Pilgerfahrt

SZ PlusNahostkonflikt
:Beunruhigende Stille

In Jerusalem prallen die Religionen aufeinander: Hier leben Muslime und Juden dicht nebeneinander, pilgern Christen über die Via Dolorosa. Nun, mit Beginn des Ramadan, steigt die Angst vor gewaltsamen Auseinandersetzungen mit jedem Tag.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusWallfahren
:"Die Gemeinschaft der Gläubigen - das ist schon cool"

Am Pfingstwochenende machen sich Wallfahrer wieder auf den Weg nach Altötting. Organisator Florian Robida über besondere Begegnungen, nervige Zeitgenossen und den wichtigsten Tipp für Neu-Pilger.

Interview von Barbara Mooser

Kann Kunst heilen
:Ein Herz für die Herzlosen?

Michael Pendry hat ein riesiges Herz aus fragilen Streben geschaffen. Jetzt haben es sich die Missbrauchsopfer der katholischen Kirche zum Symbol erwählt. Eine Miniatur davon bringen sie per Rad über die Alpen zum Papst. In welcher Hoffnung?

Von Susanne Hermanski

Angebot des Zentrums für Umwelt und Kultur
:Pilgertour der Begegnungen

Wanderung von Iffeldorf nach Benediktbeuern. Anmeldungen bis 15. September möglich.

Hadsch
:Die Pilgerfahrt wird zum Lottospiel

Muslime aus Europa, den USA und Australien wollten nach der Pandemie nach Mekka. Jetzt sorgt ein neues Anmeldesystem für Frust.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusPilgern mit dem Fahrrad
:Auf der Suche nach dem Ich

Pilgern liegt seit Jahren im Trend, aber nicht jeder schafft derart lange Strecken zu Fuß. Mit dem Fahrrad eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten. Was man über Pilger-Radfahrt wissen sollte.

Von Joachim Göres

Im Kino: "Der Himmel über dem Camino"
:Gehen ist die beste Medizin

Die Dokumentation "Der Himmel über dem Camino" begleitet sechs Wanderer auf dem Jakobsweg, zwischen Vergänglichkeit, Trauer und Lebensgenuss.

Von Sarah Zapf

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kommt ein Fläschchen angerollt

In Mekka wird das heilige Wasser in diesem Jahr von autonom fahrenden Tabletts an die Pilger verteilt. Da könnte sich die katholische Kirche so einiges abschauen.

Von Violetta Simon

Pilgerreise
:"Ich bin gerade noch aus Italien rausgekommen"

Vor zwei Jahren pilgerte der krebserkrankte Thomas Mohr nach Rom. Jetzt lief er bis zum südlichsten Punkt Italiens - allerdings ohne Tiere. Und schaffte es gerade so zurück nach München.

Interview von Gerhard Fischer

Jugendkorbinian in Freising
:Pilgern am Puls der Zeit

Mitte November treffen sich junge Leute aus der gesamten Erzdiözese zur Jugendkorbinianswallfahrt. Einer der Schwerpunkte in diesem Jahr ist das Thema Nachhaltigkeit

Von Nadja Tausche

Hadsch
:Ohne Make-up und ohne Nähte

Mehr als zwei Millionen Muslime pilgern nach Mekka. Bei der Hadsch folgen die Gläubigen dem Weg, den der Prophet Mohammed vor etwa 1400 Jahren gegangen sein soll - und lange überlieferten Traditionen.

SZ PlusPilgern
:Wandern bis das Herz heilt

Zwölf Frauen brechen auf zu einer gemeinsamen Pilgertour. Was sie eint: Der Verlust eines geliebten Menschen - und die Sehnsucht, einen Ort in sich zu finden, wo der Schmerz zur Ruhe kommt.

Von Renate Winkler-Schlang

Saudi-Arabien
:Der Hadsch soll digitaler werden

Intelligente Mülltonnen, Highspeed-Züge, mit dem Avatar nach Mekka: Saudi-Arabien plant mit großem Aufwand die Pilgerfahrt der Zukunft. Über den Hadsch zwischen Tradition und Hypermoderne.

Von Anna Reuß
02:03

Hadsch
:So läuft die größte Pilgerfahrt der Welt ab

Der Hadsch zieht jedes Jahr Millionen muslimische Pilgerinnen und Pilger aus aller Welt nach Saudi-Arabien. Ein Überblick über die wichtigsten Rituale.

Video von Laura Terberl

Islam
:Menschen, die zur Masse werden

Fast zwei Millionen Muslime pilgern in diesen Tagen nach Mekka. Diese Grafiken erklären, worum es bei der Wallfahrt geht - und was sie so riskant macht.

Von Katharina Brunner und Christian Endt

Massenpanik in Mina
:Offenbar mehr als 1000 Tote bei Hadsch-Unglück

Die Zahl der Todesopfer ist wohl deutlich höher als bislang von den saudi-arabischen Behörden angegeben.

Unglück beim Hadsch
:Hunderte Tote auf dem Weg nach Mekka

Jeder gläubige Muslim soll einmal in seinem Leben nach Mekka pilgern. Bei einer Massenpanik auf der Wallfahrt sind mehr als 700 Menschen gestorben.

Unglück in Mina
:Warum beim Hadsch Panik ausgebrochen ist

Auf dem Weg nach Mekka sterben Hunderte gläubige Muslime - obwohl die Stadt Millionen in "Crowd Management" investiert hat.

Von Ronen Steinke

Politicker
:Selbstmordanschlag auf iranische Pilger im Irak

Der Sprengsatz im Wagen zündete, als der Bus mit Wallfahrern vorbeifuhr: Ein Selbstmordattentäter hat nordöstlich von Bagdad mindestens fünf Menschen getötet. 25 Iraner wurden verletzt.

Altötting
:Wallfahrt ins Festzelt

Innen rieche es weder nach Rauch noch nach Bier - das versichert Mönch Georg Greimel. Weil die Kirche St. Anna saniert wird, müssen Altötting-Pilger auf ein Festzelt im Klostergarten ausweichen. Um es den Wallfahrern recht zu machen, ließen die Mönche sogar eine Lücke in die Klostermauer brechen.

Von Jakob Wetzel

Bayerische Pilger in Rom
:Weiß-blauer Abschied vom Papst

Sie schwenken weiß-blaue Fahnen und sprechen wehmütig von "ihrem" Papst: Hunderte Bayern sind nach Rom gepilgert, um Bendedikt XVI. zu verabschieden. Sie schwärmen von ganz persönlichen Begegnungen, es geht um seine Bescheidenheit, seine Weisheit - und seine Vorliebe für Dampfnudeln.

Von Katja Auer, Rom

Pilgern in Italien
:Auf Luthers Spuren nach Rom

Auf dem Jakobsweg pilgern seit Hape Kerkelings Buch die Massen, der Frankenweg nach Rom dagegen ist fast vergessen.

Gutscheine: