Photoshop

30 Jahre Photoshop
:Der digitale Pinsel

Die Software Photoshop, die vor 30 Jahren auf den Markt kam, hat die Bildbearbeitung verändert. Sie lässt Motive fast irreal schön erscheinen - und schafft neue Möglichkeiten auch für Fälscher.

Von Valentin Dornis und Mirjam Hauck

Interview
:"Es geht immer um Verwandlung"

Der Chef für Kreativ-Software bei Adobe, Scott Belsky, spricht im Interview über die Zukunft von Photoshop.

Interview von Helmut Martin-Jung

Panne beim Winterdienst
:Kiew räumt Schnee per Foto-Retusche

Gegen die stärksten Schneefälle seit einem Jahrhundert kam die Stadt Kiew nicht so recht an - und bemühte statt Räumfahrzeugen kurzerhand Photoshop für die Beseitigung der Schneemassen.

SZ JetztLügnerin im Silicon Valley
:Mit Photoshop in die Elite geschummelt

Monatelang hat Shirley Hornstein das Silicon Valley an der Nase herumgeführt und sich in die High Society der Technologie-Unternehmer gelogen. Bis sie aufflog. Jetzt entschuldigt sie sich öffentlich und erklärt, dass sie doch nur eines von den coolen Kids sein wollte.

Von Teresa Fries

Retuschierte Stars
:Was wären wir ohne Photoshop!

Auch berühmte Menschen haben nur die eigene Haut, die sie zu Markte tragen. Gut, wenn man ein wenig nachbessern kann - und was der Personal Trainer und die Kosmetik nicht schafft, erledigt Photoshop. Die schönsten Beispiele in Bildern.

Violetta Simon

Digitale Bilder-Manipulation
:Kampf der Barbiefizierung

Ein Kosmetik-Hersteller zieht eine Anzeige mit Taylor Swift zurück - die amerikanische Kontrollbehörde "National Advertising Division" hatte die exzessive Photoshop-Manipulation angeprangert. Die Kritik an komplett makellosen Gesichtern in der Werbung wächst.

Franziska Schwarz

Werbe-Ikone Julia Roberts
:Zu schön, um wahr zu sein

Julia Roberts wirbt für eine Foundation aus dem Hause Lancôme. Sie sieht dabei auffallend gut aus - so gut, dass die britische Werbeaufsicht das Unternehmen dazu verurteilt hat, die Kampagne zurückzuziehen.

Violetta Simon

Photoshop-Nachfolger
:Adobe verordnet sich Pixelkur

Adobe bastelt am Nachfolger von Photoshop CS4. Einfache Bedienung, neue magische Funktionen und die Entwicklung eines Fokus-Pinsels sind die selbsterklärten Ziele.

Gutscheine: