Plätzchenbacken

Advent
:Wie es in einem Kurs fürs Plätzchen backen zugeht

Einige Teilnehmer müssen sich plötzlich wieder mit Ratschlägen der eigenen Mutter auseinandersetzen.

Von Christina Hertel

Traditionelle Rezepte
:Weihnachtsplätzchen wie bei Mama

Vom Konditor des Jahres über die Kreisbäuerin zur Backkurs-Leiterin - hier verraten Plätzchenbäckerinnen und Plätzchenbäcker ihre Lieblingsrezepte.

Rezept 5
:Gefüllte Lebkuchenherzen

Anita Braun ist für ihre Weihnachtsplätzchen weithin bekannt und sehr geschätzt. Die Leute hätten heute selbst keine Zeit mehr zum Backen, deshalb seien ihre Plätzchen ein ideales Geschenk, sagt sie. Sei selbst nimmt sich zum "Guatlbacha" am ...

Rezept
:Schwalbers Vanillekipferl

Josef Schwalber ist Konditormeister und hat sich in der Confiserie Neßbach und Schwalber zusammen mit seinem Partner auf feine Pralinen und Torten spezialisiert. Dass er Konditor werden würde, war eigentlich immer klar, er stammt aus einer ...

Rezept 3
:Butterschnitten mit Pistazien

Stefania Peter ist Architektin mit Schwerpunkt Denkmalschutz und hat gerade zusammen mit ihrem Mann Franz Peter die Renovierung von Sankt Michael in Berg am Laim betreut. Privat ist, so verrät sie, Kochen und Backen ihre große Leidenschaft. Eines ...

Rezept 1
:Duchesses

Christa Bieringer ist gerade dabei, Backaromen und -gewürze auf den neuesten Stand zu bringen, "da kann ich niemanden reinlassen in die Küche". Die Weihnachtsbäckerei steht an, und daneben auch noch ein Backkurs mit 235 Frauen. Den veranstaltet die ...

Weihnachtsplätzchen aus der SZ.de-Redaktion
:Leben ohne Plätzchen ist möglich, aber sinnlos

Würfel mit Schokolade, Cookies mit Amaretto, Dinkel-Dackel mit Ingwer: Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit, und am besten schmecken noch immer die selbstgemachten. Die SZ.de-Redaktion hat gebacken - und stellt ihre Lieblingsrezepte vor.

Aus für Weihnachtsgebäck
:Bahlsen kriegt es nicht gebacken

Leibniz-Kekse und Pickup-Riegel: Der Süßwarenhersteller Bahlsen konzentriert sich auf sein Standardsortiment und verkauft in Deutschland ab dem Jahr 2013 keine Lebkuchen und Stollen mehr. Das Geschäft mit Weihnachtsgebäck wird schwieriger. Warum nur?

Pia Ratzesberger

Kolumne
:Jungs, warum kocht ihr, aber backt nicht?

Immer zum Wochenende: Jungs fragen Mädchen fragen Jungs. Denn manches kapiert man bei denen einfach nicht. Passend zur Plätzchensaison geht es diesmal um Jungs und Backen.

Gutscheine: