Peter Gabriel

SZ PlusDisco
:Der Godfather

Nile Rodgers über Rechtsradikale, die heimlich Disco lieben, das P1 und seine Arbeit mit Madonna, Peter Gabriel und, aktuell: „Coldplay“.

Von Andrian Kreye

SZ Plus"i/o" von Peter Gabriel
:Helle Seite, dunkle Seite

Peter Gabriel, das Fabelwesen unter den Pop-Stars, hat ein neues Album veröffentlicht - nach den Mondphasen.

Von Juliane Liebert

SZ PlusBootleg-Serie von Bob Dylan
:"Sexy, sexy und noch mal sexy"

Bob Dylan verdankt Produzent Daniel Lanois seine Wiederauferstehung - nach giftigen Streits auf dem Studioparkplatz. Ist die Neubearbeitung von "Time Out Of Mind" seine späte Revanche?

Von Joachim Hentschel

Konzert von Peter Gabriel
:Ein nicht zu verleugnender Gedanke

Peter Gabriel kredenzt in der Münchner Olympiahalle ein Drei-Gänge-Menü: akustische Vorspeise, elektronisches Hauptgericht und als Nachspeise die Hits seiner Platte "So" von anno dazumal. Nicht alles schmeckt dem Publikum.

Von Lars Langenau

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Hymnisch oder himmlisch

Die einen hatten massenkompatiblen Pathos drauf, die anderen verwandelten Clubabende in kreative Abbruchparties. Und jetzt - oh weh - können weder Elbow noch Who Made Who auf ihren neuen Alben wirklich überzeugen. Zum Glück gelingt es St. Vincent, ihren Groove mit Herz, Pathos und Empathie zu verbinden. Die Popkolumne.

Von Max Fellmann

Peter Gabriel in München
:Songs wie Sommergewitter

Peter Gabriel startet seine Deutschlandtournee "New Blood" in München. Nicht wie gewohnt mit Rockmusikern, sondern mit einem 50-köpfigen Orchester. Oft ist das ganz große Oper. Dafür muss der große innovative Mann des britischen Rockpop nicht über die Bühne hechten.

Lars Langenau

Peter Gabriels Album "New Blood"
:So schade, wenn er versinkt in Geigen

Peter Gabriel ist einer der größten Rockkünstler aller Zeiten. Als Sänger von Genesis schrieb er Musikgeschichte. Jetzt legt er eine Sammlung großer, aber alter Songs vor. Es ist eine Eigenblutspende, er covert sich selbst. Das ist gefährlich.

Bernd Graff

Peter Gabriel, David Byrne und Jeff Beck
:Im Mäandertal

Rockmusiker liebäugeln gerne mit Orchestermusik. Die Frage ist, warum niemand sie von diesen Projekten abbringt.

Andrian Kreye

Gutscheine: