Pina Bausch

Deutscher Tanzpreis
:Tanzpreis geht an Pina Bauschs Erben

Vier prägende Stars des Tanztheaters Wuppertal werden mit dem Deutschen Tanzpreis 2023 geehrt.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusTanz am Schauspiel Köln
:Powerwalking im Gleichklang

Richard Siegal importiert in seinem starken Stück "Ballet of (Dis)obedience" japanische Kollektivkunst.

Von Dorion Weickmann

Fünf Favoriten
:Wagners Deutschtum in der Disco

Und dazu ein Quartett mit Fußball-Vereinshymnen, Pina Bauschs "Frühlingsopfer", ein Hörbuch über sexuelle Gewalt und GV zwischen Napoleon und der Mona Lisa. Die Empfehlungen der Woche.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Porträt der Schauspielerin Barbara Nüsse
:Wie es ihr gefällt

Barbara Nüsse kann als Schauspielerin einfach alles: In Hamburg spielt sie gerade die Mutter in Christian Krachts "Eurotrash". Aber auch Pippi Langstrumpf mit 78.

Von Till Briegleb

Tanzausstellung
:Ringelreigen der Kulturen

Die Ausstellung "Global Groove" in Essen entfaltet 120 Jahre Tanz- und Kunstgeschichte.

Von Dorion Weickmann

Das Pina Bausch Archiv geht online
:Tanzschätze

Ab dem 18. November sollen erstmals Materialien aus dem umfangreichen Archiv der Choreografin und Tanztheater-Gründerin Pina Bausch, das allein über 300 000 Fotografien und 9000 Videos umfasst, im Internet präsentiert werden.

Von Dorion Weickmann

Wuppertal
:Boris Charmatz wird neuer Chef am Tanztheater

Der Choreograf übernimmt von 2022 an die Leitung des berühmten Tanztheaters von Pina Bausch.

Von Dorion Weickmann

Ruhrtriennale
:Ohne Scham und Geheimnis

In Florentina Holzingers Uraufführung "A Divine Comedy" bei der Ruhrtriennale sind mal wieder alle Frauen nackt. Seufz.

Von Martin Krumbholz

Compagnie von Pina Bausch
:Leitung des Tanztheaters Wuppertal verlängert

Bettina Wagner-Bergelt und Roger Christmann bleiben bis 2022 an der Spitze.

Tanz
:Wuppertaler Stadtrat beschließt Bau eines Pina-Bausch-Zentrums

Allein die Baukosten werden auf 60 Millionen geschätzt. Und es stehen noch finanzielle Zusagen des Bundes aus. Umso mutiger ist darum der Beschluss.

Von Anne Linsel

Tanztheater in Wuppertal
:Es reicht nicht mehr, Pina Bauschs Erbe zu bewahren

Adolphe Binder, Leiterin des Tanztheaters Pina Bausch, muss gehen. Das weltbekannte Ensemble steht vor einem Scherbenhaufen - und braucht dringend Impulse von außen.

Kommentar von Dorion Weickmann

SZ MagazinAcht Jahre nach dem Tod der Choreografin
:Ersatz für die Unersetzbare

Kann eine Managerin ein Genie ersetzen? Am Tanztheater Wuppertal versucht man es: Adolphe Binder soll der legendären Choreografin Pina Bausch nachfolgen. Kann das gutgehen? Die Geschichte einer gewagten Personalie.

Von Gabriela Herpell

Tanztheater Wuppertal
:Adolphe Binder, die erste Intendantin seit Pina Bausch

Die 46-Jährige wird künftig das Wuppertaler Tanztheater leiten - und könnte zustande bringen, woran viele vor ihr gescheitert sind.

Von Dorion Weickmann

"Das Salz der Erde" auf dem Filmfest München
:Gipfeltreffen zweier Pathetiker

Wim Wenders verneigt sich vor dem Fotografen Sebastião Salgado: In der neuen Doku "Das Salz der Erde" wirken die ikonografischen Bilder des Brasilianers noch überwältigender als in einer Galerie. Doch in seiner Begeisterung versäumt es der Filmemacher, wichtige Fragen zu stellen.

Von Martina Knoben

Berlinale-Premiere: "Pina"
:Die Architektur der Seele

Wim Wenders' Tanzfilm "Pina" lässt einem die Darsteller näher kommen als es je im Theater möglich wäre. Bei der Premiere auf der Berlinale saßen Kanzlerin und Bundespräsident im Publikum. Ein Staatsakt in 3D.

Susan Vahabzadeh

Zum Tod von Pina Bausch
:Mit geschlossenen Augen

So, bitteschön, sieht doch keine Ballerina aus: Pina Bausch schuf das moderne Tanztheater mit einer Ausdruckskraft, die erschütterte. Ein Nachruf.

Eva-Elisabeth Fischer

Gutscheine: