Per Mertesacker

Fußball

Informationen und Geschichten über Per Mertesacker

Werder Bremen
:Schichtwechsel am Osterdeich

Am Saisonende hört Frank Baumann als Sportchef des SV Werder auf. Sein Wirken wird positiv in Erinnerung bleiben - auch wenn er bei einer finanziell bedeutsamen Personalie danebenlag, deren Folgen bis heute zu spüren sind.

Von Thomas Hürner

DFB
:Dementi im Fernsehstudio

Der ehemalige Nationalspieler Per Mertesacker äußert sich zu den Spekulationen, er könnte dem zurückgetretenen Geschäftsführer Oliver Bierhoff beim Deutschen Fußball-Bund nachfolgen.

Stimmen zum Abschied
:Flick bedauert Bierhoff-Aus beim DFB

Oliver Bierhoff verlässt nach 18 Jahren den Verband. Spieler, Ehemalige, Funktionäre und Kollegen melden sich zu Wort - auch der Bundestrainer äußert sich.

SZ PlusSportpsychologie
:Höher, weiter, Psychiatrie

Über psychische Probleme wird im Leistungssport noch immer oft geschwiegen, dabei sind viele Athleten damit konfrontiert. Wie die Schwimmerin Naomi Maike Schwarz gelernt hat, mit ihren Depressionen zu leben.

Von Celine Chorus

SZ PlusPer Mertesacker im Interview
:"Irgendwann besteigen die Engländer den Thron"

Seit 2018 leitet Per Mertesacker die Nachwuchs-Akademie des FC Arsenal. Er spricht über Folgen des Brexit, deutsche Trainer auf der Insel - und erklärt, weshalb er die englische Nationalelf auf einem ähnlich guten Weg sieht wie die deutsche vor dem WM-Titel 2014.

Interview von Sven Haist

Sportfernsehen
:Per Mertesacker als neuer ZDF-Experte bestätigt

Der frühere Profispieler wird von September an Fußballspiele im ZDF analysieren. Auch für die verschobene Europameisterschaft ist er eingeplant.

SZ PlusPer Mertesacker im Interview
:"Man fühlt sich angegriffen und verhöhnt"

Der frühere Fußballprofi Per Mertesacker kommentiert nun selbst Champions-League-Spiele. Ein Gespräch über schwierige Interviews und respektvolle Kritik.

Von Thomas Hürner

Deutsche Nationalmannschaft
:Mertesacker rüffelt Lahm für Löw-Kritik

"Löw braucht niemanden, der seinen Führungsstil kommentiert", meint der ehemalige Nationalspieler Per Mertesacker. Er glaubt daran, dass dem DFB ein Neuanfang gelingen kann - gerade wegen alter Personalien.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wer wird Weltmeister, Per Mertesacker?

Per Mertesacker im Foto-Interview: über seine Vorbereitung vor einem entscheidenden Spiel, sein Verhältnis zu Arsène Wenger und das beste Gesicht, um Gegner einzuschüchtern.

SZ PlusEssay über Häme
:Bloß keine Schwäche zeigen

Wer seine empfindsamen Seiten öffentlich macht, wird zerrissen. Das geht nicht nur Per Mertesacker so. Warum Menschen mit Häme reagieren, statt Empathie zu zeigen.

Von Holger Gertz

Debatte um Per Mertesacker
:Die Fußball-Branche entlarvt sich selbst

Die Debatte, die Per Mertesacker über den Druck im Profi-Geschäft ausgelöst hat, ist wichtig - denn der Fußball zieht kaum Lehren aus der Vergangenheit.

Kommentar von Thomas Kistner

Druck im Fußball
:Mertesacker entfacht eine Debatte neu

Nach seinem Interview über den enormen Druck im Profi-Fußball erfährt Per Mertesacker viel Lob, aber auch Kritik. Reaktionen von ehemaligen Profis, Fußballer-Vertretern und dem DFB in der Übersicht.

Von Johannes Aumüller

Druck im Sport
:"Ein Profifußballer wird oft mit vielen Ungerechtigkeiten konfrontiert"

Der Sportpsychologe Martin Meichelbeck von Greuther Fürth sieht die Aussagen von Per Mertesacker als warnendes Beispiel und glaubt, dass ständige psychologische Betreuung für Profi-Fußballer dringend nötig ist.

Interview von Max Ferstl

Premier League
:Per Mertesacker spricht über Druck im Profifußball

Vor Spielen habe er stets Durchfall gehabt und einen Brechreiz verspürt. Nach dem Aus bei der WM 2006 sei er hauptsächlich froh gewesen, dass es vorbei ist.

Fußball
:Köln verliert trotz Halbzeit-Führung gegen Arsenal

Das Spiel war aus Sicherheitsgründen eine Stunde später angepfiffen worden. Auch Hoffenheim erlebt eine Enttäuschung, Hertha BSC holt immerhin einen Punkt.

Mertesacker beim FC Arsenal
:Wengers treuer Weltmeister

Die Stimmung beim FC Arsenal hat sich gedreht. Das hat mit Per Mertesacker zu tun - und nun ist auch Jens Lehmann da.

Von Sven Haist

FC Bayern
:Ancelotti sieht "keine Chance" bei Verratti

Der Bayern-Coach reagiert auf Gerüchte über eine Verpflichtung des PSG-Profis. Arsenal London verlängert mit Per Mertesacker. Ex-Bundesligaprofi Jermaine Jones findet einen neuen Klub.

Studierte Promis
:Dr. Rockstar und die Schauspielerin mit dem Harvard-Abschluss

Viele Prominente hatten vor oder während ihrer schillernden Karriere ganz bodenständige Berufsziele. Wer hat Jura studiert? Und wer ist gar promovierter Astrophysiker?

Von Nadja Lissok

DFB
:Mertesacker skeptisch wegen Olympia

Der Arsenal-Profi hält seine Teilnahme an den Spielen 2016 für unwahrscheinlich. Berlins Basketballer freuen sich über eine entscheidende Personalie, BVB-Boss Zorc lobt Ilkay Gündogan.

Fußball bei Olympia
:Lahm und Mertesacker liebäugeln mit Rio

Wer darf in Rio mitspielen, falls sich die deutsche U 21 für Olympia qualifiziert? Alle Spieler des Jahrgangs 1993 und jünger - plus drei Ältere. Philipp Lahm und Per Mertesacker haben Interesse.

Von Ulrich Hartmann

FA-Cup-Sieg des FC Arsenal
:Magie ohne Eistonne

"Wembley ist unser Wettbewerb": Mit dem zwölften Triumph im FA-Cup ist der FC Arsenal nun Rekordsieger. Mesut Özil darf endlich wieder spielen - und Per Mertesacker gelingt ein Tor mit der Schulter.

Von Sven Haist

Internationaler Fußball
:Özil und Mertesacker feiern Pokal-Triumph

Die Nationalspieler holen den englischen Pokal mit dem FC Arsenal. Die Fifa verwehrt dem FC Barcelona einen Straferlass. Die Brose Baskets Bamberg erreichen als erstes Team das Play-off-Finale der BBL. Kiels Handballer verpassen das Finale der Champions League.

Champions League
:Özil blüht zu spät auf - Arsenal scheidet aus

Die Überraschung bleibt aus: Der FC Arsenal gewinnt beim AS Monaco 2:0, verpasst wegen des schlechteren Hinspiels aber das Viertelfinale der Champions League. Mesut Özil glänzt zu spät.

Karriere von Per Mertesacker
:Schlaks mit Stimmgewalt

Per Mertesacker widerlegt in seiner Karriere stets die gleichen Vorwürfe und meldet sich auch mal zu Wort, wenn ihm etwas nicht passt. Der Lohn: Er geht als Weltmeister. Ein Rückblick zu seinem Abschied aus der DFB-Elf.

Von Johannes Mitterer

DFB-Rücktritt von Per Mertesacker
:Herzensspieler aus der Eistonne

Bundestrainer Joachim Löw verliert mit Per Mertesacker seinen dritten Weltmeister. Kaum einer hat das DFB-Spiel so verinnerlicht wie der große Innenverteidiger. Auch wenn er in Brasilien seinen Stammplatz aufgeben musste, kann die Geschichte des WM-Titels niemals ohne ihn erzählt werden.

Von Thomas Hummel

ExklusivRückzug nach WM-Titel
:Per Mertesacker tritt aus Nationalmannschaft zurück

Philipp Lahm hat genug, Miroslav Klose ebenso - und nun auch Per Mertesacker: Der Abwehrspieler des FC Arsenal erklärt im SZ-Interview seinen Rücktritt aus der Nationalelf und benennt die Ziele der Zukunft.

Von Raphael Honigstein

Vorbereitung auf WM-Halbfinale
:Mertesacker kann wegen Grippe nicht trainieren

Der deutsche Abwehrspieler fehlt im Training. Wegen des Fouls an Brasiliens Neymar wird Kolumbiens Nationalspieler Juan Zúñiga bedroht. Die Fifa untersucht verdächtige Tickets. Dante fiebert auf seinen ersten WM-Einsatz hin.

DFB-Elf bei der Fußball-WM
:Vereint gegen Gemeinheiten von außen

Die WM strapaziert nicht nur die Körper, sondern auch die Gemüter: Die Nationalmannschaft wappnet sich gegen externe Angriffe - das ist nicht neu und muss für die Form nicht schlecht sein.

Von Philipp Selldorf

SZ JetztMit Opa im Internet
:Opa und die Medienschelte

Opa hat das neue Buch von Christian Wulff gelesen und ist nun sehr schlecht auf die Medien zu sprechen. Außerdem: der Mindestlohn und WM-Erkenntnisse, auch über Per Mertesackers Ausraster.

Von Charlotte Haunhorst

Deutschland gegen Algerien im Netz
:"Elf Neuers müsst ihr sein"

Zum Lachen war vielen Fans nach dieser Darbietung der Nationalelf gegen Algerien nicht zumute, doch was soll's - Deutschland ist weiter. Nur das zählt bei einem Turnier, das endlich den Titel bringen soll. Auch wenn die Müdigkeit groß ist. Die Twitter-Nachlese.

Von Paul Katzenberger

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Salto zum Gruß an Ronaldo

Miroslav Klose erfüllt seinen Job als Joker und stellt einen Rekord ein, Mario Götze gelingt ein Nasen-Knie-Treffer und Philipp Lahm widerfährt ein seltenes Missgeschick. Die deutsche Elf beim 2:2 gegen Ghana in der Einzelkritik.

Von Thomas Hummel, Fortaleza

ExklusivPer Mertesacker bei der Fußball-WM
:"Wir müssen das Ding endlich ins Ziel bringen"

Das kommende Spiel gegen Ghana ist ein besonderes für Per Mertesacker: Der Verteidiger wird zum 100. Mal für den DFB auflaufen. Im SZ-Interview spricht er über seinen ersten Länderspieleinsatz, die Titelambitionen und seinen einzigen Wut-Moment als Nationalspieler.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Arsenal-Profi Mertesacker
:FC Bayern ist "ein gutes Los"

Nationalspieler Per Mertesacker glaubt nicht, dass sich der FC Bayern München darüber freut, im Achtelfinale der Champions League auf seinen FC Arsenal zu treffen. Er erinnert sich noch an eine "Lähmung" der Münchner in der vergangenen Saison.

Englische Pressestimmen zum Länderspiel
:"Die Deutschen sind zu heiß für England"

Die britische Presse kann unerbittlich sein, doch nach der Niederlage der englischen Nationalmannschaft gegen Deutschland trösten sich die nationalen Medien mit Galgenhumor. Ihr sehnsüchtiger Blick richtet sich nach Kontinentaleuropa.

DFB-Elf nach Testspiel
:Für England reicht es immer

Es läuft viel schief für die deutsche Elf beim 1:0-Erfolg gegen England, Bundestrainer Löw muss wegen Blessuren ständig umstellen. Dass der DFB-Tross dennoch erfreut wieder nach Hause reist, liegt an Per Mertesacker, der wohl so gut spielt wie noch nie.

Von Thomas Hummel, London

Sieg der DFB-Elf gegen England
:Glanzlos mit doppeltem Bender

Wieder ein Standard-Tor: Dank eines Kopfballs von Per Mertesacker gewinnt das auf acht Positionen umformierte deutsche Team 1:0 in Wembley. Sven und Lars Bender drängen sich im defensiven Mittelfeld kaum auf. Dortmund bangt vor dem Duell mit den Bayern um zwei Verteidiger.

Per Mertesacker vor BVB-Spiel
:Wie Berserker

Nationalspieler und Arsenal-Verteidiger Per Mertesacker spricht in der SZ über das Ansehen des deutschen Fußballs in England, über seinen Lernprozess auf der Insel und warum er den Titel Abwehrchef nicht mag.

Per Mertesacker im DFB-Team
:Häuptling Leuchtturm

Seine Karriere schwankt stets zwischen Häme und Verehrung, doch Per Mertesacker behauptet seinen Platz im Abwehrzentrum der deutschen Nationalmannschaft. Ganz nebenbei führt er als Fraktionschef den neuen Block des FC Arsenal.

Von Boris Herrmann, Torshavn

Champions-League-Qualifikation
:Austria Wien verzückt Österreich

Mit Austria Wien spielt zum ersten Mal seit acht Jahren wieder ein österreichischer Klub in der Champions League. Der FC Arsenal qualifiziert sich für die Gruppenphase, auch der FC Basel gewinnt.

Fußball international
:Mertesacker sieht Rot, Özil trifft doppelt

Deutscher National-Verteidiger fliegt vom Platz, dennoch kämpft der FC Arsenal um einen Champions-League-Platz. In Spanien schießt sich Real Madrid für Galatasaray warm. Arminia Bielefeld übernimmt Platz eins in Liga drei, Tony Martin gewinnt Zeitfahren bei der Baskenland-Rundfahrt.

Sportnachrichten in Kürze

DFB-Elf gegen Kasachstan
:Hinfahren, gewinnen, schnell wieder zurück

So wenig Zeit wie möglich verbringt die Nationalelf beim WM-Qualifikationsspiel in Kasachstan. Den Terminplan diktiert der Mannschaftsarzt - die Spieler sollen möglichst gar nicht merken, dass sie dort sind.

Von Philipp Selldorf, Frankfurt

FA Cup in England
:Kapitän Mertesacker führt Arsenal zum Sieg

Arsenal und Manchester United erreichen das Achtelfinale des FA Cups. In Italien patzt Lazio Rom. In der 3. Liga kommt es zu einer Spielunterbrechung wegen Schneeballwürfen. Gregor Schlierenzauer egalisiert einen uralten Skisprung-Rekord, Kroatien gewinnt Bronze bei der Handball-WM.

in Kürze
02:30

Der Flügelflitzer
:Per, der Kassenwart

Jetzt ist es raus: Ausgerechnet Per Mertesacker muss beim FC Arsenal die Geldstrafen seiner Teamkollegen eintreiben. Sein Trainer findet Mertesacker dafür hochgeeignet - weil er aus Deutschland kommt. Auch für Lukas Podolski wäre ein Amt denkbar.

Von Carsten Eberts, Anton Porsche und Andreas Lüdke

LivePremier League live
:Arbeitssieg für Bayern-Gegner FC Arsenal

Im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern München, in der Premier League im Kampf um die internationalen Plätze: Der FC Arsenal erkämpft sich beim Abstiegskandidaten Wigan Athletic den dritten Sieg in Serie. Doch für den FC Bayern müssen sich die Engländer erheblich steigern.

Das Spiel im Liveticker

FC Arsenal in der Premier League
:Mertesacker und Podolski treffen im Nord-London-Derby

Beide Nationalspieler jubeln für den FC Arsenal beim deutlichen Sieg über Tottenham, in Russland wird der Torwart von Dynamo Moskau von einem Feuerwerkskörper getroffen. THW Kiel verliert erneut in der Handball-Champions-League, Tschechien führt im Davis-Cup-Finale.

in Kürze

LivePremier League live
:Mertesacker und Podolski drehen das Spiel

Brisantes Nord-London-Derby in der englischen Premier League: der FC Arsenal trifft auf Tottenham Hotspur. Nachdem der deutsche National-Verteidiger Per Mertesacker beim 0:1 einen bösen Stellungsfehler begeht, gleicht er selbst per Kopf aus. Und dann trifft auch Lukas Podolski.

Das Spiel im Liveticker

Schwedens Zlatan Ibrahimovic
:Mit Kalkül gegen den Proll

Er ist schmutzig und genial, er ist unangepasst und unberechenbar. Dennoch will die DFB-Elf den schrägen Schweden Zlatan Ibrahimovic mit einem berechnenden Plan bekämpfen. Denn seine Stärke birgt auch eine entscheidende Schwäche in sich.

Christof Kneer

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Albträume dank Gunnar Nielsen

Thomas Müller und Marco Reus verzweifeln am färinger Keeper, Mats Hummels widerlegt sich selbst, Mesut Özil hat einen neuen Trick. Und Philipp Lahm? Verliert Zweikämpfe gegen Christian Lamhauge Holst. Die DFB-Elf beim 3:0 gegen Färöer in der Einzelkritik.

Carsten Eberts

Deutschland gegen Färöer live
:Erster Sieg in der WM-Quali durch Özil und Götze

Am Ende wird es eine deutliche Führung: In Hannover gewinnt Deutschland das erste Qualfikiationsspiel für die WM 2014 in Brasilien. Gegen Färöer vergibt das Team von Joachim Löw zahlreiche Chancen - doch dann trifft Mario Götze und Mesut Özil schafft beinahe einen Hattrick.

Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker

Verlierer der Fußball-EM
:Verzockt, verhöhnt, vermasselt

Die einen werden ausgelacht, andere dürfen ordentlich blechen: Bei der EM ist wahrlich nicht jeder ein Gewinner. Die Holländer müssen wegen ihres frühen Scheiterns Witze über sich ergehen lassen, einem Russen droht gleich das Exil - und sogar Jürgen Klopp hat wenig Grund zur Freude.

Elf EM-Verlierer

Gutscheine: