Pat Cortina

Deutschland bei der Eishockey-WM
:121 Minuten ohne Treffer

Der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft droht bei der WM der Abstieg - auch weil die Trainer noch nach einer gemeinsamen Taktik suchen. Wird von den Spielern zu viel eingefordert?

Von Johannes Schnitzler

2:3-Niederlage gegen Schweiz
:Spiel der verpassten Möglichkeiten

Den Traum vom Viertelfinaleinzug bei der Eishockey-WM müssen die deutschen Spieler fast schon aufgeben. Sie unterliegen der Schweiz 2:3. Die Stürmer verzweifeln vor allem am überragenden NHL-Torwart der Eidgenossen.

LiveEishockey-WM live
:Drittes Spiel, erste Niederlage

Die deutsche Eishockley-Mannschaft war überraschend mit zwei Siegen ins WM-Turnier gestartet. Gegen den Olympia-Dritten Finnland hat das Team jedoch keine Chance und verliert mit 0:4.

Das WM-Spiel im Liveticker

Eishockey-WM
:Mit Sudden-Death-Sieg aus dem Turnier

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft besiegt Frankreich in der Verlängerung, scheidet durch den Erfolg der Slowakei gegen die USA trotzdem aus dem WM-Turnier aus. Trainer Pat Cortina trauert den vergebenen Chancen hinterher.

Eishockey-WM
:Ausgerechnet gegen Österreich

Nach drei verlorenen Spielen bei der Eishockey-WM benötigt die deutsche Nationalmannschaft unbedingt einen Sieg: gegen Österreich. Um eine erneute Schmach wie in der Olympia-Qualifikation zu vermeiden, braucht es Typen wie John Tripp.

Von Johannes Schnitzler

Auftakt der Eishockey-WM
:Deutschland erkämpft Punkt gegen Finnland

Niederlage erst in der Verlängerung: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat in ihrem ersten Gruppenspiel bei der WM einen Punkt gegen Finnland erkämpft. Besonders bitter: Kurz vor Spielende erzielen die Gastgeber den 3:3-Ausgleich.

Eishockey-Nationalteam verpasst Olympia
:Durchgefallen beim Charaktertest

Bitteres Aus für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft: Erstmals in der Geschichte des Verbandes kann sich das Team nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren. Gegen Österreich verspielt die Auswahl von Pat Cortina einen Erfolg - und schlittert in eine tiefe Krise.

Von Johannes Schnitzler, Bietigheim-Bissingen

Eishockey-Nationaltrainer Pat Cortina
:"Wir müssen extrovertierter werden"

Der neue Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina spricht vor dem Deutschland Cup im Interview mit der SZ über die Mentalität der deutschen Spieler und seine Abneigung gegen Roboter. Dazu erzählt er von seinem Kampf mit der deutschen Sprache und warum er in München ohnehin nichts versteht.

Neuer Eishockey-Nationaltrainer
:Vom Biotop ins Haifischbecken

Die Verantwortlichen im deutschen Eishockey haben nach langer Suche einen Bundestrainer gefunden. Dass Pat Cortina kaum bekannt ist, stört sie nicht. Der Coach des EHC München gilt als erfahren und fleißig.

Johannes Schnitzler

Neuer Eishockey-Nationaltrainer
:Doppelrolle für Pat Cortina

Jetzt ist es offiziell: Pat Cortina ist neuer Eishockey-Bundestrainer. Der 48-jährige Italo-Kanadier übernimmt neben dem Chefposten an der Bande auch die Aufgaben des DEB-Sportdirektors. Gleichzeitig trainiert er zumindest für diese Saison auch weiter den DEL-Klub EHC München.

Gutscheine: