Peter Tauber

Ehemaliger CDU-Generalsekretär
:Tauber kündigt politisches Karriereende an

In einem Brief an die CDU-Mitglieder seines Wahlkreises teilt der 46-Jährige mit, 2021 nicht wieder für den Bundestag zu kandidieren. Er nennt "persönliche und familiäre" Gründe.

"Die maulige Stimmung ist vorbei"
:Wie sich Bürger und Abgeordnete trotz Corona-Distanz nahe kommen

Direkter Kontakt zwischen Abgeordneten und der Bevölkerung geht in Corona-Zeiten nicht mehr. Und doch rückt man oft zusammen - analog, digital und manchmal sogar herzlich. Vier Politiker berichten.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

Union
:Kramp-Karrenbauers rätselhaftes Gehalt

Der CDU-Vorsitz war bisher ein Ehrenamt, Angela Merkel wird ja als Kanzlerin bezahlt. Für die neue Chefin gibt es jetzt Geld - aber wie viel?

Von Robert Roßmann

Neue Gewalt
:Wie Hass und Hetze Politiker verändern

Ehrverletzende Briefe, verbale Aggressionen, sexistische Gewaltandrohungen, all das ist Teil des Alltags von Politikern geworden. Wie verändert das einen? Die SZ hat mit sieben Betroffenen gesprochen - über Hass, Angst und Mut.

Von Stefan Braun, Michael Bauchmüller, Constanze von Bullion, Robert Roßmann und Jens Schneider

Bundestag
:CDU-Spitze distanziert sich von Veronika Bellmann

Die Bundestagsabgeordnete aus Sachsen will keine Muslime in der Union. CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer verurteilt das jetzt als "absolute persönliche Einzelmeinung".

Von Robert Roßmann

Union
:Wenn die CDU nach Bayern kommt

Der Streit zwischen den Unionsparteien hat ein altes Gedankenspiel wiederbelebt: Was, wenn sich die CDU in den Freistaat ausbreitet?

Von Stefan Braun und Robert Roßmann

Bundesregierung
:Ex-General wechselt ins Verteidigungsministerium

Der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber kehrt an diesem Montag nach längerer Krankheit zurück in den politischen Betrieb. Er wird Staatssekretär bei Ursula von der Leyen. Seine Affinität zum Militär hat er bereits bewiesen.

Von Robert Roßmann

Ex-CDU-Generalsekretär
:Peter Tauber soll ins Verteidigungsministerium wechseln

Dort könnte der ehemalige CDU-Generalsekretär unter Ministerin von der Leyen arbeiten - als Parlamentarischer Staatssekretär. Es dürften schwierige Aufgaben auf ihn warten.

Annegret Kramp-Karrenbauer
:Eine Kronprinzessin, die keine sein will

Sie ist sozialpolitisch eher am linken Rand der Union, gesellschaftspolitisch konservativ und in der Partei beliebt. Die designierte CDU-Generalsekretärin könnte Merkels Thronerbin sein - auch wenn sie das Etikett ablehnt.

Von Robert Roßmann, Berlin

CDU
:Eine Parteichefin, sieben Generalsekretäre

Kramp-Karrenbauer ist die erste Frau, die Merkel in die Position beruft. Die CDU-Chefin stützte sich zuvor auf eine ganze Reihe von Männern. Ein Überblick.

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Jana Anzlinger

CDU-Generalsekretär
:Taubers Rückzug hilft Merkel

Der scheidende Generalsekretär erleichtert der Parteichefin eine Neuaufstellung der CDU. Dass Finanzstaatssekretär Spahn Taubers Nachfolger wird, gilt als ausgeschlossen.

Von Robert Roßmann

Rücktritt
:CDU-Generalsekretär Tauber kündigt Rückzug an

Mit dem Schritt will er so schnell wie möglich den Weg für einen Nachfolger frei machen. Tauber ist in der CDU umstritten. Auch eine schwere Krankheit macht ihm zu schaffen.

Regierungsbildung
:Die CDU hofft auf die Sozialdemokraten

Merkel hält sich mit Avancen an die SPD allerdings noch zurück. Sie will erst die Vermittlung des Bundespräsidenten und den Ausgang des Richtungsstreits innerhalb der SPD abwarten.

Von Robert Roßmann

Jamaika-Sondierung
:Niemand braucht eine Einigung mehr als Merkel

Der Verhandlungsmarathon um das Viererbündnis ist zäh und die Kanzlerin noch schweigsamer als sonst. In der CDU wünschen sich viele deutlichere Worte der Parteichefin.

Von Robert Roßmann

Jamaika-Koalition
:Union und FDP haben nach erster Sondierung "ein gutes Gefühl"

Man habe sich konstruktiv ausgetauscht, sagen die Vertreter der Parteien nach dem ersten Gespräch über eine mögliche Jamaika-Koalition im Bund.

Bundestagswahl
:Woran Angela Merkel noch scheitern könnte

Die Kanzlerin steigt in den Wahlkampf ein. Sie befürchtet, dass ihre Anhänger wegen der Schwäche von Martin Schulz zu siegesgewiss sind. Der CDU bereitet aber auch ein TV-Termin ihrer Parteichefin Sorge.

Von Robert Roßmann

Berlin
:CDU-Generalsekretär Tauber beleidigt Minijobber

Wer etwas Ordentliches gelernt habe, brauche keine drei Minijobs, twittert der CDU-Generalsekretär. Nun versucht er, die Empörung einzufangen.

Von Jakob Schulz, Berlin

SZ JetztCDU-Generalsekretär
:Tauber sorgt mit arrogantem Tweet für Shitstorm

Und macht sich damit keine Freunde.

Ehe für alle
:Die Scheidung der großen Koalition ist eingeleitet

Mit der Abstimmung über die Ehe für alle emanzipiert sich die SPD von der Union. Und trotzdem profitiert auch Kanzlerin Merkel.

Von Robert Roßmann

Schwarz-Rot-Gold
:Patriotische Verpackung

Die CDU präsentiert ihre Wahlplakate, bevor das Programm feststeht. Der neue Claim lautet: "Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben." Die zentrale Botschaft ist aber: Kanzlerin Angela Merkel - und der Abschied vom Orange.

Von Robert Roßmann

Im Wahlkampf
:Union verzichtet im Wahlkampf auf eigenes Rentenkonzept

Die Christdemokraten setzen stattdessen auf eine Rentenkommission mit breiter Beteiligung. SPD-Generalsekretär Hubertus Heil kritisiert das: Die CDU wolle nur nicht offenbaren, dass sie für die Rente mit 70 sei.

Von Robert Roßmann

Peter Altmaier
:Merkels Mann für alles

Unter Kanzler Kohl rief ein Unionskollege Peter Altmaier und seinen Mitstreitern noch hinterher, man solle ihnen "die Eier abschneiden". Doch für Merkel ist der Kanzleramtschef ihr wichtigster Helfer.

Von Robert Roßmann, Berlin

CDU
:Vom General zum Sekretär

Peter Tauber wird von seiner CDU im Wahlkampf degradiert: Der schleichende Machtverlust eines überforderten Parteireformers.

Kommentar von Robert Roßmann

Bundestagswahl
:Altmaier soll das Wahlprogramm der CDU schreiben

Eigentlich ist das die Aufgabe des Generalsekretärs. Doch es scheint, als vertraue Angela Merkel in der Sache eher ihrem Kanzleramtsminister als Peter Tauber.

Von Robert Roßmann

Bundestagswahlkampf
:CDU schaltet auf Angriff um

Die Christdemokraten sind schlecht in den Wahlkampf gestartet, nun geben sie sich kämpferisch. Kanzlerin Merkel verspricht Zuversicht, Generalsekretär Tauber konzentriert sich auf den Gegner: Martin Schulz.

Von Nico Fried
02:31

Prantls Politik
:Ein dreckiger Wahlkampf produziert nur Verlierer

Anstatt sachlich zu argumentieren, beleidigt CDU-Generalsekretär Tauber FDP-Chef Lindner auf plumpe Art. Wieso das kein Vorbild für den kommenden Wahlkampf sein darf.

Videokommentar von Heribert Prantl

Politiker-Videos
:Wenn Bilder stören

Merkel, eine "Anti-Deutsche"? Aus dem Zusammenhang gerissene Videos von Politikern bedienen rechte Ressentiments im Internet - und finden millionenfache Verbreitung. Wie sollen Parteien reagieren?

Von Robert Roßmann

CDU-Parteitag
:Die Kanzlerin kneift

Angela Merkel hält den CDU-Beschluss gegen den Doppelpass für falsch. Den Parteitags-Delegierten sagt sie das aber nicht. Eingebrockt hat ihr die Niederlage vor allem Jens Spahn, der Wortführer der Merkel-Kritiker.

Von Robert Roßmann

SPD-Kanzlerkandidat
:Wen die Union eher fürchtet

Vor der Bundestagswahl 2013 galt SPD-Chef Sigmar Gabriel in der Union noch als gefährlichster Gegenkandidat für Bundeskanzlerin Angela Merkel. Warum sich das geändert hat - und was für Martin Schulz spricht.

Von Robert Roßmann

Rot-Rot-Grün
:CDU und CSU gemeinsam gegen die "Linksfront"

Angesichts der rot-rot-grünen Annäherung kommt der Union ihr Zwist auf einmal ziemlich klein vor. CSU-Generalsekretär Scheuer fordert Vizekanzler Gabriel indirekt zum Rücktritt auf.

Von Robert Roßmann, Berlin, und Wolfgang Wittl

"Kaninchen-Papier"
:Tauber stellt sich nach Mobbing-Vorwürfen seiner Basis

"Ich bin ein Mensch, ich mache Fehler." Der CDU-Generalsekretär hat sich erstmals vor seinem Heimatkreisverband geäußert. Doch schon sind neue Gerüchte im Umlauf.

Von Gianna Niewel

"Kaninchen"-Papier
:Mobbing-Fall: Neue Vorwürfe gegen Peter Tauber

Mitarbeiter Taubers sollen Telefongespräche einer Parteifreundin mitgehört und den Inhalt anschließend an Tauber "berichtet" haben. Der Generalsekretär räumt derweil einen Fehler ein.

Von Robert Roßmann

Mobbing in der CDU
:Tauber verteidigt Mailwechsel zur Frauen-Union

Der CDU-Generalsekretär bestreitet nicht, sich mit männlichen Parteikollegen über mögliche Vorsitzende der Frauen-Union ausgetauscht zu haben - und begründet den Mailwechsel mit der "verfahrenen Situation" dort.

Von Robert Roßmann

Sexismus
:"Hallo Jungs, wir haben ein neues Problem: die Frauen Union"

CDU-Generalsekretär Peter Tauber prangert Sexismus in der CDU an - und gerät selbst in Erklärungsnot: durch einen Mailwechsel zu Personalfragen in der Frauen-Union.

Von Robert Roßmann

ExklusivBerlin
:SPD: Merkel soll Tauber zur Aufklärung der Mobbing-Vorwürfe bewegen

Der CDU-Generalsekretär dürfe sich "nicht hinter einem platten Dementi verstecken", sagt der stellvertretende SPD-Chef Schäfer-Gümbel. Tauber soll ein Mobbing-Komplott in seinem Heimatkreis mitgeplant haben.

Von Robert Roßmann

CDU
:Peter Tauber soll an Mobbing-Komplott beteiligt gewesen sein

Stichwort "Kaninchen": Angeblich verfasste der CDU-Generalsekretär 2006 gemeinsam mit einem Freund ein Strategiepapier, um die CDU-Geschäftsführerin in seinem Heimatkreis loszuwerden. Tauber bestreitet das.

Von Robert Roßmann

SZ Espresso vom 24.9.2016
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Flüchtlinge
:Warum Klöckners Vorschläge kaum umzusetzen sind

Die Spitzenkandidatin der CDU in Rheinland-Pfalz muss schnell in die Offensive kommen. Dafür hat sie jetzt einen Plan B, äh, A2.

Von Thorsten Denkler

"Plan A2" der CDU-Politikerin
:SPD-Kritik an Klöckner: "In Wahrheit ist das ein Anti-Merkel Plan"

Im Gegensatz zu SPD und Grünen sieht die CDU-Spitzenkandidatin in Rheinland-Pfalz hingegen in ihrem "Plan A2" keine Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik.

CDU-Generalsekretär auf Facebook
:Peter Tauber kontert Facebook-Pöbler - "Sie sind ein Arschloch"

Da hilft auch ein Smiley wenig. Im Streit mit einem Dauer-Pöbler auf Facebook wählte der CDU-Generalsekretär deutliche Worte.

Partei-Reform
:So will die CDU attraktiver werden

Mehr Frauen, mehr Junge, mehr Migranten. Und überhaupt mehr Mitglieder. Das alles braucht die CDU. Eine Partei-Reform soll helfen - ohne zu überfordern.

Von Thorsten Denkler

Parteireform
:Bunt statt schwarz

Die Zahl der CDU-Mitglieder sinkt. Generalsekretär Tauber will die Partei deshalb reformieren. Ein Kommissionspapier zeigt, wie die CDU 2017 aussehen soll.

Von Robert Roßmann

Vorstoß des Parteichefs
:Berliner CDU-Chef will Mitglieder zur Homo-Ehe befragen

Eine Ehe für alle? Die Berliner CDU-Mitglieder sollen abstimmen dürfen. Bei der Bundes-CDU hatte es nur für eine Facebook-Umfrage gereicht.

CDU und die Homo-Ehe
:Herr Tauber hat 'ne Frage

Peter Tauber fragt auf Facebook, ob die Nutzer eine Ehe für alle wünschen. Und erntet eine fast irische Anzahl von "Ja"-Stimmen. Warum das dem Generalsekretär der größten "Nein"-Partei womöglich sogar nützt.

Von Thorsten Denkler

Europaparteitag der CDU
:Mit Meister Yoda gegen die Sommerzeit

EU-Spitzenkandidat Juncker kritisiert die Beamtenmentalität in der EU-Kommission, die Uhren sollen nicht mehr umgestellt werden und ein Star-Wars-Fan erfreut sich nahezu uneingeschränkter Zustimmung. Der CDU-Parteitag vor der Europawahl im Überblick.

CDU-Generalsekretär Tauber
:Der schwarze Peter

"Bin von Beruf Historiker, gläubiger evangelischer Christ, Reserveoffizier": Trotz 12.000 Tweets fragen sich immer noch viele, für welchen Kurs der neue CDU-Generalsekretär Peter Tauber steht. Sicher ist, dass er seine Partei verändern will.

Von Robert Roßmann

Neue Generalsekretäre bei den Unionsparteien
:Twitterer und Maulheld

Die Generalsekretäre der Union übernehmen Ministerämter, der Nachwuchs darf aufrücken. Social-Media-Experte Peter Tauber wird Generalsekretär der CDU, in der CSU besetzt Andreas Scheuer jetzt diesen Posten. Als bisheriger Mitarbeiter von Peter Ramsauer hat er bereits gelernt, mit Seehofers Zorn umzugehen.

Von Nico Fried, Berlin, und Mike Szymanski

Netzpolitik
:Große Parteien im Neuland

Braucht Deutschland einen Internetminister? Im Schatten des Wahlkampfs bringen sich CDU und SPD in der Netzpolitik schon mal in Stellung. Dabei könnte Gesche Joost aus Steinbrücks Kompetenzteam der Union gefährlich werden. Für die vernetzte Gesellschaft könnte das von Vorteil sein.

Von Johannes Boie

Gutscheine: