Picasso

SZ JetztMetropolitan Museum of Art
:Künstlerin zeigt Frauenfeindlichkeit von Picasso und Gaugin

Dafür stattete sie Bilder im MET von Picasso und Gaugin mit Zusatzinformationen zu deren Privatleben aus.

SZ MagazinSylvette David im Interview
:"Picasso hat mich vergöttert"

Als junge Frau stand sie Pablo Picasso Modell, seine Bilder machten sie berühmt. Sylvette David, die heute Lydia Corbett heißt, spricht im Interview über den bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts und dessen eindeutige Avancen.

Von Malte Herwig

SZ MagazinInterview mit Picasso-Geliebter
:"Picasso war wie ein Taliban"

Die Malerin Françoise Gilot lebte zehn Jahre mit Picasso zusammen und verließ ihn dann. Im Interview erzählt sie von ihrer grausamen, aber wunderbaren Zeit mit einem herrischen, aber klugen Menschen.

Interview: Malte Herwig

SZ MagazinEin Interview mit einem Rahmenmacher
:"In manchen Museen hängt nur Baumarkt"

Werner Murrer ist einer der besten Rahmenmacher Deutschlands - ein Gespräch über die hochkomplizierte Kunst, alten Meistern die richtige Fassung zu verpassen.

Interview: Thomas Bärnthaler

SZ MagazinFotografin, Verlegerin, Milliardenerbin Inge Feltrinelli
:"Hemingway war sadistisch, Garbo erkältet"

Sie trank mit Hemingway, tanzte mit Rudolf Augstein, fotografierte Picasso und verbrachte einen Monat bei Fidel Castro auf Kuba. Heute leitet sie einen der größten Buchverlage Europas. Ein Gespräch mit der Witwe des Milliardenerben und Polit-Aktivisten Giangiacomo Feltrinelli.

Interview: Sven Michaelsen

Forschung zu NS-Beutekunst
:Schaut hinter die Bilder

Von den Nazis geraubt oder rechtmäßig erworben? Um Picassos "Madame Soler" wird gerade heftig gestritten. Auch die Herkunft vieler anderer Kunstwerke liegt immer noch im Dunkeln - weil viele Kunsthändler die Auskunft verweigern.

Ira Mazzoni

Gutscheine: