Peter Bürgel

Peter Bürgel
:Der Erinnerer aus Dachau

Der ehemalige Oberbürgermeister Peter Bürgel erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande. Gründe gibt es dafür viele.

Dachau
:Stadtverwaltung stampft "Ostpost" ein

Das Dachauer Rathaus begründet die Entscheidung gegen die erste Ausgabe 2014 des Quartiersmagazins mit fehlender politischer Neutralität eines einzigen Artikels.

Von Walter Gierlich

Machtwechsel in Dachau
:Erklärungsversuche

Die Dachauer sind von der Abwahl ihres Oberbürgermeisters Peter Bürgel überrascht. Einige bedauern sie, andere hoffen auf neuen Schwung durch den jungen Nachfolger Florian Hartmann von der SPD.

Von Julian Erbersdobler u.a.

Stichwahl in Dachau
:OB Bürgel abgewählt

Der erst 27 Jahre alte SPD-Kandidat Florian Hartmann besiegt den seit zwölf Jahren amtierenden Rathauschef. Während die Sozialdemokraten jubeln, herrscht bei der CSU Fassungslosigkeit.

Von Walter Gierlich

Stichwahl in Dachau
:Spannende Konstellationen

Die Ergebnisse der Stadtratswahl lassen vermuten, dass Bürgel mit Herausforderer Hartmann wirklich zu kämpfen hat.

Von Walter Gierlich

Dachau
:Schnittmengen

In den meisten kommunalpolitischen Fragen sind sich die Herausforderer von Oberbürgermeister Peter Bürgel einig - doch bei der Umgestaltung der Münchner Straße zeigt der Oppositionsblock Risse.

Von Walter Gierlich

Streit über Grußwort
:Eine schwache Ausrede

Der TSV 1865 Dachau prescht mit der Nachricht an die Öffentlichkeit, seine Umsiedlung sei schon in trockenen Tüchern - und der OB gibt dem Ganzen durch sein Grußwort auch noch einen offiziellen Anstrich. Für den Inhalt des Schreibens will er jetzt gar nicht verantwortlich sein.

Von Walter Gierlich

TSV Dachau 1865
:"Rechnung ohne den Wirt"

Stadträte fühlen sich vom Vorpreschen des TSV Dachau 1865 mit seinen Umzugsplänen überrumpelt. Die CSU nennt das Vorgehen des Vereins unglücklich, die SPD spricht von Wahlkampfhilfe für Oberbürgermeister Bürgel.

Von Helmut Zeller

Zivilcourage-Preis
:Mutiger Widerstand

In der Kleinstadt Zossen in Brandenburg provozierten Neonazis die Öffentlichkeit. Unerschrockene Bürger stellten sich ihnen entgegen. Am Dienstag erhielten sie dafür den Zivilcourage-Preis der Stadt Dachau.

Von Walter Gierlich

Dachau
:Der zweite Besuch

Bei der zweitägigen Antrittsvisite in München besichtigen der neue US-Botschafter John B. Emerson und seine Frau die KZ-Gedenkstätte Dachau - und gedenken nicht nur der Opfer.

Von Viktoria Großmann

Dachau
:Jubel nach Merkels Besuch

Oberbürgermeister Bürgel und CSU-Landesgruppenchefin Hasselfeldt würdigen die Visite der Kanzlerin an der KZ-Gedenkstätte als großen Schritt für die Erinnerungspolitik der Stadt Dachau.

Von Helmut Zeller und Robert Stocker

Volksfest
:Im Dachauer Wohnzimmer

Tausende verfolgen den Einzug von Vereinen und Lokalpolitikern auf den Volksfestplatz. Mit zwei Schlägen zapft OB Bürgel das erste Fass Bier im Festzelt an.

Von Benjamin Emonts

Dachau
:Der Stadtrat verneigt sich vor Günther Domcke

Nach 29 Jahren verabschiedet sich der Hauptamtsleiter in den Ruhestand. OB Bürgel nennt ihn einen Glücksfall für Dachau.

Von Helmut Zeller

Dachau
:Peter Bürgel tritt wieder an

Eine nicht ganz so große Überraschung: Der Vorstand der Dachauer CSU schickt erneut den amtierenden OB ins Rennen ums Dachauer Rathaus.

Von Helmut Zeller

Israel
:Haifas Bürgermeister besucht Dachau

Dachaus Oberbürgermeister Bürgel lädt bei seiner Israel-Reise seinen Kollegen Yona Yahav ein - und bereitet eine Kooperation mit einer Klinik in Rechovot vor.

Helmut Zeller

Karlsfeld
:Eklat im Bürgerhaus

Dachaus Oberbürgermeister Bürgel äußert auf dem Forum in Karlsfeld Zweifel am Sinn des landkreisweiten Projekts "Dorf und Metropole" und bringt damit die Teilnehmer gegen sich auf.

Gregor Schiegl

Bergkriterium Dachau
:Sein letztes Rennen

Vor zehn Jahren wanderte der Dachauer Markus Schwarzmüller nach Spanien aus. Beim 61. Dachauer Bergkriterium feiert der Radsportler Abschied in seiner Heimatstadt.

Andreas Glas

30 Jahr Jugendbegegnungsstätte
:Das andere Dachau

Vor 30 Jahren gab es heftigen Widerstand gegen die Internationale Jugendbegegnungsstätte - heute feiert sogar die CSU mit, die die Einrichtung "bis zum letzten Blutstropfen" bekämpfen wollte.

Anna Schultes

Dachau
:Umbau des MD-Areals kommt in Fahrt

Seit Jahren scheitern alle Verhandlungen mit potentiellen Investoren für das MD-Areal. Nun haben die Besitzer selbst eine Entwicklungsgesellschaft gegründet.

Helmut Zeller

Dachau
:"Ich halte das für Wahlkampf"

Dachaus Oberbürgermeister Peter Bürgel hat im Bürgermagazin seine Idee eines Bürgerbiergartens am Schlossberg ausgebreitet. Stadtrat Volker C. Koch findet das nicht in Ordnung.

Walter Gierlich

Bürgel will Bürger-Biergarten
:Doch kein Ende des Biergartens

OB Bürgel will unbedingt einen Ausschank auf dem Areal des ehemaligen Zieglerkellers - und zwar baldmöglichst. Als Idee präsentiert er einen Bürger-Biergarten.

Walter Gierlich

Ehemalige Schlossbergbrauerei
:Streit um historischen Biergarten

Die Bürgerinitiative wirft Oberbürgermeister Bürgel "leere Versprechungen" vor. Es sei alles eingetreten, wie vorhergsagt: Der Biergarten wird doch nicht wieder eröffnet, obwohl dafür ein Investor bereit steht.

Walter Gierlich

Mitarbeiter unter Korruptionsverdacht
:OB weist Vorwürfe zurück

Bürgel stellt sich vor Mitarbeiter der Stadtverwaltung - am Ende der Sitzung des Hauptausschusses stellt sich heraus, wer die Korruptionsvorwürfe erhoben hat.

Walter Gierlich

Stadt Dachau
:Korruptionsverdacht im Rathaus

Nach Vorwürfen eines ehemaligen Firmeninhabers kündigt ein Mitarbeiter der Stadt Dachau fristlos - er soll bei der Vergabe von Aufträgen die Hand aufgehalten haben.

Walter Gierlich

Ehemalige Schlossbergbrauerei
:Ein Appetithappen

Kayser-Eichberg will zwar keinen Biergarten am Schlossberg eröffnen - das käme einem wirtschaftlichen Harakiri gleich - doch er bietet das Areal der Stadt als Geschenk an.

Walter Gierlich

Kultur Dachau
:Hoffnung auf eine neue Ära

Wenn es nach Dachaus Oberbürgermeister Bürgel geht, bleibt die Neue Galerie noch Jahrzehnte im ehemaligen Café Flori - künstlerisch hat bereits eine neue Zeitrechnung begonnen.

Wolfgang Eitler

SPD Dachau
:Mehr Bürgernähe

Die SPD-Fraktion fordert die Einführung einer Fragestunde vor allen Dachauer Stadtratssitzungen, das soll mehr unmittelbare Demokratie und Transparenz bringen.

Helmut Zeller

Amperklinikum Dachau
:Amperklinikum mit israelischem Partner

Dachauer Krankenhaus will mit dem Kaplan Medical Center in Rehovot zusammenarbeiten - die Kooperation könnte eine wichtige Signalwirkung haben.

Helmut Zeller

Landkreis Dachau
:Gericht torpediert Windkraftpläne

Ein Landwirt darf in Dachau eine Anlage errichten - eigentlich wollten die Kommunen im Landkreis solche Alleingänge verhindern.

Petra Schafflik

Christkindlmarkt Dachau
:Oh du Drängelige

Die Stadt will den Dachauer Christkindlmarkt trotz der beengten Verhältnisse am Rathausplatz belassen.

Walter Gierlich

Stadt Dachau
:Aktionsplan stilles Örtchen

Stadträte klopfen alle Varianten öffentlicher Toiletten ab und verabschieden ein WC-Aktionsprogramm.

Petra Schafflik

Kindergarten Mariä Himmelfahrt
:Mitsprache vertagt

Auf der Podiumsdiskussion sprechen sich die Stadträte Koch und Denk für mehr Bürgerbeteiligung aus - nicht aber jetzt beim Kindergarten Mariä Himmelfahrt.

Walter Gierlich

Stadt Dachau
:Fahrradstraßen für Dachau

Die Stadt soll attraktiver und sicherer für die Unmotorisierten werden. Nicht weniger als Deutschlands Fahrradstadt Nummer eins, Münster, dient als Vorbild für die neuesten Anträge des Verkehrsreferenten Volker C. Koch.

Walter Gierlich

CSU: Nachfolgedebatte
:Angst vor dem Generationenwechsel

Personalsorgen bei der CSU: Landrat Hansjörg Christmann tritt 2014 nicht mehr an - ein geeigneter Nachfolger in seiner Partei ist nicht in Sicht.

Helmut Zeller

Stadtrat
:OB stimmt gegen eigene Fraktion

Die Dachauer CSU will im Hauptausschuss des Stadtrats die Bürgerbeteiligung abwürgen und scheitert - weil sich der Oberbürgermeister gegen die eigene Fraktion stellt.

Walter Gierlich

Gutscheine: