Pestizide

Alles zum Thema

SZ PlusMeinungDax-Unternehmen
:Es ist die letzte Chance für Bayer

Der neue Konzernchef lehnt eine schnelle Zerschlagung der Krisenfirma ab - zum Glück. Stattdessen will er zunächst sanieren. Scheitert sein Plan, wird es Bayer in dieser Form nicht mehr geben.

Kommentar von Björn Finke

Landwirtschaft
:Hacken und Striegeln statt Chemie

In Bayern setzen immer mehr Bauern auf die mechanische Bodenbearbeitung. Dadurch können sie Pflanzenschutzmittel und Dünger einsparen oder ganz darauf verzichten.

Von Kathrin Zeilmann/dpa

Pestizide
:Der Glyphosat-Streit geht jetzt richtig los

Die Zulassung des Pestizides soll um zehn Jahre verlängert werden. Das schlägt die EU-Kommission vor. Der deutsche Landwirtschaftsminister Cem Özdemir ist nicht begeistert.

Von Elisabeth Dostert und Josef Kelnberger

SZ PlusErnährung
:Das Beste aus dem Gemüse rausholen

Welche Sorten haben die meisten Nährstoffe, sind am wenigsten belastet und haben gekocht ganz besondere Vorteile? Tipps für Einkauf und Küche.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMeinungEuropäische Union
:Die EVP verkommt zur Blockade-Fraktion

Die Christdemokraten im Europaparlament geben sich als Bauernversteher aus und verweigern die Zustimmung zu den geplanten Naturschutzgesetzen. Das ist ein Fehler in jeder Hinsicht.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Lebensmittel
:Auch deutsche Erdbeeren mit Pestizid-Cocktail belastet

Untersuchungen zeigen, dass heimische Erdbeeren nicht besser abschneiden als spanische. Manche Proben enthalten sogar bis zu vier verschiedene Pflanzenschutzmittel.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusMeinungAgrarpolitik
:Was macht eigentlich der Landwirtschaftsminister?

Cem Özdemir ist angetreten, um die Landwirtschaft grüner zu machen. Doch vom Plan, die Tierhaltung zu reformieren, ist wenig geblieben. Auch sonst läuft es nicht rund. Und er selbst wäre wohl lieber woanders.

Essay von Silvia Liebrich

Umwelt und Natur
:Bündnis fordert klimafreundlichere Landwirtschaft

Keine Gentechnik, weniger Pestizide, mehr ökologischer Anbau: Eine Gruppe aus Tier-, Umweltschutz- und Bauernverbänden skizziert den Umbau des Agrarsektors in Bayern.

SZ PlusNaturschutz
:Der Bienenversteher aus Schainbach

Imker Christoph Richert kann aus der Verfassung seiner zehn Bienenvölker auf den Zustand der Natur schließen. Warum es in diesem Jahr wieder stressig für seine 600 000 Lieblinge werden kann.

Von Isabel Winklbauer

SZ PlusMeinungBiolebensmittel
:Die Pestizidindustrie muss endlich für ihre Schäden haften

Bioerzeuger dürfen keine giftigen Spritzmittel einsetzen, müssen aber deren Folgekosten mittragen. Das ist paradox und darf so nicht bleiben.

Kommentar von Silvia Liebrich

SZ PlusLebensmittel
:Bioverband fordert Schadenersatz von Pestizidherstellern

Für das Testen von Bioprodukten auf Giftrückstände zahlen deutsche Ökoproduzenten viele Millionen Euro im Jahr - Kosten, die am Ende die Verbraucher tragen müssen. Ein Bioverband will das nicht länger hinnehmen.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusExklusivÖkologie
:Geschützt und doch vergiftet

In vielen Schutzgebieten Deutschlands dürfen Landwirte ganz legal Pestizide verwenden. Exklusive Berechnungen zeigen das gigantische Ausmaß. Hilft ein EU-Verbot?

Von Tina Baier und Alexandra Ketterer

SZ MagazinSchnittblumen
:"Rosen im Winter machen mich nicht glücklich"

Lebensmittel werden oft regional hergestellt, aber Blumen? Mit ihrer "Slow Flowers"-Bewegung möchte die US-Autorin Debra Prinzing genau das erreichen. Ein Gespräch über die Schönheit einheimischer Blumen und die verheerende Ökobilanz von Flugrosen.

Interview von Michaela Haas

SZ PlusMeinungPestizide
:Unser Umgang mit Lebensmitteln ist scheinheilig

Bauern spritzen Pestizide, darüber kann man sich empören. Nur: Makellos soll Obst im Supermarkt auch sein. Es kommt eben doch auf uns alle an.

Kommentar von Uwe Ritzer

SZ PlusPestizide
:Wie das Gift auf den Apfel kommt

Südtirol ist das Paradies, in dem alles wächst und gedeiht - mit so wenig Pestiziden wie möglich. Tatsächlich? Detaillierte, noch nie veröffentlichte Daten von Bauern aus dem Vinschgau zeigen etwas anderes.

Von Uwe Ritzer, Sophie Menner und Natalie Sablowski

SZ PlusPestizide
:Apfel-Kosmetik für die Verbraucher

Beim Obstanbau wird nicht nur gespritzt, um Schädlinge zu vernichten und Pflanzen zu schützen. Sondern auch aus optischen Gründen.

Von Uwe Ritzer und Natalie Sablowski

SZ PlusPestizide in Südtirol
:Und über den Tälern hängen die Pestizid-Nebel

Seit Generationen leben die Gluderers im Dorf Vinschgau in Südtirol. Alles ist hier auf Zusammenhalt getrimmt. Doch dann machte die Bauernfamilie den Mund auf. Eine Geschichte über giftige Äpfel und wechselseitige Verachtung.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusEU
:Warum das Pestizid-Verbot auf Eis liegt

Die EU will den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln drastisch einschränken. Doch das bringt nicht nur Vorteile.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusReden wir über Geld
:"Dass Fleisch so günstig ist, ist eine Verbrauchertäuschung"

Benedikt Bösel war Investmentbanker, heute verdient er als Bio-Bauer einen Bruchteil. Ein Gespräch über ausgetrocknete Felder, Kühe als Klimaschützer und wie sich die Landwirtschaft revolutionieren lässt.

Interview von Inga Rahmsdorf

Agrarpolitik
:Naturschützer fordern weniger Gift auf den Äckern

Vor drei Jahren hat die Staatsregierung versprochen, den Pestizideinsatz in Bayern zu halbieren. Jetzt hat der Landesbund für Vogelschutz ermittelt, dass die Bauern ungefähr 3600 Tonnen im Jahr ausbringen. Die Organisation verlangt ein Konzept für die Einlösung des Versprechens.

Von Christian Sebald

Pestizide
:Glyphosat im Honig: Imker bekommt Schadenersatz

Das Landgericht in Frankfurt/Oder spricht einem Imker rund 14 500 Euro Schadenersatz zu. Er musste mehr als eine halbe Tonne Honig vernichten, weil dieser zu stark mit Glyphosat belastet war.

Von Elisabeth Dostert

Würzburg
:Frankenwein wird teurer

Als Grund gab ein Sprecher den Krieg in der Ukraine an. Vor allem die Kosten für Kartonagen, Energie und Glasflaschen sind demnach gestiegen.

Pestizide in der Landwirtschaft
:Saurer Apfel für Südtirol

Auch der letzte von fast 1400 Klägern hat seine Anzeige gegen Karl Bär vom Umweltinstitut München zurückgezogen.

Von Thomas Anlauf

Landwirtschaft
:Die gefährliche Abhängigkeit von Pestiziden

Der globale Einsatz von Pflanzenschutzmitteln steigt drastisch, Umweltschützer warnen. Doch die deutsche Politik steckt in einem Konflikt. Denn BASF und Bayer profitieren von dem Boom besonders.

Von Silvia Liebrich

Artensterben
:Insekten in Schutzgebieten mit Pestiziden belastet

Bienen, Schmetterlinge, Fliegen und andere Insekten in deutschen Schutzgebieten sind mit einem giftigen Cocktail von Substanzen belastet, die in der intensiven Landwirtschaft eingesetzt werden. Sind die Chemikalien die Ursache für das Insektensterben in Deutschland?

Von Tina Baier

Wahl-Nachlese
:Impulse aus dem Wahlkreis für Berlin

Grünen-Abgeordneter Karl Bär macht sich für klare Öko-Agrarpolitik und eine Reform der Krankenhausfinanzierung stark

Von Felicitas Amler

Insektensterben
:Pestizide in Kombination besonders schädlich

Bienen sind oft mehreren Pestiziden ausgesetzt. Deren Wirkung kann sich so potenzieren, warnen Forscher. Dieser Effekt werde in der Risikobewertung unterschätzt.

Von Annett Stein, dpa

SZ PlusUmwelt
:Mehr als 80 Prozent der Bäche überschreiten Grenzwerte für Pestizide

Ein bundesweites Monitoring zeigt: In kleinen Gewässern landen viel mehr Pflanzenschutzmittel als erlaubt. Was läuft hier falsch?

Von Tina Baier

Volkstabstimmungen
:Klar abgelehnt

Die Schweizer entscheiden sich in einer Volksabstimmung gegen mehr Umwelt- und Klimaschutz. Ein neues Anti-Terror-Gesetz nehmen die Bürger hingegen an.

Von dpa

Pestizide in der Landwirtschaft
:"Konzentrationen im Nanobereich"

Laut einer neuen Studie verbreiten sich Pflanzenschutzmittel weiter als bisher gedacht. Vertreter von Bauernverband und LfL in Freising warnen aber davor, konventionelle Bauern als Umweltvergifter abzustempeln.

Von Alexandra Vettori

Ökologie
:Wie Pestizide die Ausbreitung von Parasiten fördern

Reste von Chemikalien in Gewässern können nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Menschen schaden.

Von Andrea Hoferichter

ExklusivPestizide
:Europäische Konzerne exportieren Gifte, die hier verboten sind

Die Mittel erhalten in der EU keine Zulassung, doch den Export in alle Welt verhindert das nicht. Die Konzerne sagen, bei richtiger Anwendung könne nichts schiefgehen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Silvia Liebrich, München

ExklusivPflanzenschutz
:Die Zahl der erlaubten Pestizide steigt

Die Grünen werfen der Bundesregierung vor, sie vernachlässige damit den Gesundheitsschutz der Bevölkerung.

Von Silvia Liebrich

Pestizide
:Vergifteter Honigtau

Neonicotinoide töten Insekten - und zwar auch indirekt. Eine Studie belegt, dass sich die umstrittenen Insektizide auch über Pflanzenläuse verbreiten. Die Leidtragenden sind Bienen, Schwebfliegen und Ameisen.

Von Kathrin Zinkant

Bayer
:Zahl der Glyphosat-Klagen steigt rasch

Mittlerweile sind es etwa 18 400 Klagen, wie Bayer mitteilt. Der Konzern verlor alle bisherigen Prozesse. Dennoch sieht er sich auf Kurs.

Von Elisabeth Dostert

Pestizide
:Wende beim Bienenschutz

Ein Beschluss mit weitreichenden Folgen: Die EU-Länder beschließen, dass die Prüfregeln für Pestizide gelockert werden.

Von Silvia Liebrich

Moderne Landwirtschaft
:Hacken statt spritzen

Ein junger Gründer aus dem Rheinland zeigt, wie neue Maschinen chemischen Pflanzenschutz ersetzen können.

Von Janis Beenen

Wie man den Artenschutz fördert
:Lieber bunt als nur grün

Die Kommunen im Landkreis verzichten weitgehend auf den Einsatz von Pestiziden. Für die Landwirtschaft gilt das nicht flächendeckend. Einen Anreiz schaffen sogenannte Blühpatenschaften.

Von Nora Schumann

SZ PlusSZ MagazinWeinbau
:Das Gift auf den Reben

Eine Flasche Wein aus dem Bordelais kann mehrere Tausend Euro kosten. Nun machen zwei Frauen öffentlich, dass Winzer dort sehr viele Pestizide spritzen - und Menschen davon schwer krank werden.

Von Katja Trippel

Bayer-Hauptversammlung
:Eine Abreibung, wie sie größer kaum sein könnte

Die Aktionäre greifen Bayer-Chef Werner Baumann auf der Hauptversammlung heftig an. Viele drohen sogar, ihm die Entlastung zu verweigern.

Von Elisabeth Dostert und Benedikt Müller

Nach Klagewelle
:Börsenwert von Bayer niedriger als Kaufpreis für Monsanto

Bayer und Monsanto zusammen sind jetzt also weniger wert als Monsanto alleine zum Zeitpunkt der Übernahme. Der Konzernchef zweifelt die Aussagekraft dieser Zahlen an.

Von Elisabeth Dostert

Neue Studie
:Mehr Tote durch schmutzige Luft als durch Rauchen

Weltweit verursachen Luftschadstoffe 8,8 Millionen Todesfälle, so eine neue Schätzung. Der Wechsel von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien könnte die Zahl halbieren.

Von Werner Bartens

Landwirtschaft
:Pestizide werden kilometerweit verweht

Bei Bio-Bauern finden sich Pflanzenschutzmittel, die der Wind von anderen Feldern dorthin getragen hat. Das zeigen neue Messungen.

Von Elisabeth Dostert

ExklusivGlyphosat & Co
:100 Pestizide sollen ungeprüft auf den Markt kommen

Eigentlich wollte die Regierung den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln beschränken. Doch wenn die Prüfung zu lange dauert, gelten Ausnahmeregelungen.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Insektizide
:Wie ein Gift in die Supermärkte kam

Das Insektizid Chlorpyrifos steht im Verdacht, der geistigen Entwicklung von Kindern zu schaden. Weshalb wurde der Stoff dann zugelassen?

Von Hanno Charisius

SZ PlusLandwirtschaft
:Es war einmal ein Olivenbaum

Ein Bakterium zerstört seit fünf Jahren die Olivenhaine Süditaliens. Forscher suchen nach Wegen, die oft uralten Bäume zu retten.

Von Kathrin Zinkant

Studie der Grünen
:Aufregung um Pestizide im Haar

Eine von den Grünen beauftragte Analyse weist angeblich gefährliche Substanzen im Haar von Europäern nach. Der Blick auf die Testergebnisse zeigt jedoch: Es geht nicht um Gesundheit, sondern um Alarmismus.

Analyse von Kathrin Zinkant

Pestizide
:Umweltministerin Schulze sagt Glyphosat den Kampf an

Bauern, die weiterhin das Pflanzengift verwenden wollen, müssen dann bei anderen Flächen gänzlich auf Pestizide verzichten. In wenigen Jahren könnte Glyphosat verboten werden.

Von Michael Bauchmüller

Grünflächen
:Bad Tölz verzichtet auf Pestizide

Die Stadt will mehr Blühflächen für Bienen schaffen und auf chemische Mittel nur im Ausnahmefall zurückgreifen. Einen entsprechenden Antrag der Grünen hat der Stadtrat einstimmig beschlossen.

Von Klaus Schieder

Landwirtschaft
:"In 20 Jahren werden wir keine Pestizide mehr brauchen"

Mithilfe des "Phytobioms" wollen Forscher die Landwirtschaft umkrempeln: Bakterien, Pilze und Viren sollen Pestizide und Dünger ersetzen.

Von Kathrin Burger

Gutscheine: