Personalisierte Werbung

Neue Geschäftsbedingungen bei Google
:Huch, ich mache Werbung

Die Verona in uns: Google macht seine Nutzer zu Stars in Online-Anzeigen, mit Namen und Foto. Amerikanische Google-Nutzer, die keine Lust auf eine Zweit-Karriere als Werbestar haben, müssen die Funktion selbst deaktivieren.

Von Angelika Slavik

Mahnung an Internet-Firmen in USA
:Online-Werbung muss klarer gekennzeichnet werden

Ist das Werbung oder ein Suchergebnis? Smartphone-Nutzer könnten diese Frage nicht eindeutig beantworten, findet die US-Aufsichtsbehörde FTC. Google & Co. müssen nachbessern.

Weitergabe von Reiseprofilen
:Bahn will mit Daten ihrer Kunden Geld verdienen

Datenschützer sind empört: Vielfahrer bei der Deutschen Bahn sollen einem Medienbericht zufolge künftig passgenaue Werbung erhalten. Dazu plane der Konzern, detaillierte Reisedaten seiner Kunden an Kooperationspartner wie Banken, Versicherungen oder Fastfood-Ketten zu verkaufen. Doch die Bahn dementiert den Bericht.

Gutscheine: