Perchten

Krampuslauf in München
:Wilde Horden ziehen durch die Stadt

In zottelige Felle eingemummt, maskiert mit zähnefletschenden Fratzen aus Holz: Dutzende wilde Gesellen aus dem Alpenraum erschrecken am Sonntag die Münchnerinnen und Münchner - doch was hat es mit dem traditionellen Krampuslauf auf sich?

Von Joachim Mölter

Toter Ziegenbock in Berchtesgaden
:Heiß auf die Hörner

In der Königsseer Ache liegt ein toter Ziegenbock mit einem Schnitt durch die Kehle. Rund um Berchtesgaden glauben seither viele zu ahnen, warum dem Kadaver auch die Hörner fehlen.

Von Matthias Köpf

SZenario
:Die Gäste speisen Gruselaugen

Perchten-Männer treffen auf Prada-Jünglinge: Die Serie "Kohlrabenschwarz", eine Böse-Nacht-Geschichte, hat Premiere im Arri.

Von Josef Grübl

SZ PlusNominiert für den Tassilo-Preis
:Die wollen nur spielen!

Die Kirchseeoner Perchten sind durchaus gruselig, doch Angst muss vor ihnen niemand haben. Unter den wilden Kostümen stecken Frauen und Männer, die vor allem eines wollen: Gemeinschaft. Und böse Geister vertreiben.

Von Anja Blum (Text & digitale Umsetzung) und Peter Hinz-Rosin (Fotos & Videos)

Kultur im Landkreis
:Wie die Kirchseeoner Perchten zum Kulturerbe wurden

Es ist eine im Landkreis Ebersberg bislang einmalige Auszeichnung. Der Perchtenlauf steht jetzt in einer Reihe mit der Landshuter Hochzeit und den Oberammergauer Passionsspielen.

Von Anja Blum

Rauhnächte
:Die Geister, die wir nicht riefen

Nie sind sich die Welten der Menschen und der Geister näher als in den Rauhnächten zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar - angeblich. Woher kommt diese Vorstellung, was hat das Ganze mit Böllern zu tun und wie sagt man voraus, woher der Bräutigam stammt? Eine Märchenstunde.

Von Merlin Wassermann

Kirchseeon
:Geldsegen für die Unheimlichen

Der Markt Kirchseeon unterstützt das neue Perchtenmuseum.

Von Andreas Junkmann

Kirchseeon
:Maskeum schließt wieder

Gerade einmal zwei Monate hatte das Maskeum in Kirchseeon geöffnet, nun schließt das Perchten-Museum pandemiebedingt wieder seine Pforten. Bereits am Wochenende hatten die Perchten alle Läufe in dieser Saison abgesagt. "Die aktuell gültige ...

SZ PlusBayerisches Brauchtum
:Dürfen die Perchten in diesem Jahr laufen?

Die Kirchseeoner Perchten bereiten sich das ganze Jahr über darauf vor, böse Geister zu vertreiben und neues Leben zu schenken. Ein Besuch im Allerheiligsten des Brauchtums.

Von Anja Blum

Kirchseeon
:Von de Scheena und de Schiach'n

Die mystisch-faszinierende Tradition der Perchten hat in Kirchseeon ein eigenes Museum bekommen. Das Maskeum führt in eine Welt der schaurigen Fratzen und freundlichen Gesichter.

Von Anja Blum

Brauchtum im Kreis Ebersberg
:So sieht es im neuen Kirchseeoner Perchten-Museum aus

Im Oktober werden Besucher endlich das "Maskeum" erkunden können. Die Ausstellung begeistert mit Exponaten und multimedialer Interaktion.

Von Anja Blum

Neue Attraktion in Kirchseeon
:Perchten-Museum soll Mitte November öffnen

Im Mittelpunkt der Ausstellung im "Maskeum" steht die Perchten-Tradition. Gezeigt werden aber Exponate aus aller Welt

Von Alexandra Leuthner

Für mehr Fruchtbarkeit
:Zotteln voller Glück

Die Saison der Kirchseeoner Perchten hat begonnen. Sie tanzen und lärmen jedes Wochenende für ein gutes neues Jahr

Von Nathalie Stenger

Kirchseeon
:Holzmandl und Klaubauf

Am Wochenende beginnt die Saison der Perchten

Von Nathalie Stenger

Neue Sitten
:Braucht's das?

Die Eventisierung des Lebens schafft neue Bräuche wie das Winterfeuer und die hierzulande eigentlich unüblichen Perchtenläufe. Nach kurzer Zeit gelten sie bereits als Tradition. Heimatpfleger nehmen es gelassen

Von Michael Morosow

Christkindlmarkt und Perchtenlauf
:Im Landeanflug aufs Fest

Ob bei Fackelwanderung, Perchtenlauf, Waldweihnacht - überall im Landkreis stimmen sich die Menschen auf Heiligabend ein. Und beim Schleißheimer Advent kommt der Nikolaus gar mit dem Flugzeug.

Von Anna-Maria Salmen

Lebendige Tradition
:Blick hinter die Maske

Beim Tag der offenen Tür im entstehenden "Maskeum" wird die Vision der Kirchseeoner Perchten für ihr eigenes Museum deutlich

Von Amelie Hörger

Neuer Raum für altes Brauchtum
:Umzug der Masken

Die Kirchseeoner Perchten kommen ihrem lang ersehnten Ziel eines eigenen Museums samt Depot mit großen Schritten näher

Von Anja Blum

Alpenländisches Brauchtum
:Mit viel Radau den Winter verjagen

Seit 15 Jahren gibt es die "Frisinga Fratzen". Ihren letzten Auftritt in dieser Saison hat die Perchtengruppe am 4. Januar in Neufahrn.

Von Clara Lipkowski

Brauchtum
:Glücksbringer und Dämonen

Seit jeher gelten die Tage zwischen den Jahren als mystisch und unheilvoll. Viele Bräuche zum Jahreswechsel stammen aus vorchristlicher Zeit.

Von Alexandra Vecchiato

Tradition
:Was es mit dem Perchten-Brauch in Bayern auf sich hat

In den Rauhnächten stand nach altem Volksglauben das Reich der Perchten offen. Die Spukgestalten sollten durch vor die Tür gestellte Speisen besänftigt werden.

Von Katja Sebald

Nach zehn Jahren Planung
:Wo die Perchten hausen

Die Kirchseeoner bekommen endlich Räume für ein "Maskeum"

Von Theresa Parstorfer

Perchtenlauf in Ismaning
:Wohliges Gruseln

Der erste Perchtenlauf in Ismaning lockt Hunderte Schaulustige an. Kinder halten anfangs noch vorsichtig Abstand.

Von Irmengard Gnau

Perchten
:Doktor Holzmandl

Markus Fichte, 18, ist Autist und besucht die Steinhöringer Korbinianschule. Mithilfe der Kirchseeoner Perchten und ihrer wilden Kostüme gelingt es ihm, Kontakt zu seiner Umwelt auf- und seinen Mitschülern die Angst vor den gruseligen Gestalten zu nehmen

Von Sandra Langmann

Perchtenläufe
:Der Maskenmann aus Marktschellenberg

Seit Jahren meißelt Richard Kranawetvogl wilde Fratzen aus Holzklötzen heraus, auch wenn er selbst nicht mehr bei den Perchtenläufen mitmacht. Seine Larven verkauft er bis nach Amerika.

Von Matthias Köpf

Masken-Schauspiel in den Raunächten
:Die zwei Gesichter der Frau Perchta

Die Penzberger Beaschd'n treiben zwischen den Jahren das Böse aus. Sie interpretieren den alten Brauch aber auf eigene Weise.

Von Benjamin Engel

Perchten
:Sie sind wieder unterwegs

Erst wenn die Perchten wieder laufen, ist die Weihnachtszeit eingeläutet. In Forstseeon hat am Samstagnachmittag die Saison begonnen

Von Karin Kampwerth

Winterdämonen vertrieben
:Schabernack mit Tradition

Kirchseeoner Perchten beenden mit einem eindrucksvollen "Drei-Kini-Lauf" in der Ortsmitte die Saison.

Von Anja Blum

Kirchseeoner Tradition
:Bei Holzmandl und Habergoaß

Die Schrottgalerie Friedel in Glonn zeigt eine von den Perchten von Soj konzipierte Ausstellung

Rita Baedeker

Gutscheine: