Persönlichkeitsstörung

Multiple Persönlichkeiten
:Bin ich viele?

Sie war eine der umstrittensten Diagnosen der Psychiatrie. Die multiple Persönlichkeitsstörung faszinierte und entzweite die Fachwelt ebenso wie Laien. Können in einem Menschen Dutzende oder gar Hunderte Persönlichkeiten leben? Heute debattieren Forscher leiser - und suchen noch immer nach Erklärungen.

Berit Uhlmann

Psychiatrie
:Das Buch des Wahnsinns

Sind wir nicht alle ein bisschen irre? Ein neuer Diagnosekatalog für die Psychiatrie entscheidet über die Grenzen der Normalität. Doch die Bibel der Seelenärzte steht unter dem Verdacht, auch erfundene Krankheiten zu enthalten. Kritiker warnen vor der "totalen Medikalisierung des Normalen".

Christian Weber

Das Urteil gegen Kindermörder Jan O.
:Genugtuung darf nicht das Ziel sein

Nachdem Jan O. zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, will sein Anwalt in Revision gehen. Der Grund: Das Göttinger Landgericht hat den zweifachen Kindermörder in einem Fall für voll schuldfähig erklärt. Tatsächlich hilft das Urteil möglicherweise den Eltern der Opfer. Aber es ist trotzdem falsch.

Markus C. Schulte von Drach

Gutscheine: