Schüsse auf Einwanderer Gericht spricht Heckenschützen von Malmö schuldig

Er bestreitet alle Gewalttaten - doch ein schwedisches Gericht sprach ihn jetzt schuldig. Peter Mangs soll nachts Jagd auf Menschen gemacht und mindestens zwei Einwanderer erschossen haben. Sein Geisteszustand bleibt rätselhaft. Von Gunnar Herrmann mehr...

Anders Behring Breivik Breivik-Prozess in Oslo Breivik-Prozess in Oslo Neue Volte im Gutachter-Streit

"Aufmerksam, konzentriert und organisiert" sei er, seine Denkprozesse "adäquat". Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik könnte nach den Ergebnissen einer dreiwöchigen Dauer-Beobachtung im Gefängnis doch als zurechnungsfähig eingestuft werden. mehr...

Anschläge in Norwegen Attentäter Breivik sagt in Oslo aus Attentäter Breivik sagt in Oslo aus Agenda eines Terroristen

73 Minuten redet der Angeklagte, gibt quälend lang Einblick in sein menschenverachtendes Weltbild: An seinem ersten Tag im Zeugenstand versucht Anders Behring Breivik, seine Motive für die Morde an 77 Menschen zu erläutern. Er habe Norwegen mit seinen Taten spalten wollen, sagt er. Und nennt al-Qaida als Vorbild für seinen Terror. Von Gunnar Herrmann, Oslo mehr...

Schüsse auf Einwanderer in Schweden Heckenschütze von Malmö muss lebenslang in Haft

Er feuerte durch Autoscheiben, in Privatwohnungen, häufig auf Migranten: Sieben Jahre lang hat ein Heckenschütze die schwedische Stadt Malmö mit einer Serie von Anschlägen terrorisiert. Jetzt wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt. mehr...