Passagierrechte

Passagierrechte
:Schwirr ab

Fluggäste müssen nach Verspätungen oft mühsam um Entschädigungen von den Airlines kämpfen. Dienstleister versprechen hier schnelle Hilfe - gegen Provision. Dabei ist rechtlich eigentlich alles längst eindeutig geregelt.

Von Stephan Radomsky

Handgepäck
:Stapeln, stopfen, quetschen

Schon vor dem Abflug herrscht in vielen Flugzeugen Gepäck-Chaos. Der Airline-Verband will das Handgepäck nun schrumpfen. Das dürfte vor allem die Koffer-Industrie freuen.

Analyse von Jens Flottau, Miami, und Thomas Fromm

Neue Initiative der Fluglinien
:Wie Handgepäck kleiner werden soll

Das Handgepäck in Flugzeugen soll schrumpfen, sagt der Weltluftfahrtverband IATA - auch zum Besten der Reisenden. Wie soll das gehen?

Warnstreiks auf deutschen Flughäfen
:Welche Rechte Passagiere haben

Das Sicherheitspersonal streikt an mehreren deutschen Flughäfen - mit Konsequenzen für Passagiere: Können sie vom Flug zurücktreten? Welche Regelungen gelten für Pauschalreisen? Und wann gibt es Geld zurück?

Entschädigung bei verspäteten Flügen
:Passagiere verschenken Millionen Euro

Flugreisenden steht bei Verspätungen oder Ausfällen mehr Geld zu denn je. Das Problem dabei: Kaum ein Kunde fordert seine Ansprüche ein.

Von Anna Günther

Streik am Flughafen Frankfurt
:Worauf Passagiere achten müssen

Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem Warnstreik am Frankfurter Flughafen aufgerufen - inzwischen ist der Airport für Passagiere weitgehend gesperrt. Die wichtigsten Infos.

Fluggast-Daten
:Die Airline weiß alles

Fluggesellschaften kennen Geburtstage, Adressen und sammeln sogar, mit wem ihre Kunden auf Reisen gegangen sind. Jetzt lernen sie, wie sie diese Daten ausnutzen können. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Datenschutz.

Von Jack Nicas, Wall Street Journal Deutschland

Entschädigungen bei verspäteten Flügen
:Mehr Rechte für Europas Flugpassagiere

Technische Probleme sind nicht genug: Die EU-Kommission will einschränken, wann Fluggesellschaften sich bei Verspätungen auf "außergewöhnliche Umstände" berufen können. Bei Verspätungen sollen Kunden so künftig leichter Entschädigungen geltend machen können.

Von Javier Cáceres, Brüssel

Urteile zugunsten von Passagieren
:Mehr Rechte bei Flugverspätungen

Die Passagiere waren mit einer gültigen Bordkarte zwar spät, aber gerade noch rechtzeitig am Flugsteig ihres Anschlussflugs erschienen. Trotzdem verweigerte die Airline die Beförderung. So geht es nicht, urteilte der Europäische Gerichtshof.

Passagierrechte
:Wenn der Flieger überbucht ist

Die Passagiere waren rechtzeitig am Check-In erschienen und dann das: Wegen Überbuchung konnten sie ihren Flug nicht antreten. Warum Airlines absichtlich mehr Tickets verkaufen, als das Flugzeug Plätze hat, und welche Rechte abgewiesene Fluggäste haben.

Daniela Dau

Passagierrechte an Streiktagen
:Gemeinsam seid ihr stärker

Fluggäste haben an Streiktagen Anspruch auf Leistungen der Airline. Was aber tun, wenn die Fluggesellschaft diese nicht erfüllt? Wie Passagiere trotzdem zu ihrem Recht kommen und wie sie sich dabei gegenseitig unterstützen können.

Warnstreiks auf deutschen Flughäfen
:Welche Rechte Passagiere haben

Die Gewerkschaft Verdi hat für Dienstag zu Warnstreiks an mehreren deutschen Flughäfen aufgerufen. Das hat Konsequenzen für Passagiere: Können sie vom Flug zurücktreten? Welche Regelungen gelten für Pauschalreisen? Und wann gibt es Geld zurück?

Fragen und Antworten.

Schlichtungsstelle für unzufriedene Fluggäste
:Endlich angekommen

War der Flug überbucht, annulliert oder verspätet, mussten sich Passagiere bisher mit der Airline direkt über ihre Ansprüche auseinandersetzen und zogen dabei oft den Kürzeren. Nun soll eine neue Schlichtungsstelle helfen.

Daniela Kuhr

Streik der Fluglotsen
:Welche Rechte Passagiere haben

Streiken Piloten, haben Fluggäste Anspruch auf Entschädigung. Aber wenn die Lotsen in einen Ausstand treten? Können Fluggäste an Streiktagen vom Flug zurücktreten? Und welche Regelungen gelten für Pauschalreisen?

Fragen und Antworten.

EU: Streit um Flüssigkeiten im Handgepäck
:Verwirrung am Flughafen

Die strengen Regeln, wie viel Flüssigkeit an Bord mitgenommen werden darf, sollen kommende Woche gelockert werden, und zwar EU-weit - doch offenbar machen nicht alle Länder mit.

Fragen & Antworten: Überfüllte Züge
:Pflicht zum Aussteigen

Im Reiseverkehr an Ostern mussten Züge teilweise geräumt werden, sie waren viel zu voll - wie es dazu kommen kann und welche Rechte Bahnfahrer haben.

Umstrittenes Anti-Terror-Gesetz
:Standleitung für Fluggastdaten

Mehr Daten bedeuten mehr Sicherheit - zumindest nach Ansicht der Europäischen Kommission. Bei Flügen in Länder außerhalb Europas sollen Passagierdaten bald automatisch an Sicherheitsbehörden weitergeleitet werden. Und was ist mit dem Datenschutz?

Gutscheine: