Pirate Bay

Pirate Bay vor dem EuGH
:EuGH: Filesharing-Plattformen sind für Urheberrechtsverletzungen verantwortlich

Portale wie The Pirate Bay handeln laut einem EuGH-Urteil in dem Bewusstsein, dass illegale Inhalte zur Verfügung gestellt werden. Damit ist der Weg für Provider frei, die Seite zu sperren.

Von Marvin Strathmann

Pirate-Bay-Gründer Peter Sunde
:Macht kaputt, was eure Daten sammelt

Peter Sunde hat "Pirate Bay" gegründet und ging dafür ins Gefängnis. Ein Gespräch über radikale Netz-Utopien und die Frage, ob man Facebooks Algorithmus vor Gericht stellen kann.

Ein Interview von Jannis Brühl

Filesharing-Plattform
:Polizei nimmt Pirate Bay vom Netz

Razzia bei der einst berühmtesten Filesharing-Seite: Schwedische Ermittler sollen The Pirate Bay vom Netz genommen haben. Der Niedergang der Seite erreicht damit einen neuen Tiefpunkt.

Urheberrecht
:Pirate-Bay-Gründer in Schweden festgenommen

Jahrelang war Peter Sunde auf der Flucht, jetzt sitzt er im Gefängnis: Der Gründer der Tauschplattform Pirate Bay wurde in Schweden festgenommen. Noch vor wenigen Wochen hatte Sunde davon erzählt, wie leicht er sich frei in Europa bewegen konnte.

Abhörsichere App
:Verschlüsselter Erfolg

Peter Sunde wurde als Gründer der Seite "The Pirate Bay" berühmt. Jetzt entwickelt er eine App, mit der man sicher kommunizieren können soll. Tausende unterstützen ihn.

Von Dirk von Gehlen

Pirate-Bay-Mitgründer Gottfrid Svartholm Warg
:Erneute Gefängnisstrafe wegen Hacker-Angriffen

Der Pirate-Bay-Mitgründer Gottfrid Svartholm Warg sitzt bereits in Haft - wegen Urheberrechtsverletzungen bei Pirate Bay. Jetzt hat ihn ein schwedisches Gericht erneut zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Plattform für Filesharing
:The Pirate Bay flieht aus Schweden

Eigentlich hatte sich die Filesharing-Plattform "The Pirate Bay" auf den Servern der schwedischen Piratenpartei recht sicher gefühlt. Jetzt muss sie das Land wegen einer Drohung der Unterhaltungsindustrie dennoch verlassen. Den schwedischen Piraten könnte das nützen.

Von Thomas Steinfeld

Regisseur des Pirate-Bay-Films im Interview
:Legal, illegal, auch egal

Monatelang hat Simon Klose die Gründer der Filesharing-Plattform The Pirate Bay in ihrem Kampf mit der Justiz begleitet. Daraus ist eine Dokumentation entstanden, die jetzt auf der Berlinale Premiere feiert - und gleichzeitig kostenlos im Internet. Um seinen Kontostand macht sich der Nachwuchsregisseur im Interview dennoch keine Sorgen.

Von Pascal Paukner

Kampf gegen Urheberrechtsverletzungen
:Kambodscha inhaftiert Pirate-Bay-Gründer

Kambodscha beteiligt sich am Kampf gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet. In der Hauptstadt Phnom Penh wurde jetzt der Pirate-Bay-Mitgründer Gottfrid Svartholm Warg festgenommen. Er soll nach Schweden ausgeliefert werden. Allerdings gibt es bislang kein Auslieferungsabkommen zwischen den beiden Staaten.

Filesharing-Suchmaschine
:Pirate Bay kündigt fliegende Server-Drohnen an

Visionäres Zukunftsprojekt oder clevere PR-Ankündigung? Das Filesharing-Suchportal The Pirate Bay will seine Daten künftig auf schwebenden Servern sichern - und sich damit vor dem Zugriff der Ermittlungsbehörden schützen.

Johannes Kuhn

Oberstes Gericht bestätigt Urteil
:Gründer der Pirate Bay müssen ins Gefängnis

Sie gingen bis zu Schwedens Oberstem Gerichtshof, geholfen hat es nicht: Die beiden Gründer der Pirate Bay sowie ein Unterstützer müssen ihre Haftstrafen antreten - unter den Verurteilten ist auch der Gründer des Mikrobezahldienstes Flattr.

Filesharing-Suchmaschine
:Rum-Hersteller schnappt sich die Pirate Bay

The Pirate Bay steht künftig nicht nur für Filesharing im Netz, sondern auch für Schnaps: Ein findiger Geschäftsmann hat sich die Markenrechte am Namen gesichert. Die Anhänger des Dienstes protestierten nicht gegen die Nutzung des Namens - wohl aber ein Alkoholkonzern.

Netz-Depeschen
:Im freien Fluss

Für Anhänger des Raubkopierens ist er ein Held, für die Unterhaltungsindustrie der Leibhaftige: Das neue Projekt des Piratebay-Erfinders wäre zwischen all dem Wikileaks-Wetterleuchten beinahe untergegangen.

Michael Moorstedt

Umstrittene Tauschbörse
:Keine Gnade für Pirate-Bay-Gründer

Haft- und Geldstrafe auch in der zweiten Instanz: Drei Pirate-Bay-Macher verlieren in Schweden erneut einen Prozess - das Ende des Rechtsstreits ist dies aber nicht.

Piratenpartei hilft Pirate Bay
:Schwedische Piratenhochzeit

Turbulenzen um die Internet-Tauschbörse The Pirate Bay: Am Montag noch ging sie aufgrund eines Gerichtsbeschlusses offline, nun ist sie wieder da - mit Unterstützung der schwedischen Piratenpartei.

Johannes Kuhn

Netz-Depeschen
:Geentert und gekentert

Illegaler Download gefällig? Dafür war "The Pirate Bay" ein beliebte Adresse. Doch die Webseite wurde nun verkauft und der Untergang ist in Sicht. Ein altes Prinzip.

Johannes Boie

Pirate Bay: Anonyme Downloads
:Zieht euch warm an!

Ein klare Kampfansage und unbedingt politisch gemeint: Wie Pirate Bay den spurlosen Download möglich machen will.

Bernd Graff

Verkauf von Pirate Bay
:"Reine Idealisten"

Eine schwedische Softwarefirma hat die umstrittene Internet-Tauschbörse Pirate Bay gekauft - und will das Angebot legalisieren.

Internet-Tauschbörse
:Pirate Bay muss auf Prozess warten

Das Berufungsverfahren im Streit zwischen den Betreibern der Online-Tauschbörse Pirate Bay und der Musikindustrie beginnt erst 2010.

Neuer Dan Brown: Raubkopien im Netz
:Schwarmgeschwindigkeit voraus

Digitale Raubkopien von Dan Browns "The Lost Symbol" stürmen die illegalen Download-Charts. Auch eine Hörbuch-Variante ist im virtuellen Umlauf.

Bernd Graff

Netz-Depeschen
:Im rechten Licht

Pünktlich zum Bundestagswahlkampf macht sich in der Netzgesellschaft ein neues Unbehagen über die Piratenpartei breit. Wohin rückt der Kurs der digitalen Bürgerrechtsgruppierung?

Niklas Hofmann

Pirate Bay
:Sinkendes Piratenschiff

Pirate Bay vor dem Aus: Erst gab es Haft und Geldstrafen für Verantwortliche der umstrittenen Online-Tauschbörse, nun scheint der Verkauf der Plattform geplatzt.

Gutscheine: