einseitig ist, von "Dieselverboten" zu sprechen

In der Landeshauptstadt ist die Luft mancherorts gefährlich dreckig. In der Debatte, welche Konsequenzen die Politik daraus ziehen sollte, kommt ein Aspekt zu kurz.

Kommentar von Bernd Kastner

Brandbrief aus dem Rathaus
:Tram-Verbot durch den Englischen Garten: OB Reiter rechnet mit Staatsregierung ab

Dieter Reiter wirft dem Freistaat "falsche Zahlen und Schlüsse" vor. Was der Oberbürgermeister kritisiert.

Von Heiner Effern

Haushaltsplanung in München
:Der Mann, der mehr Schulden machen muss als alle vor ihm

Christoph Frey (SPD) ist für weitere sechs Jahre als Kämmerer wiedergewählt worden. Rund neun Milliarden Euro Schulden soll die Stadt bis Ende 2027 unter seiner Verwaltung aufnehmen - eine Haushaltssperre aber lehnt er ab.

Von Heiner Effern

SZ PlusMega-Sanierungsprojekt an der Isar
:Was kommt auf das Dach des neuen Großmarkts?

Der Stadtrat hält an den Plänen fest, für den maroden Obst- und Gemüse-Umschlagplatz eine gigantische Halle mit zwei Geschossen zu errichten. Auch das Dach soll genutzt werden.

Von Sebastian Krass

Saubere Luft
:OB Reiter will Dieselfahrverbot nicht flächendeckend verschärfen

Strengere Regeln sollen nur abschnittsweise gelten - auch wenn die Stadt den Prozess um die Luftreinhaltung verlieren sollte. Welche Strecke betroffen sein könnte.

Von Heiner Effern und Sebastian Krass

Sanierung des Gasteig
:"Das machst du nur einmal im Leben"

Die Münchner Raumentwicklungsgesellschaft, eine Tochter der Stadt, soll mit einem privaten Unternehmen das Kulturzentrum am Isarhochufer modernisieren - einige Fragen müssen aber noch geklärt werden.

Von Heiner Effern

EU-Modellprojekt
:Quartier im Harthof soll energiepositiv werden

Mehr Energie erzeugen als verbrauchen - das ist das Ziel für ein paar Straßenzüge im Münchner Norden. Für die Anwohner gibt es kostenlose Beratung und Förderung. Da müsse man "zugreifen", findet eine städtische Mitarbeiterin.

Von Ellen Draxel

Seit mehr als 25 Jahren ein Sanierungsfall
:Chronologie der Münchner Großmarktpläne

Er ist einer der bedeutendsten Umschlagplätze für Lebensmittel in Europa, aber seit Langem dringend sanierungsbedürftig: der Münchner Großmarkt. Was bisher geschah.

Von René Hofmann

Politik in München
:SPD-Fraktion zeigt Geschlossenheit

Die beiden Fraktionsvorsitzenden Anne Hübner und Christian Köning wurden in ihrem Amt bestätigt. Und Anne Hübner bekennt sich zum Bündnis mit den Grünen.

Von Heiner Effern

SZ PlusMeinungGroßmarkt München
:Der falsche Standort

Was bringt den Menschen in München mehr: ein Großmarkt in zentraler Lage oder viele günstige Wohnungen nahe der Isar? Der Stadtrat ist bei dem historischen Projekt auf dem falschen Kurs.

Kommentar von Sebastian Krass

SZ PlusGroßmarkt für Obst und Gemüse
:Münchens größte Halle soll doppelt so groß werden

Weil die Fläche im geplanten Großmarkt in Sendling nicht ausreicht, soll der riesige Bau nun zweigeschossig ausfallen, heißt es in einem internen Bericht für den Stadtrat. Die Pläne sind heikel - aus mehreren Gründen.

Von Sebastian Krass

Rathaus
:Schräger die Glocken nie klangen

Sollten sich die Verstimmungen im Rathaus auf das berühmte Glockenspiel auswirken? Klingt es deshalb ein wenig schief? Sicher ist nur: Es ist kompliziert.

Glosse von Joachim Mölter

SZ PlusRechtsprechung
:Welche Rolle KI künftig in der Justiz spielt

Juristin Christina-Maria Leeb lotet am Justizministerium in München aus, wie Künstliche Intelligenz Gerichte entlasten kann. Sitzt bald KI auf der Richterbank?

Von Susi Wimmer

Irischer Nationalfeiertag
:"Wir Bayern haben viel gemeinsam mit Iren, wir feiern gern, wir trinken gern"

50 000 Menschen zelebrieren in München friedlich und teils feuchtfröhlich den St. Patrick's Day. Bei der Parade von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz laufen Dudelsackspieler mit, tanzende Kobolde - und Männer mit Schwertern.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusVor der Europawahl
:Versteckte Kritik auf dem Wahlplakat

Die Münchner Grünen werben für die Europawahl mit einem Foto der großen Demo "Gemeinsam gegen Rechts" am Siegestor. Dabei gab es dort auch Protest gegen die Politik der Grünen - nachzulesen auf dem Plakat selbst.

Von Bernd Kastner

SZ PlusKitaplätze in München
:Ein Rechner, der Eltern Tausende Euro bringen kann

Wer wegen des neuen Fördersystems hohe Gebühren für die Kinderbetreuung zahlen muss, kann im Internet ausrechnen, ob es finanzielle Hilfe von der Stadt gibt. Auch wenn das Einkommen relativ hoch ist.

Von Heiner Effern

SZ PlusMeinungStopp der Tram durch den Englischen Garten
:Verlierer sind alle, die sich die Verkehrswende wünschen

Hinter dem Nein der Staatsregierung zur Trasse durch den Englischen Garten könnte eher politisches Kalkül stecken als die Liebe zum Denkmal.

Kommentar von Andreas Schubert

SZ-Podcast "München persönlich"
:"Wenn da jemand Jüngeres kommt, dann kommt Schwung in die Bude"

Im Oktober wurde Dominik Krause zum Zweiten Bürgermeister gewählt. Seit Amtsantritt sind nun mehr als 100 Tage vergangen. Wie geht es dem 33-Jährigen in seiner Position als jüngster Bürgermeister Münchens?

Von Jana Jöbstl

Gutscheine: