Planet Erde

Planet Erde
:Wiederkehrende Muster

Ohne Magnetfeld wäre ein Überleben auf der Erde unmöglich - trotzdem weiß man erschreckend wenig darüber. Nun sind Forscher ein Stück weitergekommen: Die Schwankungen des Feldes scheinen einem Muster zu folgen.

Von Marlene Weiss

SZ MagazinNummer Eins der Woche: Die Mega-Erde
:Hallo? Ist da jemand?

Forscher haben eine neue Erde entdeckt. Kepler-10c ist ein Mega-Planet: 17 Mal so schwer wie unser Erde. Und 560 Lichtjahre entfernt. Gut, dass dieses Ungetüm so weit weg ist, findet unsere Autorin. Wer weiß schon, was sich dort alles tummelt?

Von Nataly Bleuel

Kepler-Teleskop
:US-Forscher entdecken erdähnlichen Planeten

Amerikanische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben den ersten erdgroßen Planeten in der bewohnbaren Zone nahe eines anderen Sterns entdeckt. Er ist damit wahrscheinlich gesteinsförmig und könnte womöglich auch flüssiges Wasser beherbergen.

Zirkon in Australien
:Das älteste Stück des Planeten

Ein Kristall in Australien gehört mit einem Alter von 4,4 Milliarden Jahren zum frühesten Gestein der Erde. Der Fund verrät viel über die Entstehung des Planeten.

Planet Erde
:Ein Tag wie kein anderer

Die Erde dreht sich mal schneller, mal langsamer - Wetter, Mond und Kontinentalplatten sorgen dafür, dass sich die Tageslänge immer wieder verändert.

Henning Pulss

Gutscheine: