Petersdom

Architektur: Der Petersplatz in Rom und die Münchner Asamkirche
:Als habe Gottvater persönlich die Arme ausgebreitet

Die Pandemie hat uns den Raum neu erfahren lassen. In der Münchner Asamkirche sind Enge und Nähe exemplarisch erfahrbar. Und nirgends ist die Welt weiter als zwischen Berninis Kolonnaden, die den Petersplatz begrenzen - der sich hinter ihnen zum ganzen Erdkreis zu öffnen scheint.

Von Gottfried Knapp

Italienisches Familienrezept
:Rührei-Fladen mit Kräutern und Käsesauce

'Cupola' heißt dieser Rührei-Turm in der Familie unserer italienischen Köchin. Für Haftung sorgt die Käsesauce.

Von Maria Luisa Scolastra

SZ PlusRom
:"Es werde Licht!"

Mourad Bouloueduine plant die neue LED-Innenbeleuchtung des Petersdoms in Rom, die an Weihnachten 2018 fertig sein soll. Die Herausforderung: Er soll Lampen installieren, die man nicht sieht.

Interview von Philipp Crone

Vorfall im Petersdom
:Papst-Angreiferin psychisch krank

Die 25-Jährige, die sich an Heiligabend auf Papst Benedikt XVI. gestürzt hat, war bereits vor dem Zwischenfall in psychischer Behandlung in der Schweiz.

Bilder vom Vorfall im Petersdom
:Wie der Papst stürzte

Gutscheine: