Peter Tschentscher

Rochade im Rathaus
:Hamburgs Senat offenbar vor Umbildung

In der Hansestadt bahnen sich allem Anschein nach größere politische Veränderungen an. Einem Bericht des NDR zufolge wollen mehrere Senatsmitglieder die Regierung verlassen.

Cum-Ex-Ermittlungen
:Hanseatische Zurückhaltung

Warum sich ausgerechnet Kölner Staatsanwälte um mutmaßliche Steuerbetrügereien im Norden der Republik kümmern.

Von Peter Burghardt und Klaus Ott

Cum-Ex-Skandal
:Generalstaatsanwaltschaft Hamburg sieht keinen Verdacht gegen Scholz

Eine Beschwerde, dass keine Ermittlungen gegen den Bundeskanzler eingeleitet wurden, weist die Behörde ab. Auch gegen Scholz' Nachfolger Tschentscher bestehe weiter kein Anfangsverdacht.

Energiekrise
:Mehrere Bundesländer wollen beim Notfallplan Gas mitbestimmen

Aus Hamburg, Berlin und dem Saarland kommen Bedenken, der Bundesnetzagentur im Ernstfall die Gasverteilung zu überlassen. Doch rechtlich ist die Sache klar geregelt.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Leopold Zaak

MeinungCum-Ex-Steuerskandal
:Gefährlich für Olaf Scholz

Bislang vermochte der künftige Kanzler die Affäre um die Hamburger Privatbank Warburg von sich fernzuhalten. Durch die jüngsten Aussagen im Untersuchungsausschuss könnte sich das ändern.

Von Klaus Ott

MeinungCum-Ex-Skandal
:Holzweg statt Dienstweg

Die Ermittlungen der Staatsanwälte richten sich nicht gegen Olaf Scholz - eine politische Dummheit ist schließlich keine Straftat.

Kommentar von Klaus Ott

Neue Corona-Regeln
:Das sind die Ergebnisse der Bund-Länder-Gespräche

In den Verhandlungen mit den Landeschefs wollte Kanzlerin Merkel strenge Regeln durchsetzen. Am Ende gibt es Kompromisse, die nicht komplett in ihrem Sinne sind. Ein Überblick.

Von Kristiana Ludwig, Berlin

Hamburg
:Tschentscher erneut zum Hamburger Bürgermeister gewählt

Es hat ein wenig gedauert: Eigentlich hatte Hamburg schon im Februar gewählt. Gut 100 Tage nach dem Wahlsieg kann Tschentscher nun seine nächste Amtszeit antreten.

Von Peter Burghardt

Steuerausfälle der Länder
:Wer zahlt?

Wegen Corona werden die Bundesländer massiv weniger einnehmen. Um Steuerausfälle auszugleichen, wollen sie Kredite aufnehmen. Uneins sind sie in der Frage, wann und wie diese getilgt werden.

SZ PlusCoronavirus
:"Das konnte keiner wissen"

Arzt und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher über Freiheitsbeschränkungen und die Frage, ob Politiker medizinisches Wissen brauchen.

Interview von Peter Burghardt

Bürgerschaftswahl
:Hamburger SPD will Koalitionsverhandlungen mit Grünen aufnehmen

Die SPD will es in der Hansestadt erneut mit den Grünen versuchen. Die Sozialdemokraten wollen über eine rot-grüne Koalition sprechen.

Hamburg
:Koch bleibt Koch, Kellner bleibt Kellner

Die Wähler haben die rot-grüne Koalition bestätigt - und deren Rangfolge. Diesmal sind die Grünen aber mehr als nur das Anhängsel der SPD wie vor fünf Jahren - jetzt können sie Forderungen stellen.

Von Peter Burghardt

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Rote Hochburg Hamburg

Hamburg hat gewählt, und zwar Rot-Grün. Eins steht fest: SPD-Mann Tschentscher bleibt Erster Bürgermeister.

Von Peter Burghardt und Lars Langenau

MeinungHamburg und Thüringen
:Die CDU treibt die Sorge um ihre Marke

Die Niederlage der Christdemokraten in Hamburg hat auch mit Orientierungslosigkeit im derzeitigen Parteiengefüge zu tun. Das zeigt sich in Thüringen besonders deutlich.

Kommentar von Detlef Esslinger

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:AfD wohl in Bürgerschaft, FDP weiter unsicher

Die Grünen verweisen die CDU auf den dritten Platz, die SPD wird stärkste Kraft - bei der FDP wird es knapp, sehr knapp. Die Ereignisse des Abends in der Liveblog-Nachlese.

Von SZ-Autoren

Wahl in Hamburg
:Rot-grüne Koalition - ein Weiter so mit Hindernissen

SPD und Grüne dürften in Hamburg an der Macht bleiben, doch die Stimmung hat sich im Wahlkampf eingetrübt - auch wegen des Cum-Ex-Steuerskandals. Die Koalitionäre werden sich erst wieder finden müssen.

Von Peter Burghardt und Ralf Wiegand, Hamburg

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:Der Wahlgewinner

Seit zwei Jahren ist Peter Tschentscher Erster Bürgermeister in Hamburg. Seine SPD hat nun auch diese Wahl gewonnen. Wer ist dieser Mann? Eine Karriere in Bildern

Von Robin Hetzel

Bürgerschaftswahl
:Was Sie zur Wahl in Hamburg wissen müssen

Warum ist die SPD in der Hansestadt so stark und was hat es mit dem komplizierten Wahlsystem auf sich? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Ralf Wiegand, Hamburg

MeinungWahl in Hamburg
:Ein Sieg der SPD wäre auch ein Triumph für Olaf Scholz

Glaubt man den Umfragen, wird die SPD die Wahl in Hamburg für sich entscheiden. Das würde auch in Berlin gefeiert werden. Das Problem ist nur: Die Parteispitze könnte so gut wie gar nichts dafür.

Kommentar von Peter Burghardt, Hamburg

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:Diese Kandidaten kämpfen um die Gunst der Hansestadt

Hamburg wählt eine neue Bürgerschaft. Der Wahlkampf ist vom Duell der SPD mit den Grünen geprägt. Aber auch bei anderen Parteien gibt es interessante Spitzenkandidaten. Ein Überblick.

Von Robin Hetzel

Wahl in Hamburg
:Im sicheren Hafen

Überall steckt die SPD im Tief, doch in Hamburg muss Bürgermeister Tschentscher nicht um seine Wiederwahl fürchten. Störfeuer pariert er hanseatisch kühl.

Von Peter Burghardt

Bundesrat
:Die neuen Ministerpräsidenten sind 89 Jahre jünger

In sieben Bundesländern kamen im letzten Dreivierteljahr neue Landeschefs ins Amt. Doch der Generationswechsel im Bundesrat wird sich wohl erst mal nicht fortsetzen.

Von Robert Roßmann

Bürgermeisterwahl
:Ein bisschen frischer Wind für die Hamburger SPD

Peter Tschentscher verspricht als Erster Bürgermeister Kontinuität à la Olaf Scholz. Die Akzente auf dem Parteitag aber setzt die neugewählte Parteivorsitzende Melanie Leonhard.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Scholz-Nachfolger
:Finanzsenator Tschentscher wird Hamburger Bürgermeister

Peter Tschentscher folgt auf Olaf Scholz, der in die Bundesregierung wechselt. Andreas Dressel, der eigentlich als Favorit für die Scholz-Nachfolge galt, übernimmt das Finanzressort.

Gutscheine: