Patchwork-Familie

SZ MagazinUngewöhnliche Familiengeschichte
:Mama lesbisch, Vater schwul

Ein Mann liebt einen Mann, hat aber zwei Kinder mit einer Frau, die Frauen liebt. Sie bilden zusammen eine sehr spezielle Familie - und finden sich selbst allen Ernstes spießig.

Von Peter Münch

SZ MagazinKolumne "Teilzeit-Mutter"
:"Es gibt in diesen Texten Momente, bei denen ich wieder Schmerz empfinde"

Ein Jahr lang schrieb unsere Autorin über ihr Leben als "Teilzeit-Mutter". Wie war das für ihren Ex-Partner? Zum Abschluss der Kolumne haben wir die beiden an einen Tisch gesetzt.

Interview von Annabel Dillig

SZ MagazinTeilzeit-Mutter
:Komm mir nicht zu nahe

Die neue Partnerin des Ex-Mannes ist sympathisch und verhält sich einwandfrei. Warum schreckt unsere Teilzeit-Mutter dennoch davor zurück, sich mit ihr anzufreunden?

Von Lisa Frieda Cossham

Kolumne: Teilzeit-Mutter
:Familie in doppelter Besetzung

Um ein Kind großzuziehen, braucht man ein ganzes Dorf. Sagt ein afrikanisches Sprichwort. Unsere Teilzeit-Mutter hat dagegen gelernt: Erziehung geht auch als One-Man-Job.

Von Lisa Frieda Cossham

SZ MagazinKolumne "Teilzeit-Mutter"
:Du bist nicht meine Tochter. Oder doch?

Spielkameraden schickt man abends heim, aber wie soll man mit den neuen Patchworkgeschwistern der eigenen Kinder umgehen? Unsere Autorin merkt, dass sie manchmal strenger ist, als sie sein müsste.

Von Lisa Frieda Cossham

SZ MagazinKolumne: "Die Teilzeit-Mutter"
:Wohin soll die Reise gehen?

Die Urlaubsplanung ist in Familien eh schon schwierig genug. In Patchwork-Familien? Vergiss es!

Von Lisa Frieda Cossham

Familie und Partnerschaft
:Vater, Mutter, Krise

Patchwork? Kein Problem mehr, oder? Was längst gesellschaftlich akzeptiert ist, ist allerdings besonders anfällig: Die Hälfte der Beziehungen geht kaputt.

Von Hannah Wilhelm

Expertentipps zur Erziehung
:Patchwork-Familien brauchen sehr viel Zeit

Niemand will die böse Stiefmutter sein: Wenn sich Vater oder Mutter nach einer Trennung verlieben, muss der neue Partner auch das Herz der Kinder erobern. Keine leichte Aufgabe. Wie es trotzdem gelingen kann, erklärt Mediatorin Monika Czernin im Interview.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Bitte recht freundlich

Am Anfang einer Patchwork-Familie steht das Kennenlernen. Während die frisch verliebten Elternteile das Gefühl haben, füreinander bestimmt zu sein, treffen Töchter und Söhne auf Fremde mit deren Kindern - zum Bedauern der Erwachsenen völlig voreingenommen.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

ExklusivPatchwork-Familien
:Ledige Väter bekommen Recht auf ihr Kind

Unterhalt für Alleinerziehende und Geschiedene, Sorgerecht für Unverheiratete: Ständig laufen Gesetzgeber und Gerichte den Verhältnissen hinterher, um die passenden Regeln zu schaffen. Ein Gewinner dieser Entwicklung sind ledige Väter. Ihr Besuchsrecht soll gestärkt werden - auch gegen den Willen der Mutter.

Wolfgang Janisch

"Vom Ende der Liebe" in der ARD
:Glücklich wird hier niemand mehr

Gegen das heterosexuelle Mainstreamglück: Anja Kling und Bernhard Schir zeigen in der ARD, wie eine ganz normale Familienidylle zerreißt. Und zwar nur, weil der Moment passiert ist, in dem jede Aussage zum Gegenteil wird.

Barbara Gärtner

Gutscheine: