Placebo-Effekt

Placeboeffekt
:Eingebildeter Schlaf

Diese Forscher machen munter: Mit Pseudo-Diagnosen gaukeln Psychologen Menschen vor, sie seien wach und ausgeruht. Der Trick funktioniert; Mediziner wollen damit nun "Selbstheilungskräfte" aktivieren.

Von Christoph Behrens

Scheinmedikamente
:Auch bei Ratten wirkt der Placebo-Effekt

Spritzen wirken sogar ohne Wirkstoffe - wenn Injektionen zuvor spürbare Verbesserung bei Patienten hervorgerufen haben. Dieser Placebo-Effekt stellt sich nicht nur beim Menschen ein, sondern auch bei Tieren.

Von Katrin Blawat

Scheinbehandlungen
:Gene beeinflussen den Placebo-Effekt

Manchen Patienten geht es schon nach einer Zuckerpille viel besser, anderen verschafft die Erwartungshaltung allein kaum Linderung. Der Grund könnte in den Genen liegen.

Scheinbehandlungen
:Placebos wirken auch jenseits bewusster Erwartungen

Wissenschaftler glaubten bislang, dass der Placebo-Effekt durch eine Erwartungshaltung geprägt wird. Forscher aus Harvard haben nun gezeigt, dass sich die Wirkungen offenbar auch unbewusst aktivieren lassen.

Werner Bartens

Nocebo-Effekt
:Wenn der Arzt mit Worten tötet

"Das tut jetzt weh": Fast jeder Patient kennt das Phänomen, dass er negative Wirkungen spürt, wenn sie ihm vorhergesagt werden. Nocebo heißt dieser Effekt. Er ist der gefürchtete Bruder des Placebos - und er kann tödlich sein.

Werner Bartens
06:00

Der Nächste bitte
:Wie Placebos wirken

Die große Spritze wird als hilfreicher wahrgenommen als die kleine. Die bunten Tabletten scheinen schneller gesund zu machen als die grauen. Über die Wirkung von Scheinmedikamenten.

Von Werner Bartens

Gutscheine: