Peter Madsen

Dänemark
:Fluchtversuch von Peter Madsen gescheitert

Am Morgen war der verurteilte Mörder der Journalistin Kim Wall aus dem Gefängnis im westlich von Kopenhagen gelegenen Albertslund geflohen. Er kam aber nicht weit.

Von Kai Strittmatter

Dänemark
:U-Boot-Bauer Madsen gesteht Mord an Journalistin

Der dänische Erfinder war im April 2018 wegen des Mordes an Kim Wall zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Während des Prozesses hatte er die Tat stets bestritten.

Von Kai Strittmatter
00:39

Nach Mord im U-Boot an Kim Wall
:Lebenslange Haft für Peter Madsen

Im Mordprozess um den Tod der Journalistin Kim Wall ist in Kopenhagen das Urteil gefallen. Der dänische U-Boot-Bauer ist zur Höchststrafe verurteilt worden.

Von Silke Bigalke

Mordfall Kim Wall
:"Er wollte sie demütigen"

Im Prozess gegen Peter Madsen, der die Journalistin Kim Wall ermordet haben soll, wird heute das Urteil erwartet. Ex-Kommissar Kurt Kragh erklärt, wieso der Fall so ungewöhnlich ist und Psychopathen gerne plaudern.

Interview von Silke Bigalke

SZ PlusProzess gegen Peter Madsen
:Abgrundtief

Im August stirbt die Journalistin Kim Wall auf Peter Madsens U-Boot. Der Staatsanwalt hält ihn für den Mörder, Madsen selbst nennt sich einen "liebevollen Psychopathen". Über einen schwierigen Prozess.

Von Silke Bigalke
00:52

Prozess gegen U-Bootbauer
:"Ich lebe übrigens noch - aber wir gehen runter!"

Ab heute muss sich Peter Madsen für den mutmaßlichen Mord an der schwedischen Journalistin Kim Wall verantworten. Der Staatsanwalt liest eine SMS vor, die sie kurz vor ihrem Tod schrieb.

Von Silke Bigalke, Kopenhagen, und Oliver Klasen
00:52

Prozessauftakt in Kopenhagen
:Peter Madsen bestreitet Mord an Kim Wall

Der dänische U-Boot-Bauer Peter Madsen hat zu Beginn des Mordprozesses in Kopenhagen geleugnet, die schwedische Journalistin Kim Wall getötet zu haben.

Prozess gegen Peter Madsen
:Welche Geschichte wird U-Boot-Bauer Madsen vor Gericht erzählen?

Der Däne Peter Madsen galt als Genie und als jemand, der jedes Maß verlieren kann. Jetzt muss sich der 47-Jährige für den bestialischen Mord an der Journalistin Kim Wall vor Gericht verantworten.

Von Silke Bigalke

Kim Wall
:U-Boot-Bauer Madsen wegen Mordes an Journalistin angeklagt

Der dänische Erfinder soll die Schwedin Kim Wall getötet haben, die ihn auf einer Reise begleitete. Die Ermittler sprechen von einem "sehr ungewöhnlichen und extrem ernsten Fall".

Dokumentarfilm "Amateurs in Space"
:Porträt eines soziopathischen Tüftlers

Lange bevor Peter Madsen in Verdacht kam, die Journalistin Kim Wall ermordet zu haben, entstand eine Doku über ihn. Sie zeigt einen schwierigen, unnahbaren Menschen.

Von Kathleen Hildebrand

Kim Wall
:U-Boot-Kapitän Madsen gibt zu, Kim Wall zerstückelt zu haben

Die Geschichte, die der dänische Erfinder jetzt erzählt, ist schon die dritte Version der Ereignisse. Einen Mord bestreitet er weiterhin.

Tod von Kim Wall
:Schrecklicher Verdacht

Die Journalistin Kim Wall begleitete den Tüftler Peter Madsen in seinem U-Boot und starb dabei. Ein Unfall? Jetzt fanden Taucher weitere Überreste ihres Körpers. Und erneut ist wohl klar: Madsen sagt nicht die Wahrheit.

Von Silke Bigalke

Kopenhagen
:Dänische Polizei findet den Kopf von Kim Wall

Zwei Monate nach der Tötung der schwedischen Journalistin sind weitere Leichenteile aufgetaucht. Daraus ergeben sich neue Erkenntnisse über ihren Tod.

Dänemark
:Peter Madsen, Tüftler unter Verdacht

Der Däne baute das größte private U-Boot der Welt, in dem nun womöglich die Journalistin Kim Wall zu Tode kam. Sein Traum ist eine Do-it-yourself-Weltraumreise. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.

Porträt von Silke Bigalke

Kopenhagen
:Madsen streitet Schuld an Walls Tod weiter ab

Die Ermittler haben Blutspuren der Journalistin in Peter Madsens U-Boot gefunden - und Metall am aufgetauchten Torso.

Peter Madsen
:Dänischer U-Boot-Eigentümer sagt aus: Journalistin ist tot

Peter Madsen hatte zunächst behauptet, Kim Wall im Kopenhagener Hafen abgesetzt zu haben. Von der Journalistin fehlt seitdem jede Spur. Nun hat die Polizei eine Leiche im Wasser gefunden.

Dänemark
:Schwerer Verdacht gegen den U-Boot-Kapitän

Die Journalistin Kim Wall besuchte den dänischen Tüftler Peter Madsen auf seinem selbstgebauten U-Boot. Jetzt fehlt von ihr jede Spur, das Boot ist gesunken. Was ist passiert?

Von Silke Bigalke

Gutscheine: