Playmate

SZ Plus1984: Ursula Buchfellner
:Das Playmate vom Hasenbergl

Es war die Zeit deutscher Sexkomödien, Nakedei-Blättchen und des zelebrierten Chauvinismus: Die Geschichte von Ursula Buchfellner, die keine Lust mehr hatte, Uschi B. zu sein.

Von Herbert Riehl-Heyse

SZ PlusAus dem SZ-Archiv
:Das Playmate vom Hasenbergl

Die Münchnerin Ursula Buchfellner wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. 1979 erschien sie als erste Deutsche im amerikanischen "Playboy". Ein Ereignis, das ihr gesamtes Leben prägen sollte. Eine SZ-Reportage von 1984.

SZ PlusUrsula Buchfellner
:Das Playmate vom Hasenbergl

Mit 16 Jahren wurde Ursula Buchfellner entdeckt, heute ist sie 56. Im Interview 2015 erzählte sie über ihre Kindheit in Armut, Misshandlung in Schule und Elternhaus - und die Reaktionen auf ihr Fotoshooting.

Interview von Harald Freiberger und Hannah Wilhelm

Versöhnung
:"Inzwischen umarme ich die Angst"

Ursula Buchfellner erlebte eine von Armut und Gewalt geprägte Kindheit. Mit 16 wird sie Deutschlands jüngstes Playmate und Erotikdarstellerin. Sie bleibt zerrissen - bis sie den Weg zurück ins Münchner Hasenbergl wagt.

Protokoll: Lars Langenau

Nacktfotos von Bollywood-Schauspielerin
:Shitstorm für Indiens erstes "Playmate"

Eine indische Schauspielerin twittert über ihre Playboy-Nacktfotos und erntet massive Kritik. Nun keilt Sherlyn Chopra zurück - räumt allerdings in einem Punkt ein, dass das Nackedei-Magazin etwas zu dick aufgetragen hat.

02:21

TV-Duell in Mexiko
:Playmate irritiert Politiker

Gerade hatte das TV-Duell der Präsidentschaftskandidaten in Mexiko begonnen, da spazierte ein hinreißendes Model in einem hautengen Kleid durchs Bild. Plötzlich waren ganz andere Dinge wichtig.

Die kürzesten Promi-Ehen
:Minus vier Tage

Bei Hugh Hefner war vier Tage vor der Hochzeit Schluss, bei anderen neun Tage danach. Welcher Star hält den Blitzscheidungs-Rekord?

Von Michaela Haas

Playmate des Jahres
:"Ich bin ein Playmate zum Anfassen"

Die 20-jährige Münchnerin Anna-Maria Kagerer ist zum Playmate des Jahres 2010 gewählt worden. Mit uns sprach sie über die Grenzen der Freizügigkeit und warum sie ein Playmate zum Anfassen ist.

Beate Wild

Playmate des Jahres
:"Nackt im Englischen Garten? Niemals!"

Die 20-jährige Münchnerin Anna-Maria Kagerer ist zum Playmate des Jahres 2010 gewählt worden. Mit uns sprach sie über die Grenzen der Freizügigkeit und warum sie ein Playmate zum Anfassen ist.

Beate Wild

VIP-Klick: Hugh Hefner
:Hefners dritter Frühling

Für manche mögen die Damen im Playboy alle gleich aussehen. Für Hugh Hefner nicht. Der 84-Jährige hat ein neues Lieblings-Playmate - und will es vor den Traualtar führen.

Endstation nackt
:F-Promis im "Playboy"

Tia Carrere, Levi Johnston, Michelle: Irgendwann tun sie's alle - und wenn es im Namen der "Kunst" ist: F-Promis, die sich für den Playboy ausgezogen haben.

Gutscheine: