Pharrell Williams

Zum Tod von Trugoy
:Herz-satter Gegenentwurf zum Hass

Der "De La Soul"-Rapper Trugoy brachte mit seiner Band den Flausch und die Liebe in den Rap. Ein Nachruf.

Von Jakob Biazza

MeinungProfil
:Pharrell Williams

Musiker, dessen Cousin bei einem Polizeieinsatz erschossen wurde.

Von Juliane Liebert

Pop
:2017, das Album

Mit "No_One Ever Really Dies" ziehen Pharrell Williams, N.E.R.D. und Gäste von Rihanna bis Ed Sheeran die Bilanz eines schwindelerregenden Jahres.

Von Julian Dörr

Neue Musik der Woche
:Welche Alben sich lohnen und welche nicht

Diese Woche: Eminem setzt Trump mit Hitler gleich, Pharrell Williams liefert mit N.E.R.D. das große Jahresrückblicksalbum. Und Charli XCXs Stimme hat etwas von Schrödingers Katze.

SZ PlusPharrell Williams
:"Optimismus wird uns am Ende retten"

Pharrell Williams findet, dass Verzweifeln keine Lösung ist. Und erklärt, warum er fest überzeugt ist, dass alles gut wird, auch in Amerika, wo gerade "ein ziemliches Unwetter herrscht". Ein Gespräch über rosige Aussichten.

Interview von Jürgen Schmieder

SZ MagazinHit Hit Hurra
:Die Frau, die mehr sein will als das "Pharrell-Mädchen"

Als Maggie Rogers ihren Song "Alaska" Pharrell Williams vorspielte, war er verzaubert. Doch statt gleich ein Album herauszubringen, machte die Studentin erstmal eines: abhauen.

Von Max Fellmann

Apples neuer Streamingdienst
:Piraten der Liebe

Der Habitus ist rebellisch, doch gespielt wird vor allem Musik wie die von Pharrel Williams: Wie Apple mit seinem Radiosender "Beats 1" die Coolness der Pop-Historie abgreift - und der Hörer dadurch immer gläserner wird.

Von Jan Kedves

"Dope" auf dem Filmfest München
:Invasion der Geeks

Pharrell Williams hat die herrliche Komödie "Dope" produziert: Eine vollkommen wahnsinnige Hip-Hop-Coming-of-Age-Drogen-Story, die längst zum Geheimtipp unter Cineasten geworden ist.

Von David Steinitz

SZ JetztPlagiat-Urteil
:Unschuldige Diebe?

Pharrell Williams hat bei Marvin Gaye geklaut, sagt ein Gericht. Musikgutachter Heiko Maus sagt hingegen: Die Jungs sind unschuldig und das ganze Verfahren erinnere stark an eine Anwaltsserie.

Von Teresa Fries

Urheberrecht in der Musik
:Schmaler Grat zwischen Hommage und Plagiat

Im Urheberrechtsstreit um "Blurred Lines" müssen Pharrell Williams und Robin Thicke zahlen. Aber es geht um mehr als eine finanzielle Entschädigung. Inwieweit ist ein musikalisches Erbe ein Allgemeingut, das jeder Künstler nutzen darf?

Von Jürgen Schmieder

Plagiatsvorwurf
:Pharrell Williams und Robin Thicke zu Millionenzahlung verurteilt

Die Familie von Soullegende Marvin Gaye hatte gegen die beiden US-Musiker geklagt: Ihr Song "Blurred Lines" ähnle zu stark Gayes Hit "Got to Give It Up" von 1977. Das sieht ein Gericht in Los Angeles genauso.

Pharrell Williams als Modemacher
:Frohe Hose, frohe Meere

Ein Streetwear-Label, ein Start-up und ein Superstar verbünden sich im Kampf gegen eines der größten Probleme unserer Zivilisation: alten Kunststoff. Als Botschafter des Cool kann Pharrell Williams Nachhaltigkeit einfach cooler verkaufen.

Von Anne Goebel und Julia Werner

Pharrell Williams in Berlin
:Mädchenversteher im Glück

Happy, happy, freu, freu: Ein schmales Männchen mit lustigen Hüten, zarter Stimme und einem Song wie ein Kinderlied hat den Zenit des Pop-Olymps erreicht. Wie macht Pharrell Williams das?

Von Ruth Schneeberger

Peinliches Bekenntnis
:Robin Thicke hat "Blurred Lines" nicht geschrieben

Mit "Blurred Lines" hat Robin Thicke den Sommerhit des vergangenen Jahres geschrieben? Falsch. Denn der Sänger hat nun zugegeben, dass der Song gar nicht von ihm stamme - und er meist high gewesen sei.

Soundtrack des Sommers
:Das Jahr eins nach "Happy"

Nach den La-Ola-Krachern der WM, den rückgratlosen Musikern von Coldplay und Lana del Rey stellt sich die Frage: Kann es noch einmal einen Hit wie Pharrell Williams "Happy" geben? Eine Anatomie aktueller Sommerhits.

Von Andrian Kreye

Gala-Abend in Los Angeles
:Beyoncé räumt bei US-Hip-Hop-Awards ab

Sängerin Beyoncé durfte sich bei den BET-Hip-Hop-Awards gleich über drei Auszeichnungen freuen. Der R&B-Star gewann unter anderem den Award für die beste Künstlerin.

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Veralteter Muskelheini-Rap

Rapper 50 Cent hat nicht mitgekriegt, dass sich der Hip-Hop weiterentwickelt hat - und macht Gangster-Rap, der nach 2005 klingt. Pharell Williams entschuldigt sich für seinen Hut. Und Jeff Tweedy sollte noch ein bisschen üben. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Max Fellmann

Vorwurf der Unsittlichkeit
:Sechs Iraner wegen "Happy"-Video festgenommen

In Iran sind sechs junge Menschen wegen eines Youtube-Clips in Gewahrsam genommen worden. In dem Video tanzen drei Frauen unverschleiert gemeinsam mit drei Männern zu dem Song "Happy" von Pharrell Williams. Die Polizei des Landes warnt vor weiteren Verstößen gegen die Sittsamkeit.

Socken-Geständnis in US-Zeitschrift
:Pharrell Schwammfuß

Zehensocken? Sind nicht gerade das, was wir von einem berühmten Sänger erwarten. Es sei denn, er heißt Pharrell Williams. Die Strümpfe mit Spongebob-Motiv sind nicht die einzige Comic-Klamotte, zu der sich der 41-Jährige jetzt bekannt hat.

Massentaugliche Musik
:Wann ist ein Hit ein Hit?

Sommerhit, Wiesnhit, Weihnachtshit und Frühlingshit: Die Musikindustrie wird uns weiterhin keine Auszeit gönnen. Aber was macht einen Song heute eigentlich zum Hit? Melodien? Werbung? Oder gar: Inhalte? Versuch über ein Phänomen.

Von Martin Pfnür

SZ JetztNachahmer von Pharrell Williams' "Happy"
:Klatschen statt Klatsche

Fröhlich in Paris, Tunis, Kiew und Manila: Mittlerweile gibt es unzählige selbstproduzierte Tanzvideos zu Pharrell Williams' Hit "Happy". Manchmal haben sie sogar eine politische Botschaft. Ist "Happy" der Protestsong des 21. Jahrhunderts?

Von Nadja Schlüter

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Federleicht schwebender Elektro-Pop

Metronomy schrauben ihr Niveau von unfassbar toll auf toll herunter, Chris Imler arbeitet an einem 100-Jahres-Plan und Lady Gaga lässt sich an einen Grillspieß gefesselt auf die Bühne tragen. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Jens-Christian Rabe

Städte imitieren Pharrell Williams' Musikvideo
:Happy auf der ganzen Welt

In dem Musikvideo zu "Happy" tanzen Pharrell Williams und andere rhythmusbegabte Amerikaner gut gelaunt durch Los Angeles. Das Glück wohnt also in L.A.? Das lassen andere Großstädte nicht auf sich sitzen und kontern mit eigenen Clips.

Von Carolin Gasteiger

"Wetten, dass..?" in Düsseldorf
:Willkommen beim polierten Showroboter

Wie müsste ein guter Entertainer durch "Wetten, dass...?" führen? Er müsste überraschen, selbst Spaß haben, sich keinem Druck beugen. All das gelingt Markus Lanz mal wieder nicht - zwei Gäste führen ihm vor, wie es geht.

Eine TV-Kritik von Hans Hoff

SZ JetztPharrell Williams' Grammy-Outfit
: Vergesst den Hut!

Alle reden über den Hut, den Pharrell Williams am Sonntagabend bei der Grammy-Verleihung trug. Dabei ist seine Sportjacke viel interessanter.

Von Kathrin Hollmer

SZ JetztFünf Songs
:Pharrell dreht durch, The Notwist drehen auf

The Notwist melden sich zurück, Vögel die Erde essen beherrschen die Interpunktion nicht und Pharrell macht 24 Stunden lang glücklich. Was vollkommen egal ist, weil bei Donny Hathaway jeder weint. Fünf Songs fürs Wochenende.

Von Jakob Biazza und Christian Helten

SZ JetztPlagiatsvorwürfe gegen Daft Punk
:Ist der Hit des Jahres nur geklaut?

Daft Punk, behaupten Musikportale und Blogger weltweit, sollen ihren Megahit Get Lucky geklaut haben. Das ist Blödsinn, auch wenn ihr Song am Anfang frappierende Ähnlichkeit mit einem koreanischen Youtube-Video von 2011 hat.

Von Jakob Biazza

Spektakuläre Comebacks
:"Der Sturm kommt dieses Jahr"

Sie waren Superstars der frühen 2000er Jahre, doch dann schien von Destiny's Child nicht mehr übrig geblieben zu sein, als einmal die Startrampe für die kometenhafte Karriere von Beyoncé Knowles gewesen zu sein. Jetzt melden sich die drei Frauen gemeinsam mit einem neuen Song zurück. Und noch ein Superstar feiert Anfang 2013 wohl sein Comeback.

"Best-Dressed People"
:Elite der Eitelkeiten

Wer sind die schicksten Menschen der ganzen Welt? Die Zeitschrift "Vanity Fair" hat die "2010 International Best-Dressed"-Liste veröffentlicht. Auch deutsche Promis sind vertreten. Eine Auswahl der Highlights.

Gutscheine: