Pfadfinder

SZ PlusSexueller Missbrauch bei Pfadfindern
:"Wir sind erschüttert"

Experten haben im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder nach Fällen von sexualisierter Gewalt geforscht. Die Ergebnisse stellen das Selbstverständnis der Jugendorganisation infrage.

Von Jonas Junack

SZ JetztJob-Kolumne
:3749 Euro brutto für die Pfadfinderin in Teilzeit

Miriam, 26, ist eine der wenigen bezahlten Pfadfinderinnen. Hier erzählt sie, warum sie auch abends arbeitet und welche Klischees über die Pfadfinderei tatsächlich stimmen.

Von Carlott Bru

Korrekturen
:Taifun und Wärmepumpe

Ein verlegtes Pfadfinderlager in Südkorea und der Unterschied zwischen förderfähigen Kosten und tatsächlicher Förderung beim Heizungsumbau.

World Scout Jamboree
:Pfadfinder im falschen Image-Film

Zu wenig Schatten, zu wenige Toiletten, zu viel Müll: Beim Welttreffen der Scouts in Südkorea lief vieles schief. Jetzt müssen Zehntausende wegen eines Taifuns den Zeltplatz verlassen. Und ein paar grundlegende Zweifel bleiben.

Von Thomas Hahn

Vereine in München
:Pasinger Pfadfinder suchen nach neuem Stammessitz

In ihrem aktuellen Treffpunkt haben die Kinder und Jugendlichen kein Licht, keine Heizung und auch keine Toiletten. Nach mehreren Umzügen suchen die Pfadfinder "Marco Polo" nun erneut einen Raum - am besten in Pasing-Obermenzing.

Von Ellen Draxel

Zentralafrika
:Die einzig verlässliche Institution

In der Zentralafrikanischen Republik gibt es mehr Pfadfinder als UN-Blauhelme. Sie schaffen etwas Stabilität in einem Land, in dem der Staat kaum existiert.

Von Bernd Dörries

Pfadfinder in Königsdorf
:Seit 70 Jahren eine ukrainische Zweitheimat

Kinder und Jugendliche des Pfadfindervereins Plast erleben in den Wäldern um Königsdorf Abenteuer. Oft waren schon die Eltern hier.

Von Anna Ludwig

Bundesweite Treffen in Königsdorf
:Gemeinsam Abenteuer erleben

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder realisiert sein zwölftes Bundeslager in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf. In dem Ort tummeln sich zeitweise 5000 neue Bewohner aus der ganzen Welt.

Von Anna Ludwig

Unfall im Zeltlager
:13-Jähriger von herabfallendem Ast schwer verletzt

Ein bis zu zehn Meter langer Ast hat einen 13-Jährigen in einem Zeltlager in Niederbayern schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Jungen mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Das ...

Treffen bundesweiter Gruppen
:Alle Pfade führen nach Königsdorf

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) erreicht nach eigenen Angaben etwa 30 000 Kinder und Jugendliche. An die 5000 von ihnen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Gäste aus Israel, Chile, Kasachstan, Frankreich und weiteren Ländern haben ...

Freizeitangebot in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Schub für die Jugendarbeit

Vereine und Gruppen, die über den Sommer Projekte für Kinder und Heranwachsende anbieten, können bis zu 1000 Euro an Förderung erhalten. Das Programm namens "Äktschn Oberland" steuert der Kreisjugendring.

Von Anna Ludwig

Kirche
:Die Mutter der Diakonie

Hedwig Döbereiner war ihrer Zeit voraus. Vor fast 60 Jahren schon kämpfte sie für die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Nun ist sie in München gestorben.

Von Wolfgang Krach

Jugendorganisation
:Pfadfinder wollen sexuelle Übergriffe aufarbeiten

Immer wieder kommen Fälle sexualisierter Gewalt in Zeltlagern oder auf Jugendfreizeiten ans Licht. Nun soll auch in Deutschland systematisch erforscht werden, wie groß das Ausmaß ist.

Von Verena Mayer

Boy Scouts of America
:Zehntausende Vorwürfe wegen Missbrauchs gegen US-Pfadfinder

Angesichts drohender Klagen hat die Organisation bereits Insolvenz angemeldet. Mehr als 90 000 Missbrauchsfälle wurden gemeldet. Kritiker fordern, die Boy Scouts of America abzuschaffen oder eine neue Form der Kontrolle einzuführen.

Ersatzprogramm für die Pfingsferien
:Ein Stück Zeltlager für Zuhause

In diesem Jahr müssen zahlreiche Kinder- und Jugendfreizeiten wegen der Corona-Pandemie ausfallen, unter anderem auch das alljährliche Pfingsttreffen der Katholischen Landjugendbewegung. Viele macht das traurig.

Von Florian Beck

Freiburg
:Pfadfinderbetreuer wegen hundertfachen Kindesmissbrauchs angeklagt

Der 41-Jährige soll sich an vier Jungen vergangen haben. Die Anklage umfasst fast 700 Fälle. Gegen den Mann wurde schon einmal wegen Kindesmissbrauchs ermittelt.

Pfadfinder
:Allzeit bereit in Königsdorf

1600 Pfadfinder aus Baden-Württemberg und der ganzen Welt treffen sich zum Austausch in der Jugendsiedlung Hochland.

Von Claudia Koestler

SZ JetztGeschäftsmodell
:Pfadfinderin verkauft 300 Schachteln Kekse vor einem Cannabis-Shop

Und bekommt so eine Menge Spenden für ihre Organisation zusammen.

Pfadfinder
:Sammlung für die Jugendarbeit

Der Jugendförderverein und die Pfadfinder sammeln wieder Altkleider und Altpapier für einen guten Zweck. Gesammelt wird am Samstag, 8. April, von 8 Uhr an in Benediktbeuern, Bichl, Ried, Ober- und Untersteinbach und Rain. Der Erlös kommt der offenen ...

SZ-Serie "Landmarken"
:Auf den Kopf gestellt

Für das eigentümliche neue Haus der Ottobrunner Pfadfinder haben die Architekten sogar einen Preis gewonnen. Zweckmäßig ist wenig an dem umgedrehten Zelt. Aber es ziert die Gemeinde

Von Martin Mühlfenzl

Geretsried
:Vier Jahrzehnte allzeit bereit

Die "Eulen" in Geretsried sind der älteste Pfadfinderstamm im Landkreis. Die Gemeinschaft der 40 Mitglieder macht viel mehr aus als "jeden Tag eine gute Tat".

Von Claudia Koestler

Pfadfinder Ottobrunn
:Freunde fürs Leben

Die Ottobrunner Pfadfinder erlebten in den vergangenen Jahren starken Zulauf. Im Jahr ihres 45. Bestehens gibt es sogar einen Aufnahmestopp.

Von Jana Treffler

Prozess
:Pfadfinder-Leiter soll zwei Brüder missbraucht haben

Die Polizei fand außerdem auf dem Computer des 34-jährigen Angeklagten Tausende kinderpornografische Bilder und Filme.

Von Andreas Salch

SZ JetztEine Schlüsselbund-Typologie
:Bunde fürs Leben

Sag mir, wie dein Schlüsselbund aussieht - und ich sage dir, was für ein Mensch du bist. Fünf Beispiele.

Von Kristin Höller

Boy Scouts of America
:Schwule dürfen US-Pfadfinder anführen

Seit Jahren streiten die US-Pfadfinder über den Umgang mit Homosexuellen. Jetzt haben die Progressiven einen wichtigen Sieg errungen. In den Kirchen rumort es.

Pfadfinder-Ritual "Pflocken"
:Kein harmloses Spiel

Unter Pfadfindern gibt es ein Ritual, das Kinder und Jugendliche erniedrigt. Für Experten ist das "Pflocken" Kindesmisshandlung. Auch die großen Pfadfinderverbände sehen das so. Aber das ist wohl nicht bei allen Mitgliedern angekommen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Geschäftstüchtige 13-Jährige
:Pfadfinderin verkauft Kekse vor Marihuana-Ausgabestelle

"Know your customer" - die alte Verkaufsregel hat sich eine Pfadfinderin in San Francisco zu Herzen genommen und ihren Keks-Verkaufsstand just vor einer Marihuana-Ausgabestelle platziert. Mit bemerkenswerten Resultaten.

USA
:Pfadfinder nehmen homosexuelle Jugendliche auf

Monatelang rangen die Pfadfinder um eine Entscheidung: Von 2014 an sollen nun auch homosexuelle Kinder bei den Boy Scouts zugelassen werden. Eine Einschränkung bleibt aber bestehen.

Kinder in Bergnot
:Helfer retten verirrte Pfadfinder

Odyssee statt Idylle: Bayerische Pfadfinder haben sich beim Wandern in Kroatien verirrt und mussten die Nacht auf 1450 Meter Höhe verbringen - unter ihnen 26 Kinder. Erst nach stundenlanger Suche fanden Bergretter die Gruppe - weinend, völlig unterkühlt und panisch.

Neue Kleidung für britische Pfadfinderinnen
:Uniform für Vielfalt

Die britischen Pfadfinder, früher eine reine Jungsorganisation, erhalten immer größeren Zulauf von muslimischen Mädchen. Um ihre Integration voranzutreiben, hat die Organisation nun eine Designerin beauftragt, neue Uniformen zu entwerfen.

Herzogin Catherine unterstützt Pfadfinder
:Duchess of Camping

So wirklich vorstellen kan man sich die Herzogin von Cambridge nicht im britischen Busch. Doch im Rahmen ihrer Wohltätigkeitsarbeit ist Catherine Mountbatten-Windsor den Pfadfindern beigetreten - und wird die Haute Couture demnächst gegen eine preisgünstige Uniform tauschen.

Hitlerjugend in England
:"Spyclists" - Spione auf Fahrrädern

Neu veröffentlichte Akten des britischen Geheimdiensts enthüllen, wie die Hitlerjugend versucht hat, britische Pfadfinder zu unterwandern.

Wolfgang Koydl

Gutscheine: