Peter Thiel

SZ PlusKI im Krieg
:Wisch und weg

So leicht zu bedienen wie ein iPhone: Software der Firma Palantir hilft der Ukraine, gegnerische Panzer auszuschalten und Angriffe zu planen. Wie künstliche Intelligenz den Krieg verändert.

Text: Andrian Kreye und Georg Mascolo, Collagen: Stefan Dimitrov

SZ PlusSilicon Valley Bank
:Größte US-Bankenpleite seit 2008: Was jetzt wichtig ist

Die Silicon Valley Bank ist zahlungsunfähig. Viele Start-ups hatten dort ihr Geld liegen. Was das nun für die jungen Firmen heißt - und für europäische Banken.

Von Bastian Brinkmann, Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

Drohnen
:Peter Thiel investiert in Quantum Systems aus Gilching

Der Investor, Milliardär und Trump-Fan steckt Millionen in ein Start-up aus dem Münchner Süden, das Drohnen an die Ukraine liefert. Warum die Firma auf einmal so interessant geworden ist.

Von Thomas Fromm

SZ PlusDigitale Währungen
:Der Krypto-Crash

Jahrelang wurden Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen immer wertvoller. Nun rauschen die Kurse in die Tiefe - und decken ein falsches Versprechen auf.

Von Herbert Fromme

Investor
:Thiel verlässt Facebook wegen Trump

Seit 2005 sitzt der gebürtige Frankfurter im Verwaltungsrat des Unternehmens, er investierte bereits früh in den Konzern. Nun will er seine politische Unterstützung für die Agenda des ehemaligen US-Präsidenten verstärken.

SZ PlusSebastian Kurz
:Willkommen in der Burschenschaft der Visionäre

Beim Investor Peter Thiel steigt Sebastian Kurz in eine Welt ein, in der die Zukunft schon durchgerechnet wurde - und in der Pressefreiheit und Kartellrecht anachronistischer Firlefanz sind. Was hat die Demokratie dem entgegenzusetzen?

Von Andrian Kreye

USA
:Kritik an Trump aus dem Silicon Valley

Im Wahlkampf hatte sich Paypal-Gründer und Investor Peter Thiel noch für den US-Präsidenten stark gemacht. Jetzt kritisiert er ihn - zumindest privat.

Von Hubert Wetzel

Donald Trump
:Die Hassliebe zwischen Trump und dem Silicon Valley

Die Visapläne der Regierung gefährden die Tech-Firmen - dennoch könnten Google, Apple und Facebook von Trump profitieren. Lange war die Branche unpolitisch, jetzt muss sie Stellung beziehen.

Von Johannes Kuhn
01:00

US-Republikaner
:Thiels Rede im Video

Der Paypal-Gründer und Facebook-Aufsichtsrat Peter Thiel spricht über seine Homosexualität - als erster Parteitagsredner in der Geschichte der Republikaner.

01:00

Tech-Investor Peter Thiel
:"Ich bin stolz, schwul zu sein. Ich bin stolz, Republikaner zu sein"

Der Paypal-Gründer und Facebook-Aufsichtsrat Peter Thiel spricht über seine Homosexualität - als erster Parteitagsredner in der Geschichte der Republikaner.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Privatsphäre
:Die Tech-Elite ist heuchlerisch und feige

Die Reichen und Mächtigen im Silicon Valley predigen Transparenz - von ihrem eigenen Privatleben soll die Öffentlichkeit aber nichts erfahren.

Gastbeitrag von Evgeny Morozov

Start-up
:Peter Thiel investiert in deutsches Fintech

Peter Thiel, der durch Beteiligungen an Facebook und Paypal reich wurde, hat in ein deutsches Finanz-Start-up investiert. Eine Million Euro steckt er in das Hamburger Fintech Deposit Solutions.

Von Andrea Rexer

Silicon-Valley-Investor
:Peter Thiel investiert in Marihuana

Mit PayPal und Facebook verdiente er Hunderte Millionen Dollar, jetzt setzt der Investor Peter Thiel auf Drogen. Der Silicon-Valley-Experte steigt ins legale Marihuana-Geschäft ein.

US-Investor und Paypal-Gründer Peter Thiel
:100.000 Dollar für Nicht-Studenten

Der US-Investor Peter Thiel ist überzeugt, dass die immensen Studiengebühren Absolventen in den Finanzsektor treiben, weil da das große Geld winkt. Darunter leide aber die Technologie-Branche. Deshalb bietet er jungen Leuten 100.000 Dollar - wenn sie nicht an der Uni lernen.

Von Christine Brinck

Start-up Transferwise
:"Skype für Überweisungen" startet in Deutschland

Überweisungen ins Ausland können lange dauern und teuer werden. Mit dem Start-up "Transferwise" verspricht ein ehemaliger Skype-Mitarbeiter nun einen Service, der "rund 85 Prozent billiger als bei einer Bank" ist.

Stephan Dörner, Wall Street Journal Deutschland

Früher Unterstützer Zuckerbergs stößt Aktien ab
:Investor Thiel macht Kasse mit Facebook

Er war von Anfang an dabei - jetzt zieht er sein Geld aus Zuckerbergs Unternehmen ab: Paypal-Mitgründer Peter Thiel verkauft einen Großteil seiner Facebook-Anteile. Mit Riesengewinn. Auch wenn der Kurs seit dem Börsengang eingebrochen ist, können Frühinvestoren jetzt profitieren.

Gutscheine: