Pitztal

Ski Alpin
:Der wohl unglücklichste Skifahrer der Welt

Stefan Luitz war "auf einem sehr guten Weg" zurück in den Ski-Weltcup. Nach einem Knöchelbruch kurz vor dem ersten Rennen ist die Saison womöglich für ihn gelaufen. Schon wieder. Chronik einer Pechsträhne.

Von Korbinian Eisenberger

Pitztal
:Deutsche Eiskletterer stürzen ab - ein Toter

Die zwei Männer fallen an einem gefrorenen Wasserfall bei St. Leonhard 80 Meter in die Tiefe. Der Bergsteiger aus Bayern kann noch die Rettung alarmieren.

MeinungWintertourismus
:Wenn nur Größe zählt

Was man im Wintertourismus der Alpen in immer absurderen Dimensionen sieht, ist ein Verteilungskampf - wie im Ötz- und im Pitztal. Aber was ökonomisch für manche Sinn ergibt, kann gesellschaftlich unsinnig sein.

Kommentar von Hans Gasser

Skifahren in Östereich
:Skigebiete im Tiroler Pitztal

Einmalig sind die Gletscherpisten im Talschluss, nicht zuletzt wegen des höchsten mit Liften erreichbaren Gipfels Österreichs und dem Blick auf die Wildspitze, Tirols höchsten Gipfel. Skifahrerisch fast noch abwechslungsreicher sind jedoch die Pisten in Jerzens, gleich am Taleingang.

Von Stefan Herbke

Gletscherwanderung im Pitztal
:Im Innern des ewigen Eises

Das Herz klopft heftig beim Abseilen in das Innere eines Gletschers im Pitztal. Wie gut, dass gleich in der Nähe Bäume wachsen, deren ätherische Öle beruhigend wirken.

Pitztal in Österreich
:Über die schmelzenden Gletscher

Bei einer Gletscherwanderung im Pitztal können sich Touristen ins Innere eines Gletschers abseilen.

Gutscheine: