Planetensystem

Atmosphäre auf dem Roten Planeten
:Dünne Luft auf dem Mars

Einst gab es auf dem Mars eine dichte Atmosphäre. Doch sie war wohl zu dünn, um flüssiges Wasser lange zu erhalten, berichten Forscher. Es bleiben aber Hintertürchen für Leben.

Astronomie
:Drei Planeten in bewohnbarer Zone entdeckt

Gleich drei Exoplaneten haben Astronomen bei einer Sonne im Sternbild Skorpion aufgespürt, auf denen theoretisch Wasser existieren könnte. Ob sie tatsächlich bewohnbar sind, ist damit aber noch lange nicht klar.

SZ MagazinAutoren treffen die Helden ihrer Kindheit
:Besuch beim Sonnengott

Ein Fünfzehnjähriger will die Welt verstehen - und findet Antworten bei einem Astrophysiker. Trotzdem, ein paar Fragen bleiben offen. Fast 30 Jahre später kann er sie endlich klären.

Von Thomas Bärnthaler

SZ MagazinKünstliche Sternbilder
:Am Himmel hell und klar

In Großstädten sieht man vor lauter Licht keine Sterne mehr. Jetzt reagiert ein Londoner Künstler - und hängt einfach selbst welche in die Nacht.

Von Robert Iwanetz

Astronomie
:Zwei Sonnen mit zwei Planeten

Gleich zwei Planeten kreisen um einen Doppelstern - ein solches System konnten sich Astronomen bislang kaum vorstellen. Aufgespürt wurde die Konstellation vom Nasa-Weltraumteleskop "Kepler". Einer der Planeten befindet sich sogar in der prinzipiell bewohnbaren Zone.

Christian Weber

Astronomie
:Ein All voller Erden

Ein internationales Team von Forschern ist zu einer erstaunlichen Erkenntnis gelangt: "Sterne mit Planeten scheinen in unserer Galaxie die Regel zu sein, und nicht die Ausnahme." Um zu dieser Beobachtung zu kommen, nutzten die Wissenschaftler die Krümmung der Raumzeit durch die Masse der Sterne.

Patrick Illinger

Sternenhimmel im Oktober
:Ein Gasriese als Nachtleuchte

Im Oktober strahlt der Jupiter hell am Himmel, Ende des Monats geht er gerade zum Sonnenuntergang auf. Garniert wird die kosmische Lightshow von Sternschnuppenschauern.

Helmut Hornung

Astronomie
:Neptuns erste bekannte Runde

Vor 165 Jahren wurde der Planet entdeckt - aus der Sicht Neptuns ist seitdem genau ein Jahr vergangen. Die Nasa hat ihn nun genau an dem Ort fotografiert, an dem ein deutscher Astronom ihn erstmals identifizierte.

Gutscheine: