Pferde

Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Reitsport
:Freie Bahn für Freizügigkeitswahn

Der Australier Shane Rose reitet bei einem Spaßturnier im Borat-Badeanzug und entrüstet damit die Zuschauer und den Verband. Dabei liegt darin doch die Chance zur Revolution und zu mehr Coolness.

Glosse von Helene Altgelt

SZ PlusDießen
:Ein Leben zwischen Leder und Kleber

Annalena Keller ist 19 und eine der besten deutschen Nachwuchssattlerinnen. Über eine Frau und ihr Handwerk.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusReitsport
:Warum die Versicherung fürs Pferd wichtig ist

Pferde können große Schäden anrichten. Ihre Halter sollten eine spezielle Haftpflichtversicherung abschließen und noch eine andere Police ist notwendig.

Von Sophie Deistler und Anne-Christin Gröger

Landkreis Kronach
:Schnittverletzung zugefügt - Pferd muss eingeschläfert werden

Polizei fahndet nach einem Tierquäler, der in Mitwitz eine Stute anscheinend mit einem Messer so schwer verletzt hat, dass sie nicht mehr gerettet werden konnte.

SZ PlusWandern in Südtirol
:Herbst im Lärchenwald

Wenn sich die Nadelbäume auf dem Tschögglberg und dem Salten verfärben, ist das Wandern dort besonders schön. Und auch sonst haben es die Bäume in sich.

Von Helmut Luther

EM der Springreiter
:Alter Schwede

Rolf-Göran Bengtsson sitzt seit 30 Jahren als Profi im Sattel. Bei seiner zehnten Europameisterschaft reitet er in Mailand auf Zuccero um den Titel - über einen, der sein Handwerk wirklich versteht.

Von Gabriele Pochhammer

Wirtschaft im Oberland
:Bebauungsplan für Agrobs-Erweiterung

Münsing will damit die Entwicklung steuern.

Von Benjamin Engel

Polo
:Der Traum von den Gauchos

Die vier Brüder Grabosch bilden die deutsche Polo-Nationalmannschaft bei der EM in Düsseldorf - die kuriose Geschichte der Familie begann mit dem Wunsch eines Sechsjährigen und einem Umzug nach Argentinien.

Von Thomas Becker

Wirtschaft
:Umstrittene Erweiterungspläne

Der Degerndorfer Futtermittelhersteller Agrobs will um zwei Lager- und Produktionshallen erweitern. Kritiker fürchten eine Gewerbeverdichtung und Verkehrsbelastung im Außenbereich.

Von Benjamin Engel

Leute
:"Ich wusste, dass wir in diesem Moment als Eltern versagt haben"

Mirja du Mont hatte nach ihrer Scheidung von Sky du Mont Sorge um ihre Kinder. Lena Meyer-Landrut stürzt vom Pferd. Und für Matthias Schweighöfer sind Abfuhren völlig okay.

SZ PlusDoping beim Reiten
:Kasse machen auf Kosten von Tieren

Ein regelrechtes Kartell dopte in den USA jahrelang Galopp-Pferde - bis hin zum Sieger des Kentucky Derby. Methoden und Motive erinnern frappierend an den menschlichen Hochleistungsbetrieb.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusAngebote für Familien
:Wo sich Kinder und Tiere in den Ferien ganz nah kommen

Die Sommerferien in München beginnen mit einem Highlight für alle Pferdefans. Noch kreativer wird es, wenn Kinder sich ihre eigenen Fabeltiere gestalten: Drinnen in Ateliers oder draußen in den Werkstätten von "Kunst & Krempel" im Olympiapark.

Von Barbara Hordych

SZ PlusRücktritt von Springreiter Ludger Beerbaum
:"Fühle mich wie ein alter Hund, der noch mal mit zur Jagd war"

Ludger Beerbaum war der Vorreiter der Nation. Beim Sieg von Marcus Ehning im Großen Preis von Aachen ist der Olympiasieger Nebendarsteller. Dennoch gelingt ihm der würdige Abschluss einer Karriere, die viele glanzvolle Momente, aber auch matte Seiten hatte.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusCamargue in Grafing
:Schöne Schimmel

Uta Markgraf hat sich der Zucht der berühmten weißen Pferde aus dem französischen Rhône-Delta verschrieben. Ihre Stuten stehen in Maitenbeth, in Grafing veranstaltet sie Reitkurse. Doch so ein Geschäft ist kein Ponyhof.

Von Alexandra Leuthner

Pferdekult in Appleby
:300 Jahre unter freiem Himmel

Jedes Jahr im Juni, seit mehr als 300 Jahren, zieht die Pferdemesse im englischen Appleby-in-Westmorland Zehntausende Fans an. Doch es geht längst nicht mehr allein um Pferde.

Von Stefanie Preuin und Carolin Werthmann

Englischer Garten
:Hund erschreckt Polizeipferd: Beamtin verletzt

"Naxas" wirft seine Reiterin ab, die muss ins Krankenhaus gebracht werden.

Angelbrechting bei Poing
:Polizei fängt Pferdeherde

Eher kurz verlief der spontane Wochenendausflug einer Pferdeherde in Angelbrechting. Am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr war die aus etwa 20 Tieren bestehende Herde aus einer Koppel des Pferdehofes im Süden der Gemeinde Poing ausgebüxt. Mitarbeiter ...

Neustadt bei Coburg
:Pferd tritt Frau von Fahrrad

Eine 31-Jährige erlitt leichte Verletzungen, nachdem sich das Tier plötzlich drehte und mit dem Hinterbein ausschlug.

SZ PlusFrauen im Reitsport
:Fest im Sattel - wie Kaiserin Sisi

Die besten Dressurreiterinnen gewinnen inzwischen nicht nur Medaillen, sie bilden ihre Pferde auch selbst aus - mit Erfolg: Beim Weltcup-Finale in Nebraska treten 16 Frauen und ein Mann an.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusWaldarbeit mit Pferden
:„Man ist eine Einheit mit so einem Viech“

Wie holt man geschlagenes Holz am besten aus dem Wald? Bei den Herrmannsdorfer Landwerkstätten versuchen sie es mit einer traditionellen Methode: mit zwei Pferden und viel Muskelkraft.

Von Merlin Wassermann (Text) und Christian Endt (Fotos)

SZ PlusArchäologie
:Menschen ritten schon vor 5000 Jahren

Forscher meinen, sie hätten in Südosteuropa Skelette von prähistorischen Reitern identifiziert. Die Fortbewegung auf Pferderücken könnte demnach noch älter sein, als bislang auch nur vermutet wurde.

Von Niccolò Schmitter

SZ PlusGalopprennsport
:Elf Schläge? Sind vier Schläge zu viel!

Und deshalb wurde nun erstmals eine Rennreiterin wegen Peitschen-Missbrauchs disqualifiziert. Die neuen Regeln spalten die Szene: Kann die Peitsche nicht auch ein sinnvolles Hilfsmittel sein?

Von Gabriele Pochhammer

Soziales Engagement
:Kinder auf Pferden strahlen lassen

Die Frauen-Organisation Inner Wheel unterstützt das therapeutische Reiten im Eurasburger Inselhaus mit 10 000 Euro. Es ist eines von 15 Leuchtturmprojekten deutschlandweit.

Von Benjamin Engel

Pferdesegnung Forstinning
:Für Groß und Klein

Der letzte Tag des Jahres gehört in Forstinning traditionell den Pferden. Dass die Pferdesegnung immer am 31. Dezember stattfindet, hängt mit dem zweiten Patron der Forstinninger Kirche zusammen: St. Silvester. Wer genau hinschaut, kann im ...

SZ PlusJessica von Bredow-Werndl
:"Pferde lieben, wie wir Menschen, Anerkennung"

Jessica von Bredow-Werndl wurde mit ihrer Stute Dalera Doppel-Olympiasiegerin. Ein Gespräch über besondere Tier-Reiter-Beziehungen, Trennungsschmerz während der Schwangerschaft und die Verantwortung, die Menschen Pferden gegenüber haben.

Interview von Gabriele Pochhammer

SZ PlusSchutzgebiet
:Und dann verhungerten die Pferde

Das Feuchtgebiet Oostvaardersplassen in den Niederlanden sollte ein Paradies für Vögel und ausgewilderte Weidetiere sein. Doch das ging gewaltig schief. Über den Mythos der ungestörten Natur.

Von Claudia Wiggenbröker

SZ PlusStarnberg
:"Dieses Pferd gibt so viel Kraft. Es ist ein richtig guter Zuhörer"

Vor mehr als 30 Jahren ersteigerte Monika Fehler einen Lipizzanerhengst, und rettete ihn damit vor dem Schlachter. Das Tier begleitet sie bis heute - und ist am Starnberger See zu einer wahren Attraktion geworden.

Von Pauline Graf

SZ PlusBritische Königsfamilie
:Das skandalfreie Gesicht der Royals

Auf der Beliebtheitsskala liegt Prinzessin Anne direkt hinter der Queen - und meilenweit vor ihrem Bruder, dem neuen König. Nichts bringt sie aus der Fassung, nicht mal ein Entführungsversuch.

Von Michael Neudecker

Regenstauf
:Mann stürzt von Kutsche und stirbt

Ein 65-jähriger Kutscher ist im Landkreis Regensburg gestorben, nachdem er von einer Kutsche abgeworfen worden war. Der Mann sei alleine mit dem Kutschengespann aus einer Scheune in Regenstauf gefahren, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Als ...

Unfall
:Pferd scheut, Reiterin verletzt

Beim Ausritt auf einem Waldweg bei Unterlauterbach hat ein Pferd am Donnerstag vor einer Kutsche so stark gescheut, dass es seine Besitzerin abwarf. Die 30-jährige Frau aus Eberfing (Landkreis Weilheim Schongau) verletzte sich dadurch leicht und ...

Wer ko, der ko
:Unterwegs mit zwei PS

Seit gut 30 Jahren ist Markus Wimmer aus Hohenlinden als "Kutscher Max" unterwegs. Zu seinen Fahrgästen zählen Hochzeitsgesellschaften genau wie so manche Promis - und auch bei Filmproduktionen ist er im Einsatz.

Von Vera Koschinski

SZ PlusFotografin mit Spezialgebiet
:"Tiere lassen sich zu nichts zwingen, wenn sie nicht möchten - genauso wie Kinder"

Monika Brunner aus Steinhöring hat sich als Tierfotografin ein zweites Standbein aufgebaut. Über verfressene Models, Tricks bei der Arbeit - und die Kunst, ein Pferd auch von vorne gut aussehen zu lassen.

Von Vera Koschinski

SZ PlusFaszination Monarchie
:Unsere Elisabeth

Zwei Serien, zwei Filme und Karen Duves Roman "Sisi": Was wollen eigentlich gerade jetzt wieder alle von der dekadenten Kaiserin?

Von Marie Schmidt

Wirtschaft im Oberland
:Die Futterspezialisten für gesunde Tiere

Das Degerndorfer Familienunternehmen Agrobs erzeugt aus frisch gemähtem Gras Nahrung für Pferde & Co. - mit wachsendem Erfolg. Nun ist die Firma auch offizieller Partner einer Dressur-Olympiasiegerin.

Von Benjamin Engel

Lieblingsdings
:Auge in Auge mit den Kutschpferden

Manfred Newrzella ist als Geschäftsführer des Festrings München mitverantwortlich für den Ablauf der Festzüge des Oktoberfestes. Weil es dort auch auf die Pferde ankommt, ist ihm ein kleines Abzeichen besonders wertvoll.

Von Sabine Buchwald

Pferde-Show
:Aufgalopp in Fröttmaning

Es geht wieder weiter: Nach drei Jahren Pause startet mit "Cavalluna Kids - Eine Show steht Kopf" ein Open-Air-Programm auf dem Gelände des Freizeitparks.

Von Barbara Hordych

SZ-Serie „Urlaubsbekanntschaften“
:„Eher kippt der Kutscher um als das Pferd“

Ältere Damen im Rudel nerven sie, im Sommer kann es in Melone und Gilet ganz schön heiß werden und doch war es immer ihr Traum: Seit 20 Jahren fährt die „Fiaker-Susi“ Touristen und Einheimische durch Wien.

Protokoll von Martin Zips

SZ PlusSchriftsteller Stefan Schomann
:Der zu den Pferden reist

Stefan Schomann kennt die fast ausgestorbenen Przewalski-Wildpferde wie kein anderer. Er beobachtet sie im Tierpark Hellabrunn, aber auch in der Mongolei - und in Tschernobyl.

Von Martina Scherf

Hendungen
:Unbekannte stutzen Pferd die Mähne

Mähne gestutzt: Unbekannte haben in Hendungen (Landkreis Rhön-Grabfeld) die Haare eines Pferdes "drastisch gekürzt". Der 51-jährige Koppelbesitzer meldete den Vorfall am Mittwoch den Beamten, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Warum die ...

Langerringen
:Fahrer wird von Kutsche überrollt

Durch ein scheuendes Kutschenpferd ist der Fahrer in Schwaben von dem Gefährt gefallen und überrollt worden. Dabei erlitt der 62-Jährige mehrere Knochenbrüche. Mähgeräte, die am Wegrand zum Feld lagen, hatten das Tier nahe Langerringen (Landkreis ...

Rundgang durch Vaterstetten
:Pferd haut aus Krankenhaus ab

Dass Patienten vorzeitig ein Krankenhaus verlassen, kommt gelegentlich vor - und offenbar auch bei vierbeinigen. Am Mittwochabend hat sich ein Patient der Pferdeklinik Parsdorf aus dem Staub gemacht. Der Wallach war gegen 19.30 Uhr mit seinem ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Über Stock und über Stein

Beim "Man versus Horse"-Marathon in Wales messen sich Mensch und Pferd auf langer Distanz. Aber schneller als ein Pferd zu sein - geht das überhaupt?

Von Moritz Geier

Sommerbücher
:Auf zum Pferdestehlen

Drei Kinderbücher, die mit Ferienabenteuern in Garten und Wald zum Lesen einladen.

Von Hilde Elisabeth Menzel

Reitsport & Messe
:Spektakel hoch zu Ross

Mit der "Pferd International" kommt das größte Reit-Event Süddeutschlands für vier Tage nach München.

Von Ariane Witzig

SZ PlusPferdezucht
:Streit um den Samen von Totilas

Gleich zwei ehemalige Besitzer des 2020 gestorbenen "Wunderhengstes" haben noch Sperma von ihm im Gefrierschrank. Doch wer darf Totilas' Erbe vermarkten? Darüber streiten Paul Schockemöhle und Kees Visser nun vor Gericht.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusReiten in den USA
:"Wenn man so intensiv zusammen ist, kann man sich nur lieben oder hassen"

Sonja Endlweber arbeitete als Unternehmensberaterin, dann ließ sie alles zurück und ritt mit einem quasi fremden Mann, vier Pferden und einer Hündin durch die gesamten USA. Was lernt man auf sieben Jahre Reise? Ein Gespräch.

Interview von Karl Forster

Krieg in der Ukraine
:Die Not in den Ställen

Pferdebesitzer in der Ukraine wollen ihre Tiere nicht im Stich lassen. 35 Reiter sind beim Versuch getötet worden, Rumänien zu erreichen. Andere lassen ihre Tiere frei. Eine Hofbesitzerin aus Alling versucht vom Landkreis aus zu helfen.

Von Isabel Strathmann

Showpalast in Freimann
:Weniger Pferde, mehr Politik

Im Zuge der anstehenden Verlängerung der Baugenehmigung setzt der Betreiber des Apassionata-Showpalasts auf eine Diversifizierung. Die Münchner Verkehrsgesellschaft hat aber ebenfalls ein Auge auf das Gelände geworfen.

Von Benjamin Stolz

Pferdeshow
:Aufgalopp

Die verschobene Tourneeproduktion "Cavalluna - Celebration!" gastiert jetzt in der Olympiahalle.

Von Barbara Hordych

Holzrücken auf traditionelle Art
:Ein Zugpferd für Geretsried

Der Kaltblut-Wallach Felix holt 80 Kubikmeter Fichte aus dem Geretsrieder Stadtwald. Förster erproben mit Hilfe seines Besitzers Manfred Schmid die Einsatzmöglichkeit dieses schonenden Verfahrens.

Von Felicitas Amler

Gutscheine: