Patrick Döring

Nach Wahldebakel
:Aderlass zum Neuanfang der FDP

Alles aus und alles offen bei den Freien Demokraten: Mit dem Ausscheiden aus dem Bundestag gehen nicht nur Stellen verloren, sondern auch ein Großteil der Infrastruktur, der Mittel und der bekanntesten Gesichter der Partei. Immerhin gibt es in all der Trübsal einen Lichtblick.

Von Stefan Braun, Berlin

Zweitstimmen bei Bundestagswahl
:Gröhe gegen Döring

"Nach der jüngsten Wahlrechtsänderung gilt mehr denn je: Die Zweitstimme ist entscheidend". CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe lehnt vehement den Vorschlag der FDP ab, in 80 Wahlkreisen Pakte zwischen der Union und den Liberalen zu schließen.

Von Robert Roßmann, Berlin

Zugausfälle am Mainzer Hauptbahnhof
:Fahrdienstleiter sollen Urlaub abbrechen

Seit Tagen ist Mainz abends und nachts vom Fernverkehr abgekoppelt, weil es an Personal mangelt. Bahn-Aufsichtsrat und FDP-Generalsekretär Döring fordert nun, dass die Fahrdienstleiter ihren Urlaub abbrechen. Der Vorsitzende der Eisenbahngewerkschaft weist das als "unsozial und völlig inakzeptabel" zurück.

Günstige Sozialwohnungen
:Döring will Länder bei Wohnungsbau kontrollieren

Einige Bundesländer haben zuletzt gar keine oder nur wenige neue Sozialwohnungen gebaut. FDP-Generalsekretär Döring will die Länder deshalb stärker überwachen. Künftig soll es Geld vom Bund nur noch gegen einen detaillierten Verwendungsnachweis geben.

Debakel um Euro Hawk
:FDP rückt von de Maizière ab

Die Euro-Hawk-Affäre belastet zunehmend das Klima in der schwarz-gelben Koalition: FDP-Generalsekretär Döring wirft Verteidigungsminister de Maizière indirekt vor, die politische Brisanz von Informationen über das drohende Debakel zunächst verkannt zu haben. Die Opposition findet sogar, de Maizière rede sich "um Kopf und Kragen".

MeinungSexismus-Debatte in der FDP
:Warum Brüderle seinen Fehler eingestehen muss

An der FDP lässt sich studieren, wie eine Partei nicht reagieren sollte, die in Bedrängnis geraten ist. Solange Fraktionschef Brüderle schweigt und die Liberalen in der Sexismus-Debatte nur Journalisten angreifen, werden sie nicht zum Kern ihres Problems vordringen. Sie erwecken den Eindruck, dass sie blind geworden sind für das, was Anstand und politische Klugheit gebieten.

Ein Kommentar von Stefan Braun, Berlin

Sexismus-Debatte
:Brüderles unwissender Verteidiger

FDP-Generalsekretär Döring hätte ein paar verständnisvolle Worte finden können. Stattdessen poltert er gegen den "Stern" und verteidigt wortreich das Schweigen des Spitzenliberalen Brüderle. Dabei hat er mit seinem Parteifreund nach eigener Aussage noch nicht einmal über die Sexismus-Vorwürfe gesprochen.

Von Thorsten Denkler, Berlin

FDP und Spitzenkandidat Brüderle
:Döring fordert Ende der Sexismus-Debatte

Querelen statt Wahlkampf-Auftakt: Die Vorwürfe gegen Rainer Brüderle beschäftigen weiter die FDP. Aus der Führung erhält der 67-Jährige Unterstützung. Für Generalsekretär Döring ist die ganze Sexismus-Debatte an den Haaren herbeigezogen.

MeinungSteinbrücks Nebeneinkünfte veröffentlicht
:Plötzlich ist da nur noch Schweigen

Die Koalitions-Generalsekretäre Döring und Dobrindt haben sich mit ihrem Frontalangriff auf Steinbrück selbst ins Abseits geschossen. Jetzt hat Steinbrück alles offengelegt - und sie schweigen. Ist wohl auch besser so.

Thorsten Denkler, Berlin

Schuldenkrise in Europa
:Koalitionspolitiker verlieren Geduld mit Griechenland

Genug ist genug: Während die Troika-Experten ihre Arbeit in Griechenland beginnen, schließen mehrere Politiker von Union und Liberalen weitere Griechenland-Hilfen aus. FDP-Generalsekretär Döring bezeichnet Athen als "Hemmschuh" für die Euro-Rettung und sieht in einem möglichen Austritt Griechenlands Chancen. Auch in der Union rumort es.

Vor dem Koalitionsgipfel
:Döring provoziert mit Vorwürfen gegen die CSU

Betreuungsgeld, Vorratsdatenspeicherung, Pkw-Maut - auf dem Koalitionsgipfel wollen die Parteispitzen heute über eine ganze Reihe strittiger Themen sprechen. FDP-Generalsekretär Döring greift vor dem Treffen den Bündnispartner CSU heftig an: Die Partei sei für das schlechte Erscheinungsbild der Regierung verantwortlich. Auch der "Mindestlohn-Maut-Frauenquoten-Politik" der Union erteilt er eine Absage.

Streit zwischen FDP und Piraten
:Döring attackiert, Lauer kontert

Nach einer aktuellen Umfrage liegt die FDP in der Wählergunst weiterhin bei drei Prozent. Daran ändert auch die Kritik von Generalsekretär Patrick Döring am Politikmodell der Piraten nichts. Die kontern den Angriff des Liberalen - und sprechen der FDP die politische Daseinsberechtigung ab.

FDP-Generalsekretär zur Kinderbetreuung
:"Betreuungsgeld passt nicht in die Zeit"

FDP-Generalsekretär Döring hält nicht viel von den Plänen der Union zur Einführung des Betreuungsgelds. Auch innerhalb der CDU wollen die kritischen Stimmen nicht verstummen - ein Unionsabgeordneter spricht von "Fehlsteuerung". Die Kosten könnten zudem deutlich höher ausfallen als bislang angenommen.

Koalitions-Aus im Saarland
:Döring nennt Kramp-Karrenbauer "heillos überfordert"

CDU-Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer gibt den Liberalen die Schuld am Scheitern der Jamaika-Koalition im Saarland. Doch der designierte FDP-Generalsekretär Döring greift nun seinerseits die saarländische Regierungschefin an - und wirft ihr Inkompetenz und unfaires Verhalten vor.

Streit über umstrittene Abgabe
:FDP pocht auf Abschaffung der Praxisgebühr

Wohin mit dem Milliardenüberschuss der Krankenkassen? Die Koalition ist sich einig, dass das Geld den Patienten zugute kommen soll. Die Frage ist nur: Wie? Die FDP lehnt sich gegen den Regierungspartner auf und fordert weiterhin das Aus für die umstrittene Gebühr. Die Union lehnt eine Abschaffung kategorisch ab.

FDP lehnt Initiative aus Brüssel ab
:Döring sieht Frauenquote als Verstoß gegen Aktionärsrechte

FDP-Generalsekretär Döring ist strikt gegen eine gesetzliche Frauenquote in börsennotierten Unternehmen. Sein Argument: Dies wäre ein Eingriff in die Rechte der Aktionäre. Bundesfamilienministerin Schröder spricht sich ebenfalls gegen eine starre Quote aus - anders als die Unions-Frauen im Bundestag.

FDP-Vize Holger Zastrow im Gespräch
:"Die Energiewende war ein Fehler"

Die FDP liegt in Umfragen weit unter fünf Prozent. Der stellvertretende Parteichef Holger Zastrow sagt im Interview mit Süddeutsche.de, die Schwäche der Partei resultiere aus falschen Prioritäten und der Hysterie um den "linksgrünen Zeitgeist". Der FDP-Mann aus Sachsen erklärt, warum ein Generalsekretär auch mal holzen darf und warum man manchmal sogar Hans-Dietrich Genscher widersprechen muss.

Oliver Das Gupta

MeinungDöring über FDP-Chef Rösler
:Liberaler Rohrkrepierer

Patrick Döring hat als FDP-Generalsekretär einen klassischen Fehlstart hingelegt. Auch wenn seine Interview-Äußerungen über den Parteivorsitzenden gut gemeint waren: Sie werfen die Frage nach Dörings Qualifikation für seinen heiklen Job auf.

Peter Blechschmidt

Liberale vor Dreikönigstreffen
:Niebel attestiert Lindner das Zeug zum FDP-Vorsitzenden

Heiterer Schlagabtausch über die liberalen Führungsqualitäten: FDP-Minister Niebel sieht die Zukunft des zurückgetretenen Generalsekretärs Lindner optimistisch, Kritik bekommt hingegen Nachfolger Döring ab. Und der versucht derweil, seine publik gewordenen Ansichten zu Parteichef Rösler abzuschwächen.

FDP-Generalsekretär Döring
:"Rösler ist kein Kämpfer"

Eigentlich sollte Patrick Döring Ruhe in die gebeutelte FDP bringen. Stattdessen rechnet der neue Generalsekretär jetzt mit seinem Vorgänger Lindner ab - und stichelt gegen den eigenen Parteichef. Inzwischen hat Döring seine Aussagen zwar relativiert, trotzdem dürfte der FDP ein turbulentes Dreikönigstreffen bevorstehen.

Verfahren gegen Döring wegen Fahrerflucht
:FDP-Generalsekretär kommt mit Geldbuße davon

1500 Euro muss der designierte FDP-Generalsekretär zahlen - dafür drohen ihm keine weiteren juristischen Folgen. Die Staatsanwaltschaft Hannover hat die Ermittlungen gegen Patrick Döring wegen des Verdachts auf Fahrerflucht eingestellt. Der Angeklagte selbst hat sich bislang nicht geäußert.

FDP-Generalsekretär Döring kritisiert Koalitionspartner
:"Die Union hat sich sozialdemokratisiert"

Der designierte FDP-Generalsekretär warnt vor einem Dauerkonflikt in der Bundesregierung: Es dürfe nicht einen Verlierer und zwei Gewinner geben, kritisiert Patrick Döring. Dem Koalitionspartner wirft er vor, sich bei manchen Themen von der politischen Mitte zu verabschieden, was die Zusammenarbeit schwer mache. Aus Bayern sind dagegen freundlichere Töne zu vernehmen.

Peter Blechschmidt

Designierter FDP-Generalsekretär
:Döring droht juristischer Ärger

Er soll die FDP als neuer Generalsekretär aus ihrer tiefen Krise führen. Doch kaum im Amt, drohen Patrick Döring Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hannover. Es geht um ein Verkehrsdelikt. Der Politiker soll mit seinem Privatwagen ein anderes Fahrzeug touchiert und sich von der Unfallstelle entfernt haben.

Liberale nach Lindners Rücktritt
:FDP-Vize Zastrow findet seine Partei lächerlich

"Der Lächerlichkeitsgrad, den wir erreicht haben, verschlägt mir den Atem": FDP-Vize Zastrow kritisiert den plötzlichen Rücktritt von Generalsekretär Lindner als "unprofessionell und nicht verantwortungsbewusst". Auch der Druck auf Parteichef Rösler wächst. Der FDP-Nachwuchs fordert, dass endlich Inhalte statt Personalien in den Mittelpunkt rücken - sonst sei es egal, ob Philipp Rösler, Bushido oder Günther Jauch die Führung innehabe.

Neuer Generalsekretär der FDP
:Döring statt Lindner, Bierzelt statt Boygroup

Ein ganz anderer Typ: Der designierte Nachfolger von Lindner als Generalsekretär ist bullig, deftig und macht auf Schützenfesten eine gute Figur. Weil Patrick Döring vielen auch als stramm konservativ gilt, dürfte seine Nominierung zu Spannungen führen.

Jens Schneider

Aschewolke über Deutschland
:Ramsauers Kampf an drei Fronten

Der unbekannte Verkehrsminister findet sich im gleißenden Rampenlicht wieder: wie Peter Ramsauer mit seinem Krisenmanagement sowohl die Airlines als auch die Piloten gegen sich aufbringt - und nun auch Kritik von Koalitionspartnern einstecken muss.

Birgit Kruse

Gutscheine: