Patti Smith

Leute
:Diane Kruger hat Behörden-Ärger

Die Schauspielerin ringt darum, einen deutschen Pass für ihre Tochter zu bekommen, Patti Smith mag Berliner Friedhöfe, und Andrea Bocelli freut sich auf König Charles.

SZ PlusNachruf auf Tom Verlaine
:Der Anti-Poser

Der Gitarrist Tom Verlaine, Meister der langsamen, wunderschönen Gitarrentöne und schlauen Vielschichtigkeiten, ist tot.

Von Jakob Biazza

SZ PlusPatti Smith: "Buch der Tage"
:Poetische Blitze

Uneitel, still, von großer Schönheit: Das "Buch der Tage" der amerikanischen Punk-Ikone und Schriftstellerin Patti Smith.

Von Elke Heidenreich

SZ PlusSZ MagazinPatti Smith im Interview
:"Ich gehe mit den Verstorbenen, die ich liebe, durchs Leben"

Godmother of Punk, Schriftstellerin, Künstlerin: All das ist Patti Smith. Ein Gespräch über das Leben als Pilgerreise - und die Frage, wie man im Alter nicht einsam wird.

Interview von Thomas Bärnthaler und Lars Reichardt

Patti Smith in München
:Die Wucht, im Moment zu leben

Auf ihrem Konzert in München feiert Patti Smith das Leben - dabei verschränken sich Zeiten und Generationen. Mit ihrem Auftritt endet das Tollwood-Festival.

Von Christian Jooß-Bernau

Hommage
:Funken aus dem Jenseits

Auf dem Album "All These Streets I Must Find Cities For" würdigen der Hörspielmacher Andreas Ammer, die "The Notwist"-Brüder Acher und Leo Hopfinger als "The Plastik Beatniks" den einflussreichen US-amerikanischen Beat-Poeten Bob Kaufman. Sogar Patti Smith lieferte einen Beitrag dafür ab.

Von Martin Pfnür

Studie zu Pop-Texten
:Auf ein Wort, Schatz

Billie Eilish hat das größte Vokabular unter den Pop-Künstlern unserer Tage. Sagt eine Studie. Über den wunderbaren Unfug solcher Listen.

Von Jakob Biazza

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Churchill" zeigt den berühmten Staatsmann als Grantler in der Krise und "Berlin Syndrome" steht für das Versacken der internationalen Jugend in Berlin.

Von den SZ-Kinokritikern

Patti Smith wird 70
:Punk ist nur eine Frage der Disziplin

"Wer nicht hart arbeitet, wird es nie zu etwas bringen", hat Patti Smith einmal gesagt. Nun feiert die Musikerin, Literatin und jawohl, Halbikone 70. Geburtstag.

Von Juliane Liebert

Psychologie
:Lampenfieber und die große Angst des Versagens

Patti Smith singt bei der Nobelpreisverleihung einen Song ihres Freundes Bob Dylan - und patzt. Nervöse Musiker leiden an Perfektionismus und zu viel Adrenalin. Das Publikum kann helfen.

Von Felix Hütten

Nobelpreis-Verleihung
:Bob Dylan braucht keine Materie

Auch wenn der Musiker gar nicht persönlich nach Stockholm kommt, so ist der Literaturnobelpreisträger dennoch dauerpräsent.

Von Patrick Illinger

Nobelpreisverleihungen in Oslo und Stockholm
:Kluge Köpfe und eine aufgeregte Patti Smith

Die Rocksängerin stockt, als sie einen Dylan-Song singt. Doch davon lässt sie sich die Laune nicht verderben.

Patti Smith bei der Nobelpreisverleihung
:"Es tut mir leid, ich bin so nervös"

Persönlich wollte Bob Dylan nicht zur Nobelpreis-Verleihung kommen, ließ aber seine alte Freundin Patti Smith einen seiner Songs vortragen.

Profil
:Patti Smith, Bob Dylans Stellvertretung in Stockholm

Als Musikerin und Dichterin prägt Patti Smith die Gegenwart ebenso wie als Literatin, Künstlerin und Aktivistin. Nun vertritt sie Bob Dylan bei der Nobelpreisverleihung.

Von Andrian Kreye

SZ JetztInterview
:"Denkt drüber nach, wer ihr sein wollt"

Patti Smith erzählt, wie man herausfindet, wer man wirklich ist. Und warum es wichtig ist, sich von niemandem knechten zu lassen.

Interview: Charlotte Haunhorst

Prominente der Woche
:"Das Internet ist eine Toilette"

Lady Gaga ist überraschend technologiekritisch, Miley Cyrus ist wenig überraschend mal wieder nackt und Til Schweiger will keine Flüchtlinge bei sich aufnehmen. Die Promimeldungen der Woche.

Konzert in Zürich
:Patti Smith schreit noch

Wie die Urmutter des Punks bei jungem Publikum ankommt.

Von Charlotte Theile

Patti Smith in München
:Gut gebrüllt, Löwenherz

Punk-Poetin Patti Smith legt in München einen stimmgewaltigen Auftritt hin - und zeigt dass sie mit der Zeit immer besser wird. Mit Anekdoten von ihrem Stadtrundgang hält sie das Publikum bei der Stange. Besonders die Eisbachsurfer und ein zahnloser Löwe haben es ihr angetan.

Von Katarina Lukač

Aerosmith in Atlantic City
:Die alten Männer und das Meer

Aerosmith sind wieder unterwegs. Die Band spielte einen trotzigen Auftritt in der vom Hurrikan "Sandy" fast weggespülten Casino-Stadt Atlantic City. Passt aber: Sie nennen es "The Global Warming Tour". Und Steven Tyler sieht mit 64 Jahren großartig aus für eine Frau seines Alters.

Peter Richter

Patti Smith
:Eiserne Fans

Patti Smith begeistert mit ihrem Konzert auf dem Rathausplatz fast 1900 Besucher. Auch deshalb, weil die Ikone des Punk ihre Anhänger an längst vergangene Jugendtage erinnert.

Sophie Burfeind

SZ MagazinPatti Smith im Interview
:"Ich bin froh, dass ich noch hier bin"

Gerade erschien ihr neues Album "Banga", nun kommt Rock-Legende Patti Smith auf Deutschland-Tour. Im Interview erklärt sie, wie man Rocksongs über italienische Renaissance-Maler schreibt und wann sie sich ein einziges Mal mit ihren Kindern über Musik gestritten hat.

Interview: Johannes Waechter

Neues Album "Banga" von Patti Smith
:Oma Adlerauge knurrt

Patti Smith ist Punk-Pionierin, Dichterin und gesegnet mit einer Kratzstimme, die als Weltsubkulturerbe verehrt und auch ein bisschen gefürchtet wird. Nun kommt ihr neues Album "Banga", und mit ihm die Frage, ob man über Fukushima einen Popsong machen kann.

Jan Kedves

Konzert Dachau
:Barfuß tanzen auf dem Rathausplatz

Patti Smith - die amerikanische Ikone des Punk - gibt im Juli ein Konzert in Dachau.

Wolfgang Eitler

Besuch in München
:Patti Schlingensief

Ein Termin in einer Münchner Buchhandlung: Punk-Ikone und Poetin Patti Smith zeigt Polaroids und signiert ihre Memoiren. Der eigentliche Grund für ihren Besuch ist aber ein anderer.

Martina Scherf

Filmpremiere in London
:Promis im Wunderland

Auf dem grünen Teppich durchs Wunderland: Bei der Weltpremiere des Films "Alice im Wunderland" in London ging es very british zu. Doch die ganz großen Stars kamen aus Hollywood.

In Bildern.

Gutscheine: