Paul Krugman

MeinungBundesregierung
:Wo das Problem sitzt

Hilft Deutschland der Ukraine zu wenig? Die Verbalattacke des Grünen Anton Hofreiter auf den Bundeskanzler ist noch keine Koalitionskrise. Aber sie könnte deren Beginn sein.

Kommentar von Joachim Käppner

Nobelpreisträger Paul Krugman
:"Die USA sind heute in gewisser Hinsicht ein gescheiterter Staat"

Für Nobelpreisträger Paul Krugman ist Angela Merkel eine rigide Intellektuelle und Donald Trump ein Rassist.

Von Claus Hulverscheidt und Kathrin Werner

Milton Friedman
:Der Ökonom, der alles voraussah

Nein, der Euro wird nicht zu den Vereinigten Staaten von Europa führen. Im Gegenteil, schrieb Nobelpreisträger Milton Friedman schon in den 90er Jahren.

Von Nikolaus Piper

Paul Krugman
:Warum ein Nobelpreisträger auf Deutschland losgeht

Paul Krugman ist ein Ökonom mit klaren Feindbildern - und schließt sich einer Hasskampagne gegen Deutschland an.

Porträt von Nikolaus Piper

Griechenland
:Spart! - Nein! Gebt Geld aus!

Warum sich die Ratschläge der amerikanischen und deutschen Ökonomen so stark widersprechen.

Von Claus Hulverscheidt, New York, und Alexander Hagelüken

Schuldenkrise
:Was diese acht Ökonomen für Griechenland fordern

Was tun mit Hellas? Ökonomen machen sich Gedanken - und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Infografik von Katharina Brunner und Yi Luo

Paul Krugman gegen Olli Rehn
:Transatlantischer Kakerlaken-Krieg

"Ich habe nie behauptet, seine Mutter sei ein Hamster": Der bloggende Nobelpreisträger Paul Krugman ist richtig böse auf EU-Kommissar Rehn. Der vertrete Ideen, die sich im Klo nicht runterspülen lassen. Brüssel antwortet via Twitter - und versucht sich ebenfalls im Bösesein.

Debatte über Eine-Billion-Dollar-Münze
:Aufgewacht aus Platinträumen

Die wirrste ökonomische Debatte der USA hat nun die Regierung zu einer Reaktion gezwungen: Eine Platin-Münze im Wert von einer Billion Dollar wird es nicht geben, stellt der Finanzminister klar. Der Nobelpreisträger und Münzen-Fan Paul Krugman hat aber schon eine neue Idee.

Von Jannis Brühl

Alternativen zur Sparpolitik
:Klotzen wie Keynes

Sparen, sparen, sparen. Das verschlimmert die Probleme der hochverschuldeten Krisenstaaten, sagen viele Experten. Sie alle berufen sich auf den britischen Ökonomen John Maynard Keynes, der in der Großen Depression der 1930er Jahre empfahl, in Zeiten der Krise gerade nicht zu sparen. Aber wie würde eine Politik à la Keynes in der heutigen Situation konkret funktionieren?

Catherine Hoffmann

Zwist der Ökonomen
:Krugman und deutsche "Zombielügen"

Im transatlantischen Streit über die Wirtschaftspolitik Deutschlands schlagen die Wogen immer höher: Der Nobelpreisträger Paul Krugman spricht von Zombielügen - und Kanzlerin Merkel wendet sich direkt ans amerikanische Volk.

Paul Katzenberger

Ferguson vs. Krugman
:Schlammschlacht der Professoren

"Wichtigtuer" und "verbaler Durchfall": Ökonom Krugman und Historiker Ferguson liefern sich eine harte Auseinandersetzung - in aller Öffentlichkeit.

Nikolaus Piper

Gutscheine: