Polarstern

SZ PlusExpedition der "Polarstern"
:Die neue Arktis

Ein dreiteiliger Dokumentarfilm des NDR begleitet das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" zum Nordpol. Und zeigt, was die dramatischen Veränderungen dort mit uns zu tun haben.

Von Christoph von Eichhorn

Polarforschung
:Mosaic-Forscher veröffentlichen erste Ergebnisse

Die Messdaten der Expedition ins Nordpoleis zeigen erstmals ein annähernd vollständiges Bild der Veränderungsmechanismen in der Arktis. Aber warum driftete der Eisbrecher "Polarstern" so schnell?

Von Marlene Weiß

Mit der Polarstern in die Antarktis
:Kochen im ewigen Eis

Der Gastronom Tanguy Doron ist auf dem Weg zu seinem neuen Job in der antarktischen Forschungsstation "Neumayer III". Weihnachten verbringt er auf einem Schiff mit dem schönen Namen "Polarstern".

Von Gabriel Wonn

Post von der Polarstern
:Eisbären und Mitternachtssonne

Der Physiker Alexander Schulz ist mit der Mosaic-Expedition auf dem Forschungseisbrecher "Polarstern" unterwegs. In der zweiten Folge seiner SZ-Kolumne erklärt er, warum auch Eisbrecher mal stecken bleiben - und was es dann zu sehen gibt.

Von Alexander Schulz

Post von der Polarstern
:Aufbruch ins Eis

Physiker Alexander Schulz nimmt an der Mosaic-Expedition teil und berichtet darüber regelmäßig für die SZ. In der ersten Folge erzählt er von seinen Vorbereitungen und dem Weg in die Arktis.

Von Alexander Schulz

Mosaic-Expedition
:"Polarstern" in Rekordnähe zum Nordpol

Noch nie war ein Schiff im Winter so weit nördlich. Zähes Presseis behindert die Versorgung der Expedition massiv.

Von Marlene Weiß

SZ PlusArktisexpedition
:"Wir werden Teil des Eises"

Wissenschaftler aus 17 Ländern reisen mit dem Forschungsschiff "Polarstern" an den Nordpol. Dort lassen sie sich ein Jahr lang festfrieren, um mehr über das Klima zu erfahren. Über eine Expedition, wie es sie so noch nie gab.

Von Kai Strittmatter

Forschungsschiff "Polarstern"
:Überwintern im ewigen Eis

Das Forschungsschiff "Polarstern" wird bei seiner neuen Expedition das erste Mal den Winter in der Antarktis verbringen. Das Schiff lichtet die Anker, um das Ökosystem des Polarmeeres zu erforschen. Vor allem wollen die Forscher wissen, warum sich das Eis in der Antarktis ausdehnt, obwohl es überall sonst zurückgeht.

Klimawandel
:Dramatischer Eisschwund am Nordpol

Das Eis im arktischen Ozean rund um den Nordpol hat erneut stark abgenommen. Das mehrjährige, zwei bis fünf Meter dicke Eis schmilzt sogar schneller als bisher angenommen, warnen Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts.

Gutscheine: