Penélope Cruz

SZ Plus"L'immensità" im Kino
:Wo es weh tut

Penélope Cruz spielt im italienischen Familiendrama "L'immensità" eine Übermutter am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Von Susan Vahabzadeh

"Der beste Film aller Zeiten" im Kino
:Ab in den Schredder

Gewichtslos und falsch: "Der beste Film aller Zeiten" mit Penélope Cruz und Antonio Banderas zeigt, dass die Satire zum unpolitischsten Filmgenre überhaupt geworden ist.

Von Philipp Stadelmaier

Joan Manuel Serrat auf Abschiedstournee
:Idol einer Nation

Joan Manuel Serrat , der "spanische Bob Dylan", verabschiedet sich mit einer letzten Tour von der Bühne. Die Spanier lieben seinen Witz - und Penélope Cruz verdankt ihm ihren Namen. Ein Besuch in Murcia.

Von Karin Janker

Pedro Almodóvars "Parallele Mütter"
:Spanische Ostereier

Welche Anspielungen Pedro Almodóvar heimlich in seinem Film "Parallele Mütter" versteckt hat.

Von Reinhard J. Brembeck

"Parallele Mütter" im Kino
:Neues Leben, alter Schmerz

Das Drama der Mutterschaft und die Wunden der spanischen Geschichte, diese Themen treiben Pedro Almodóvar schon lange um. In seinem neuen Film "Parallele Mütter" verwebt er sie kunstvoll.

Von Philipp Stadelmaier

Filmfestival Venedig
:Schockmomente

Die französische Regisseurin Audrey Diwan gewinnt beim Festival von Venedig den Goldenen Löwen für ihr Abtreibungsdrama "L'évènement". Eine gute Wahl?

Von Susan Vahabzadeh

Filmfestival Venedig
:Wie ein Zombie aus dem Grab

Beim Festival von Venedig gibt es viel Horror und literweise Kunstblut. Die größte Angst macht aber ein Film über Abtreibung.

Von Susan Vahabzadeh

Filmfestival Venedig 2021: Start mit Almodóvar
:Schatten der Vergangenheit

Mit "Parallele Mütter" eröffnet Pedro Almodóvar das Filmfestival von Venedig. Wie so oft geht es um die Kämpfe der Frauen - aber diesmal reichen sie bis tief in die Geschichte Spaniens.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusMeinungPedro Almodóvar
:"Das Nicht-Perfekte dieser Mütter hat mich als Erzähler gereizt"

Vor Kurzem schien es so, als habe Pedro Almodóvar sich aus der Kinowelt verabschiedet. Jetzt eröffnet der Regisseur die Festspiele in Venedig mit einem Film über die schicksalhafte Verbindung zweier Single-Mütter. Wie aus dem schrillen Provokateur ein Kinophilosoph wurde.

Von Tobias Kniebe

Weltfrauentag
:Fünf Millionen Frauen streiken in Spanien

Zum Arbeitskampf haben Gewerkschaften aufgerufen. Selbst die Königin hat alle Termine abgesagt. Ein historischer Weltfrauentag in Bildern.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Simpel" spielen Frederick Lau und David Kross ein ungleiches Brüderpaar und "Jetzt. Nicht." porträtiert in kalten, stilisierten Bildern die Suche nach jugendlichem Exzess.

Von den SZ-Kinokritikern
02:28

"Ma Ma" im Kino
:Die Männer dürfen weinen

Magda kann den Kampf gegen den Krebs nicht gewinnen, aber sie will ihn kämpfen - für ihr ungeborenes Kind: "Ma Ma" mit Penélope Cruz ist eine todtraurige Geschichte, die das Leben feiert.

Zoom - die Kinokolumne im Video von Fritz Göttler

"Sexiest Woman Alive"
:Endlich erwachsen

Was ist erotisch? 40-Jährige! Die spanische Schauspielerin Penélope Cruz ist die neue "Sexiest Woman Alive", zumindest nach Ansicht eines Männermagazins.

Von Jakob Schrenk

40. Geburtstag von Penélope Cruz
:Lolita, Diva, Piratenbraut

Regisseur Pedro Almodóvar entdeckte sie und hält ihr bis heute die Treue: Penélope Cruz, Spaniens erfolgreichste Schauspielerin in Hollywood, wird 40 Jahre alt. Ihre Karriere in Bildern.

Von Karin Janker

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Pappfiguren im Beziehungsgeplänkel

"Am Hang" mit Martina Gedeck verspielt Witz und Substanz der Romanvorlage. Maribel Verdú bezaubert im Schwarz-Weiß-Film "Blancanieves" und "Die Eisprinzessin" ist zauberhaft schizophren. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

007-Reihe
:Penélope Cruz soll neues Bond-Girl werden

Ihr Ehemann Javier Bardem spielte den Bösewicht in "Skyfall", in der kommenden 24. Folge der 007-Reihe soll nun Penélope Cruz das Bond-Girl geben. Sie wäre das älteste "Mädchen" aller Zeiten, das sich der Geheimagent an die Seite holen würde.

Auf Prominentenjagd in Cannes
:Balzen und Plustern

Der verlockende Herr Pitt, die säuerliche Frau Dunaway und der weise Mister Allen: Unser Autor hat entdeckt, dass Cannes ein Zoo ist - mit schönen Schwänen, irren Paradiesvögeln und gefährlichen Katzen.

Tobias Kniebe

VIP-Klick: Penélope Cruz
:Doppelter Grund zur Freude

Die spanische Schauspielerin Penélope Cruz ist Mutter eines Jungen geworden - der Vater des Kindes Javier Bardem wurde für den Oscar nominiert.

VIP-Klick: Penélope Cruz
:Es bleibt in der Familie

Penélope Cruz steht zur Zeit in London für den vierten Teil von "Fluch der Karibik" vor der Kamera. Weil ihr Babybauch immer auffälliger wird, lässt sie ihren Körper jetzt von ihrer Schwester Monica doubeln.

VIP-Klick: Penélope Cruz
:Mein Oscar, mein Mann, mein Baby

Turbo-Nestbau à la Hollywood: Anfang Juli haben Penélope Cruz und Javier Bardem heimlich "Sí, quiero!" gesagt. Nun die nächste Überraschung: Das Paar erwartet sein erstes Kind.

Im Kino: "Zerrissene Umarmungen"
:Der Liebende hat immer recht

Der letzte Ritter der Passion: Pedro Almodóvar stellt einmal mehr Penélope Cruz ins Zentrum eines leidenschaftlich-labyrinthischen Dramas: "Zerrissene Umarmungen".

Rainer Gansera

VIP-Klick: Penélope Cruz
:Abschied vom Junggesellinnenleben

Männer, ihr müsst nun ganz stark sein: Penélope Cruz ist bald endgültig vergeben. Vorausgesetzt, sie findet das passende Hochzeitskleid.

Best Dressed-Liste
:Die äußeren Werte zählen

Wer sind die Personen mit dem besten Geschmack in Sachen Mode? Eins können wir verraten: mit dabei sind (natürlich) Schauspieler und Sänger - aber auch Politiker.

Anna-Lena Roth

Penélope Cruz in Berlin
:Umarmt, aber sexy

Der Lieblingsregisseur und seine Muse: Penélope Cruz und Pedro Almodóvar stellten am Montag Abend in Berlin ihren neuen Film vor: "Zerrissene Umarmungen". Die Bilder.

Gutscheine: