Pauschalreise

SZ unterwegs
:Hin und weg

Vom Luftsprung zur Flugscham: Das Urlaubsverhalten der Deutschen verändert sich, wie man im Reiseteil der SZ verfolgen kann. Eines aber ist geblieben.

Von Jochen Temsch

Bundesgerichtshof
:Höhere Anzahlung bei Pauschalreisen

Tui verlangt bis zu 40 Prozent Vorauszahlung gleich bei der Buchung, doppelt so viel wie früher. Nun haben Bundesrichter geurteilt - nicht im Sinne der Urlauber.

Von Wolfgang Janisch

Prozess
:Wer Tand kauft, ist selbst schuld

Zu viel Geld für Schmuck bezahlt: Ein Ehepaar verklagt seinen Reiseveranstalter, weil es im Pauschalurlaub übers Ohr gehauen wurde.

Von Melanie Staudinger

Reiserecht für Pauschalreisen
:Unmut statt Urlaub

25, 30, 40 Prozent? Der Bundesgerichtshof urteilt, welche Anzahlungen die Veranstalter von Pauschalreisenden verlangen dürfen. Und sind 90 Prozent Stornogebühren wirklich rechtens?

Von Wolfgang Janisch

Reiserecht
:Bruchlandung bei Gericht

"Abflugtag ggf. am Vortag" stand in einem Nebensatz in der Buchung eines Pauschaltouristen aus dem Landkreis München. Aus diesem Grund verpasste er seinen Flieger. Und klagte. Doch das Gericht entschied gegen ihn.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Erste Pauschalreise in die Schweiz
:Nepp in den Alpen

Wie das wohl war, 1863 eine Pauschalreise in die Schweiz zu unternehmen? Miss Jemima hat über ihre Erlebnisse mit Wucherpreisen und lästigen Mitreisenden Tagebuch geführt. Nun erscheint das amüsante Journal auf Deutsch.

Von Stefan Fischer

50 Jahre Neckermann-Reisen
:Als Strandurlaub noch ein Traum war

"Saubere Zimmer, reichliche Hauptmahlzeiten": Das wollte Wolfgang Dosek als junger Mann kennenlernen. Also buchte er 1963 Mallorca. Nun wird der Pauschalurlaub mit Neckermann 50. Und Dosek ist seinem Urlaubsziel von damals treu geblieben.

Von Willi Winkler

Urteil zu Pauschalreisen
:Abflugzeit bleibt Abflugzeit

Veranstalter dürfen versprochene Flugzeiten nach der Buchung einer Pauschalreise nicht mehr ändern. Diese Praxis hatte die Reisenden zuweilen ganze Urlaubstage gekostet.

Von Carolin Gasteiger

150 Jahre Pauschalreise
:Das haben wir uns verdient

Urlaub hinter Mauern, am Buffet und unter scheinbar Gleichgesinnten: Neun SZ-Autoren berichten von ihren Pauschalreise-Erlebnissen.

Pauschalurlaub für Anspruchsvolle
:Keine Animation! Keine Kinder!

Betuchte Vielgereiste lehnen Reisebüros ab, übervolle Urlauberbusse lassen sie schaudern, unkultivierte Horden an Büffets lösen Allergien aus - Tourismusanbieter wollen diese Gäste dennoch ködern.

Michael Kuntz

Pionierzeit des Reisens
:Pauschalurlaub anno 1893

Eine Ausstellung des Deutschen Auswandererhauses in Bremerhaven zeigt Fotodokumente von der ersten deutschen Pauschalreise in die USA.

Gutscheine: