Persepolis

Kulturelle Stätten im Iran
:Welterbe in der Wüste

24 historische oder kulturelle Stätten aus dem Iran stehen auf der Welterbeliste der Unesco, darunter die antike Ruinenmetropole Persepolis und einer der größten Plätze der Welt.

"Huhn mit Pflaumen" im Kino
:Zauberhafter Galgenhumor in Teheran

Nach "Persepolis" sind die Erwartungen riesig: Ein neues Meisterwerk voller Aufmüpfigkeit und Subversivität? Doch Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud gehen in "Huhn mit Pflaumen" in eine ganz andere Richtung. Der Film ist ein surreales Melodram, ein wunderbares.

Susan Vahabzadeh

Proteste gegen "Persepolis"
:Tunesische Islamisten verurteilen Randale

Gott als alter bärtiger Mann: Für manche strenggläubige Muslime war es Blasphemie und in Tunesien Ursache wütender Proteste. Die Krawalle richteten sich gegen einen TV-Sender, der den iranisch-französischen Film "Persepolis" ausstrahlte. Ein anderer kritischer Filmemacher muss in Iran indes für sechs Jahre ins Gefängnis.

Persepolis: Iran und das persische Erbe
:Der Stolz der Ahnen von Artaxerxes

Machtkampf unterm Sonnendach: In Iran versucht ein Getreuer Ahmadinedschads, die Gesellschaft mit neuen Ideen zu begeistern. Dafür plündert er auch die persische Vorgeschichte. Warum kommen jedes Jahr mehr Iraner nach Persepolis, der alten Stadt des persischen Großreiches? Ist es Stolz - oder Sehnsucht?

Elisabeth Kiderlen

Gutscheine: