Petershausen

Aktuelle Nachrichten aus Petershausen

SZ PlusEnergiewende
:Windkraft steht in den Startlöchern

Nur einen einzigen Bauantrag für Windräder gibt es aktuell im Landkreis. Doch in Planung sind viel mehr. Auch von den 22 Vorranggebieten des Regionalen Planungsverbands liegen drei im Dachauer Land.

Von Alexandra Vettori

Petershausen
:Radlerin bei Unfall verletzt

Bei einem Verkehrsunfall ist eine Radfahrerin am Donnerstagmorgen gegen 6.25 Uhr in der Jetzendorfer Straße, Ecke Münchner Straße in Petershausen verletzt worden. Ein 65-jähriger Autofahrer wollte aus der Jetzendorfer Straße nach links auf die ...

Polizeibericht
:Zwei Männer kassieren Anzeige für ihr Faschingskostüm

Eine Anzeige wegen Missbrauchs von Abzeichen erwartet zwei Männer, die beim Petershausener Faschingsumzug am Samstagnachmittag mitgefeiert haben. Denn die beiden trugen als Verkleidung eine echte Bundeswehruniform mit Schulterklappen eines ...

Narrentreiben
:Faschingsumzug mit Rekordbeteiligung

Beim Petershausener Gaudiwurm am Samstag sind so viele Wägen und Fußgruppen dabei wie noch nie zuvor.

Von Anna Schwarz

Polizeibericht
:Drei Verletzte und ein Pkw-Überschlag

Bei einem schweren Verkehrsunfall im Petershausener Ortsteil Obermarbach hat sich am Samstagmittag ein Auto überschlagen und mehrere Personen sind verletzt worden.

Petershausen
:Gesundheitstag wird abgesagt

Der für 18. Februar geplante Gesundheitstag 2024 in Petershausen wurde abgesagt. Organisatoren, Aussteller und Referenten hätten mit großem Engagement an den Vorbereitungen gearbeitet, schreibt der Bürgermeister der Gemeinde, Marcel Fath (FW) in ...

Polizei in Petershausen
:42-Jährige durch Messerstiche verletzt

Eine Frau ist am Bahnhof Petershausen von einem 24-jährigen Mann mit einem Messer angegriffen und verletzt worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord erst am Montag mitteilte, hielt sich die 42-Jährige am vergangenen Freitagmorgen gegen ...

Totalschaden
:Fahrertür bei Unfall weggerissen

Eine 20-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr im Bereich der Gemeinde Petershausen verletzt worden. Angaben der Polizei Dachau zufolge war die Frau auf der Straße zwischen den Ortschaften Oberhausen und ...

Bahnstreik
:"Die Leidtragenden sind die zahlenden Fahrgäste"

Gegen bessere Arbeitsbedingungen hat "Bahnhofspate" Josef Mittl eigentlich nichts einzuwenden. Für den aktuellen Streik der Gewerkschaft der Lokführer hat er aber wenig Verständnis.

Interview von Lisa Nguyen

Polizeireport
:Überfall auf Obdachlosen

Zwei Männer versuchen, in der Nähe des Bahnhofes in Petershausen einen 72-Jährigen auszurauben. Doch ein Anwohner schreitet ein.

Schneeschmelze und Regen
:Dreimal mehr Wasser als sonst

Das Tauwetter führt zu hohen Pegelständen in Glonn und Amper. In Dachau ist eine Radunterführung überschwemmt, in Bergkirchen ist die Maisach über die Ufer getreten. Für den Landkreis gilt eine Hochwasserwarnung.

Von Anna Schwarz

Petershausen
:Prielberg-Walzer zum Feierabend

825 Veranstaltungen, 300 Konzerte, 100 Kulturfahrten und 36 Hobby- und Kunstausstellungen: Der Petershausener Kulturförderkreis feiert seine 45-jährige Geschichte.

Von Dorothea Friedrich

Christkindlmärkte
:Ab in die Adventszeit

Um sich so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, dürfen Glühwein, Lebkuchen und geröstete Mandeln nicht fehlen. Ein Überblick über alle Christkindlmärkte im Landkreis Dachau.

Von Emily Fabricius und Maxim Nägele

Chormusik
:Liebe geht durch die Ohren

Der Gemischte Chor Petershausen lädt zu einem geistlichen Konzert in die Segenskirche ein.

Umweltschutz
:Benjamin Sedlmair will Azolla-Forschung voranbringen

Der 16-jährige Petershausener knüpft Kontakte in Politik und Wissenschaft. Demnächst liefert er den Algenfarn, mit dem er das Klima retten will, auch an die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Von Anna Schwarz

Petershausen
:Pizzaofen in Flammen

Zum Brand eines Pizzaofens in Weißling bei Petershausen wurden am frühen Sonntagmorgen um 2.53 Uhr Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle kurz vor der Zeitumstellung einen brennenden Pizzaofen auf einem ...

MVV-Leihräder
:"Das ist jetzt schon eine Totgeburt"

Der MVV möchte sein Leihradsystem auf die Landkreise um München ausdehnen. Im Dachauer Land aber will nur die Stadt mitmachen. Die übrigen Gemeinden sehen das Angebot kritisch.

Von Maxim Nägele und Alexandra Vettori

Petershausen
:Polizei sucht Unfallverursacher

Die Polizeiinspektion Dachau ermittelt nach einem schweren Unfall bei Petershausen wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 08131/561-0.

Zeugenaufruf
:Unbekannter fährt Radlerin an und flüchtet

Eine 15-jährige Radfahrerin wurde am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr in Petershausen von einem Pkw angefahren. Der Fahrer des Wagens hatte dem Mädchen zunächst geholfen, sei danach aber weitergefahren, ohne seine Personalien zu hinterlassen, teilt die ...

Verkehrsunfall
:Fahranfänger prallt mit Pkw gegen Baum

Mit schweren Verletzungen wird der 18-Jährige ins Krankenhaus geflogen.

Verkehrskontrollen
:Polizei zieht fünf berauschte Personen aus dem Verkehr

Gleich fünf Personen, die berauschende Mittel zu sich genommen hatten, hat die Dachauer Polizei bei Kontrollen am Mittwoch aus dem Verkehr gezogen: Gegen 16.20 Uhr kontrollierte eine Streife den Fahrer eines Pkw in der Carl-Thiemann-Straße in ...

Zeugenaufruf
:Einbrecher trifft auf Hausbewohner

Ein bislang unbekannter Täter ist am vergangenen Freitag zwischen 17.30 Uhr und 18.05 Uhr in ein Wohnhaus in der Freisinger Straße im Petershausener Ortsteil Glonnbercha eingebrochen. Laut Polizei hatte sich der Täter über eine Tür gewaltsam Zutritt ...

Verkehrskontrolle
:Betrunkener Autofahrer verletzt zwei Polizisten

Nun erwartet den Mann aus Petershausen ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Lebensmittel
:Nachhaltiger und gesünder

Durch ein bayernweites Coaching passen zwei Kitas aus dem Landkreis Dachau ihre Mittagsverpflegung an. Dafür gibt es eine Urkunde vom Ministerium.

Von Elisabeth Klaushofer

SZ PlusPuch Open Air
:Wiener Schmäh und Schweinehitze

Das Puch Open Air wartet bei rekordverdächtigen Temperaturen mit einem starken Lineup auf. Über einen heißen Abend mit den "Düsseldorf Düsterboys", "Kreisky", Robert Foster und eine ganz besondere Spezies von Glühwürmchen.

Von Maximilian Kornprobst

Puch Open Air
:Und plötzlich spielen die "Düsseldorf Düsterboys"

Das Puch Open Air bei Jetzendorf ist ein ziemlich ungewöhnliches Festival. Selbst nach 34 Jahren ist es immer noch für Überraschungen gut.

Von Gregor Schiegl

Petershausen
:Konzert des Gemischten Chores

Auf dem Programm steht Filmmusik von "Casablanca" bis "Harry Potter".

Grundwasser
:Petershausen darf Tiefengrundwasser nutzen

Weil der alte Brunnen der Gemeinde massive Schäden aufweist, muss sie zwei neue bauen. Dabei soll auch ein tieferes Grundwasserstockwerk angezapft werden, das besonders geschützt ist.

Von Anna Schwarz

Kirchensanierung
:Ortsbildprägende Baudenkmäler

Die Bayerische Landesstiftung bezuschusst die Sanierung der Frauenkirche Mariä Geburt in Kollbach in der Gemeinde Petershausen und der Mennonitenkirche in Eichstock in der Gemeinde Markt Indersdorf. Das hat der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard ...

SZ PlusPetershausen/Bergkirchen
:Im Dienste der Gemeinschaft

Ohne Ehrenamtliche geht es auch im Landkreis Dachau nicht. Drei von ihnen wurden für ihr Engagement jüngst von Ministerpräsident Markus Söder ausgezeichnet. Eine Kurzvorstellung.

Von Eva Waltl

SZ PlusBenjamin Sedlmair aus Petershausen
:Wie ein 15-Jähriger mit Schwimmfarn den Klimawandel stoppen will

Benjamin Sedlmair baut in seinem Garten in Petershausen Azolla, eine Pflanze mit enormen Potenzial, an: Sie bindet viel CO₂, lässt sich als Düngemittel einsetzen und als Soja-Ersatz an Tiere verfüttern. Über einen jugendlichen Visionär.

Von Anna Schwarz

Freinacht im Landkreis Dachau
:Unbekannte sprengen Zigarettenautomaten

In Petershausen richten vermutlich Jugendliche großen Schaden an, ansonsten zieht die Polizei fast nur Alkoholsünder aus dem Verkehr.

SZ PlusUmwelt und Natur
:"Der Fluss ist aus den Köpfen der Leute verschwunden"

Vor hundert Jahren wurde die Glonn begradigt. Wo einst ein wilder Bach mäanderte, verläuft das Gewässer nun streng eingefasst. Lydia Thiel vom Bund Naturschutz träumt von einer Renaturierung.

Von Jessica Schober

Petershausen
:Angriff auf Zugbegleiterin

Der Mann ohne Fahrschein schlägt die 56-Jährige zu Boden. Die Polizei nimmt ihn fest.

Düngeverordnung
:Aufstand in der roten Nitrat-Zone

Landwirte aus dem Dachauer Landkreis gründen eine Interessengemeinschaft und wollen gegen drohende Düngebeschränkungen in Petershausen klagen.

Von Alexandra Vettori

Volksbegehren
:Demonstration auf Rädern

Der ADFC organisiert eine Rad-Sternfahrt zum Münchner Königsplatz, wo eine Großkundgebung stattfindet. Auch im Landkreis gibt es Abfahrtsorte.

Mitten in Petershausen
:Mit Liebe gegen Diebe

In Asbach stehlen Unbekannte immer wieder Ortsschilder. Eine Serie von Streichen wie in "Max und Moritz". Aber aus der Geschichte lässt sich auch lernen.

Glosse von Luisa Müller

Petershausen
:Unfall in Waldstück - Verursacher flüchtet

Eine 38-jährige Autofahrerin ist am Samstagabend gegen 23.15 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Petershausen und Jetzendorf leicht verletzt worden. Wie die Polizei Dachau berichtet, musste die 38-Jährige in einem Waldstück ...

Faschingsumzug in Petershausen
:Früher Gaudiwurm

Das bunte Treiben in Petershausen wurde in diesem Jahr eine Woche vorverlegt, auch der Umzug nimmt diesmal eine etwas andere Route.

Schulen im Landkreis Dachau
:"Meine Kollegen kommen oft auf dem Zahnfleisch daher"

Der Lehrermangel zeigt sich auch im Landkreis: An der Grundschule Petershausen mussten zuletzt Mütter in den Klassen einspringen. Mehr als der Kernunterricht könne nicht gestemmt werden, kritisieren Schulleiter und sehen die Vorschläge des Freistaats zur Verbesserung der Lage skeptisch.

Von Carlotta Böttcher und Anna Schwarz

Petershausen
:Exhibitionist in Supermarkt

Ein Mann zieht sich in einem Supermarkt aus und belästigt eine Kundin.

Petershausen
:Rennradfahrer kollidiert mit Auto

Ein 56-jähriger Rennradfahrer ist am Sonntag in Petershausen mit einem Auto kollidiert und dabei leicht verletzt worden. Eine 40-Jährige aus dem Landkreis Erding fuhr gegen 14 Uhr mit ihrem Auto auf der Freisinger Straße und wollte nach rechts auf ...

SZ PlusLandkreis Dachau
:Nächste Runde im Ringen um sauberes Grundwasser

Die Nitratwerte im Oberflächen-Grundwasser bleiben hoch, auch in Gebieten in den Kreisen Dachau und Fürstenfeldbruck. Neue Messstellen bringen jetzt neue rote Zonen mit Grenzwertüberschreitungen.

Von Alexandra Vettori

Aktionstag
:Polizei geht gegen Hassbotschaften im Netz vor

Kriminalbeamte durchsuchen die Wohnung eines 28-Jährigen in Petershausen und stellen Beweismaterial sicher. Ihm werden Volksverhetzung und die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole vorgeworfen.

Von Helmut Zeller

Landkreis Dachau
:Der ganz normale Wahnsinn

Nach zwei Jahren Pause wollen die Narren im Landkreis Dachau wieder ganz normal Fasching feiern, Prinzenpaare und Umzüge inklusive. Doch die Verantwortlichen blicken auch mit Sorge auf die kommenden Jahre: Nachwuchs ist schwer zu finden.

Von Carlotta Böttcher und Paulo Plautz

Kommunen im Landkreis Dachau
:Noch sprudelt die Steuerquelle

Weder bei der Gewerbesteuer noch beim Einkommenssteueranteil melden die Rathäuser sinkende Einnahmen - trotz Corona in den Jahren davor. Doch einen Ausblick auf nächstes Jahr wagt niemand.

Von Alexandra Vettori

Nach Plakataktion in Petershausen
:Kreisgrüne begrüßen Urteil gegen Neonazis

Der Kreisverband der Dachauer Grünen begrüßt die Verurteilung zweier Neonazis der Partei "Dritter Weg". Vor dem Amtsgericht München wurden am Dienstag zwei Männer verurteilt, weil sie zur Bundestagswahl 2021 mit dem Slogan "Hängt die Grünen" unter ...

Unterkünfte in Haimhausen und Petershausen
:Laufzeitverlängerung für Flüchtlingscontainer

Die Gemeinderäte stimmen der vom Landratsamt beantragten Nutzungsverlängerung von Flüchtlingscontainern zu.

Von Alexandra Vettori

Petershausen
:Projekt Glonninsel wird ausgesetzt

Derzeit würde die Realisierung rund 1,2 Millionen Euro kosten. Dem Petershauser Gemeinderat ist das zu viel.

SZ PlusSZ-Serie: Wer samma? - Identität und Wandel im Landkreis Dachau
:"Es gibt nicht einmal mehr eine Pizzeria"

Im Zuge der Gebietsreform wird 1972 Obermarbach nach Petershausen eingemeindet, 1978 folgt Kollbach. Die Töchter der damaligen Bürgermeister dieser heutigen Ortsteile erinnern sich mit zwei Ortschronistinnen an eheliche Trauungen in der Stube, Hand- und Spanndienste im Gegenzug für Biermarkerl und einen Flugplatz, der eigentlich keiner war.

Von Jacqueline Lang

Gutscheine: