Paul Ziemiak

Paul Ziemiak
:Steuermann in permanenter Seenot

Als CDU-Generalsekretär hatte Paul Ziemiak es schwer. Wenn er nach dem Parteitag jetzt geht, kann er mit 36 Jahren jedoch auf eine bemerkenswerte Karriere zurückblicken.

Von Boris Herrmann

Treffen der Kreisvorsitzenden
:"Heute ist der erste Tag der Erneuerung der CDU"

Es ist eine Zäsur in der Geschichte der Partei: Erstmals werden die Mitglieder entscheiden, wer den CDU-Vorsitz übernimmt. Damit hat Friedrich Merz erneut gute Chancen.

Von Robert Roßmann

Bundestagswahl
:Bitte lächeln!

Was auch herauskommen mag bei den Sondierungen, eins ist jetzt schon sicher: Mit dem Wahlkampf der Politiker endete nicht ihre Selbstinszenierung. Eine SZ-Bildergalerie zu den Sondierern.

Von Johannes Korsche

Nach Wahlniederlage
:CDU will ihre gesamte Spitze neu wählen

Die Partei hat noch nicht entschieden, wie stark die Mitglieder beteiligt werden sollen. Klar ist aber, dass sie sich nach dem schlechten Wahlergebnis personell umfassend erneuern möchte.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

Sondierungen
:"Lust auf mehr"

Nach ersten Gesprächen in verschiedenen Zweierkonstellationen bemühen sich vor allem die Liberalen, ihre Präferenzen nicht zu deutlich zu machen. Die Union gibt sich sehr zuversichtlich. Vor allem will keiner zu viel verraten.

Von Daniel Brössler, Robert Roßmann und Mike Szymanski

SZ PlusDie Union am Wahltag
:Schmerz, lass nach

Als die ersten Zahlen kommen, herrscht in der CDU-Parteizentrale Schockstarre. Noch nie war der schwarze Balken der Union so kurz. Wird es für Armin Laschet dennoch reichen, um sein politisches Überleben zu sichern?

Von Roman Deininger, Boris Herrmann und Robert Roßmann

Bundestagswahlkampf
:SPD empört über Laschet

Der Kanzlerkandidat der Union übt auf dem CSU-Parteitag den Schulterschluss mit seinem Rivalen Söder. In seiner Rede greift er die SPD scharf an - die vergleicht ihn mit Trump.

Von Nico Fried

Antisemitismus
:Ziemiak löscht umstrittenen Tweet zu Emcke

Der CDU-Generalsekretär hatte der Publizistin eine "geschichtsvergessene Entgleisung" vorgehalten: Sie habe auf dem Grünen-Parteitag Hass gegen Juden verharmlost. Nun haben sich die beiden ausgesprochen, Ziemiak nimmt seinen Vorwurf zurück.

CDU im Wahlkampf
:Mit Kompass und Geranien

Generalsekretär Paul Ziemiak bereist mit dem Publizisten Georg Milde ein "herausgefordertes Land" und findet allerlei Anlässe zur Hoffnung.

Rezension von Robert Probst

Korruptionsaffäre
:Unionsfraktion und CDU gehen auf Distanz zu den Maskenvermittlern

Fraktionschef Brinkhaus, Generalsekretär Ziemiak und CSU-Landesgruppenchef Dobrindt verurteilen das Verhalten der Abgeordneten, aber sie fordern keinen Ausschluss aus der Fraktion.

Von Robert Roßmann

Paul Ziemiak
:Der starke Mann in der CDU-Zentrale

Armin Laschet will, dass Paul Ziemiak trotz des Wechsels an der CDU-Spitze Generalsekretär bleibt - auch weil der 2018 für vier Jahre gewählt worden sei. Aber darf die CDU Generalsekretäre überhaupt für vier Jahre wählen?

Von Robert Roßmann

Machtkampf in der CDU
:Unmut über Merz

Der frühere Fraktionschef behauptet, dass die CDU-Spitze den Parteitag verschoben habe, um seine Chancen auf den Vorsitz zu schmälern. Namhafte Christdemokraten weisen Merz' Intrigenvorwurf zurück.

Parteitag
:Corona-sicher zum neuen CDU-Chef

Die Christdemokraten streichen das Programm für ihren Parteitag drastisch zusammen - sie wollen sich auf die Wahl einer neuen Spitze beschränken. Sollte das nicht klappen, droht Ungemach.

Von Robert Roßmann

SPD-Kanzlerkandidat
:Die CDU gibt sich gelassen

Die Union setzt auf Differenzen zwischen Olaf Scholz und seinen Sozialdemokraten. Das Problem, selbst noch keinen Kandidaten zu haben, redet sie klein.

Von Robert Roßmann

Thüringen
:Christian Lindner: "Wir sind beschämt"

Der FDP-Chef entschuldigt sich im Bundestag für die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen. Man habe es der AfD ermöglicht, die Demokratie zu verhöhnen.

Von Robert Roßmann

Thüringen
:CDU-Bundesspitze pocht auf Beschluss gegen Zusammenarbeit mit Linkspartei und AfD

Der Vorstand erstickt den Vorschlag einer "Projektregierung" mit der Linkspartei im Keim. Auch die Thüringer Linke winkt ab und bescheinigt den Christdemokraten "ein bisschen Torschlusspanik".

Bundesregierung
:Probleme mit der Lust

Die Spitzen von CDU und CSU kritisieren den "Linksruck" der SPD, wollen die Koalition aber fortsetzen. Kommende Woche soll es das erste Treffen des Koalitionsausschusses geben, an dem die neue SPD-Spitze teilnimmt.

Von Robert Roßmann und Wolfgang Wittl

Frauen-Union
:CDU-Spitze will Debatte über Frauenquote vermeiden

Auf dem Parteitag soll über einen Antrag der Frauen-Union gar nicht erst abgestimmt werden. Das Thema bringt vor allem Parteichefin Kramp-Karrenbauer in die Bredouille.

Von Robert Roßmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Thüringen: Das vergiftete Angebot der AfD

Nach der Landtagswahl in Thüringen gibt es keine Mehrheiten mehr für traditionelle Bündnisse. Doch welchen Weg wird die CDU wählen?

Von Cornelius Pollmer und Lars Langenau

Regierungsbildung in Thüringen
:Ziemiak nennt Forderungen nach Gesprächen mit der AfD "irre"

Der CDU-Generalsekretär stellt sich dem Vorstoß mehrerer Thüringer Lokalpolitiker aus seiner Partei entgegen. Er verweist auf einen Beschluss des Bundesparteitags - und auf Grundsätze.

ExklusivCDU und soziale Medien
:Die Rezo-Reaktion

Als der Youtuber die CDU per Video herausforderte, versagte die Partei. Daraus will Generalsekretär Paul Ziemiak nun die Lehre ziehen - mit einem "Krisenradar" und weniger "Abnahmeschleifen".

Von Robert Roßmann

Maybrit Illner zur EU-Kommissionspräsidentschaft
:"Ach, da kommt die Ursula"

Der frühere SPD-Chef Martin Schulz erzählt, wie Ursula von der Leyen Kandidatin für den Posten der EU-Kommissionspräsidentin wurde. Interessanter sind bei "Maybrit Illner" nur Einblicke, wie Frankreich und Italien zu Personalfragen und Migration stehen.

TV-Kritik von Thomas Hummel

Debatte in der CDU
:"Das Soziale mit dem Nationalen versöhnen"

Im Osten versuchen einige Christdemokraten, die Grenzen nach rechts außen zu verschieben. Für Parteichefin Kramp-Karrenbauer gibt es Gesprächsbedarf.

Von Robert Roßmann

CDU
:Angriff auf fremdem Terrain

Reagieren? Und wenn ja: wie? Das Rezo-Video stellt die Partei vor ein großes Problem.

Von Robert Roßmann

Christdemokraten
:Kramp-Karrenbauer bittet CDU zu Sonderklausur

Offiziell handelt es sich bei der Zusammenkunft Anfang Juni nur um ein Arbeitstreffen. Der Zeitpunkt kurz nach der Europawahl sorgt jedoch für Spekulationen.

Von Robert Roßmann

Europa-Wahlkampf der Union
:Unheimlich harmonisch

Beim gemeinsam geführten Europa-Wahlkampf muss die neue Führungsriege der Union erstmals beweisen, was sie drauf hat. Spitzenkandidat Webers Rede bietet keine Überraschungen - das Publikum honoriert seinen Auftritt dennoch mit demonstrativem Jubel.

Von Nico Fried, Münster

"Fridays for Future"
:Wie die deutschen Parteien zu den Klimademonstrationen stehen

Von Umarmung bis Verspottung, das Spektrum ist groß: Die CDU schlingert, die SPD lädt die Schüler ein und die AfD denunziert Greta Thunberg.

Von SZ-Korrespondenten

Enteignungen
:CDU attackiert Grünen-Chef

Union und SPD lehnen die Aussagen Robert Habecks zu Enteignungen von Wohnungskonzernen ab. Christdemokraten stellen künftige schwarz-grüne Koalitionen infrage.

Von Robert Roßmann und Mike Szymanski

Europawahlkampf
:Merkel macht sich rar

Bei der Europawahl muss die CDU dieses Mal ohne die Kanzlerin kämpfen. Nicht mal auf einem Plakat ist sie zu sehen.

Von Robert Roßmann

CDU und CSU
:Europäische Einigung

Erstmals treten CDU und CSU mit einem gemeinsamen Programm und einem gemeinsamen Spitzenkandidaten zur Europawahl an.

Von Robert Roßmann

Deutschlandtag
:Wie Tilman Kuban es an die Spitze der Jungen Union schaffte

Der neue Vorsitzende kritisiert nicht nur die Umwelthilfe oder Gender-Toiletten, sondern geht auch mit dem bisherigen Kurs der CDU hart ins Gericht.

Von Robert Roßmann

Neuer Chef der Jungen Union
:So rustikal wie am Aschermittwoch

Eigentlich galt er nicht als Favorit, doch Tilman Kuban begeisterte den Unions-Nachwuchs mit einer kämpferischen Bewerbungsrede. Dabei griff er nicht nur die politischen Gegner an. Kuban dürfte auch für die CDU-Spitze unbequem werden.

Von Robert Roßmann, Berlin

Kramp-Karrenbauer
:"Ich will, dass Merkel Kanzlerin bleibt"

Die CDU-Vorsitzende weist Spekulationen zurück, dass sie Merkel schon bald beerben könnte. Die Kanzlerin bestärkt Kramp-Karrenbauer ihrerseits in Sachen EU-Reformideen.

Union
:Kramp-Karrenbauers rätselhaftes Gehalt

Der CDU-Vorsitz war bisher ein Ehrenamt, Angela Merkel wird ja als Kanzlerin bezahlt. Für die neue Chefin gibt es jetzt Geld - aber wie viel?

Von Robert Roßmann

CDU
:Zwei für die Junge Union

Um die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden Paul Ziemiak bewerben sich ein Niedersachse und ein Thüringer: Tilman Kuban und Stefan Gruhner

Von Robert Roßmann

CDU-Vorstandsklausur
:Neue Chefin mit Rückenwind

Der CDU-Vorstand kommt zu seiner ersten Klausur seit der Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers zusammen. Nicht nur die jüngsten Umfragen helfen der neuen Parteichefin.

Von Robert Roßmann

SZ MagazinInstakram: Promis im Netz
:Wie man in der CDU Karriere macht

Paul Ziemiak ist mit 33 schon CDU-Generalsekretär. Wie man so schnell nach oben kommt? Sein Instagram-Account verrät es: zwölf Regeln für den Weg zur Macht.

Von Marc Baumann

CDU-Vorsitzende
:Die Herausforderungen der AKK

Die Mehrheit der CDU-Anhänger hält sie für eine gute Wahl, doch nun wartet auf Kramp-Karrenbauer viel Arbeit: Sie muss Merz-Fans und Ostdeutsche besänftigen. Und dann ist da noch die Sache mit dem Gehalt.

Von Robert Roßmann

Generalsekretär Ziemiak
:Jobangebot am Rand der Tanzfläche

Als JU-Chef fiel Paul Ziemiak mit deutlicher Kritik am Kurs der Kanzlerin auf, jetzt wurde der Spahn-Freund CDU-Generalsekretär. Viele in der Partei finden: Das hat ein Geschmäckle.

Von Robert Roßmann

CDU
:Kramp-Karrenbauer setzt sich von Merkel ab

Die neue Parteivorsitzende will der Kanzlerin "dort, wo es im Interesse der Partei notwendig ist", Paroli bieten. Und Generalsekretär Ziemiak kündigt einen "neuen Kurs" an.

Von Robert Roßmann

Leserdiskussion
:Paul Ziemiak wird CDU-Generalsekretär: Eine gute Wahl?

Paul Ziemiak ist zum CDU-Generalsekretär gewählt worden - als erster amtierender Vorsitzender der Jungen Union. Sein Ergebnis von 62,8 Prozent ist vergleichsweise schlecht.

Neuer CDU-Generalsekretär Ziemiak
:Start mit Dämpfer

Nur knapp 63 Prozent der CDU-Delegierten wählen den JU-Chef zum Generalsekretär der Partei. Vielen erschien er zuletzt etwas zu gelenkig. Dabei hat sich Paul Ziemiak oft streitbar gezeigt.

Von Robert Roßmann, Hamburg

Parteitag im Hamburg
:JU-Chef Ziemiak zum CDU-Generalsekretär gewählt

Eine Mehrheit der Delegierten wählt den Wunschkandidaten der neuen CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer zu deren Nachfolger im Amt des Generalsekretärs. Besonders groß ist die Zustimmung allerdings nicht.

Nachwuchs der Union
:"Darauf haben wir keinen Bock"

Die Junge Union fordert zum Auftakt ihres Deutschlandtags in Kiel konkrete Veränderungen und Ideen von Kanzlerin Angela Merkel.

Von Peter Burghardt

Regierungsbildung
:Das Warten geht weiter

Erst die langen Verhandlungen, dann das SPD-Votum - und jetzt noch eine Sitzungspause im Bundestag: Angela Merkel kann frühestens Mitte März wiedergewählt werden.

Von Robert Roßmann

Veränderung in der Union
:Wer neu ist in der CDU - und wer nur jung

Die Christdemokraten stecken bereits mitten im Generationenwechsel - aber längst nicht in dem Maß, das sich die Junge Union und andere gerade erhoffen.

Von Robert Roßmann

Kanzlerin bei der Jungen Union
:Merkel geht auf Kritiker zu - ein bisschen

Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union gewinnt die Kanzlerin Sympathien. Auch, weil sie sich der Debatte stellt. Das Verhalten der Delegierten aus Bayern zeigt aber: Bis zu einem Frieden mit der CSU ist es noch weit.

Von Robert Roßmann

Union
:CDU und CSU sind sich fremd wie lange nicht

Im wichtigsten Land der EU steht die Regierungsbildung still, weil sich die beiden Parteien erst wieder finden müssen. Deutschland zahlt jetzt den Preis für die Verlogenheit des Unionswahlkampfs.

Kommentar von Robert Roßmann

Dokumentation
:Auf ein Schnäpselchen mit dem politischen Gegner

In "Volksvertreter" treffen bei ZDF-Neo Politiker auf Andersdenkende. Ein Experiment, das einiges über Deutschland im Jahr 2017 erzählt.

Von Luise Checchin

Union
:Jugend prescht vor

Am Sonntagabend berät das CDU-Präsidium über das Wahlprogramm der Union. Die JU präsentiert schon jetzt ihre Forderungen.

Von Robert Roßmann

Gutscheine: