Wahlen in der Türkei

SZ PlusWahlkampf in der Türkei
:Nur ein Gefühl von Freiheit?

Wie ist das in der Türkei, wo am Sonntag Kommunalwahlen anstehen: Regiert Präsident Erdoğan unangefochten – oder haben Wahlen noch eine Bedeutung? Ortsbesuch in Şemdinli, der östlichsten Stadt des Landes, wo sich alle für Demokraten halten.

Von Raphael Geiger

SZ PlusVor der Stichwahl
:"Die Leute leben hier in einer Demokratie, wollen aber in der Türkei eine Diktatur. Warum?"

Zehntausende dürfen in München über den künftigen türkischen Präsidenten abstimmen. Im ersten Wahlgang fiel das Votum klar für Amtsinhaber Erdoğan aus. Und jetzt bei der Stichwahl? Ein Besuch im Wahlbüro der Oppositionspartei.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusWahlen in der Türkei
:Die Rechnung geht nicht auf

Lief bei den Wahlen am Sonntag in der Türkei doch nicht alles ganz sauber? Den Vorwurf erheben die Gegner von Präsident Erdoğan - und legen jetzt Einspruch gegen Tausende örtliche Ergebnisse ein.

Von Raphael Geiger

Deutsch-Türken
:Erdoğan, Präsident der Türken in Deutschland

Präsident Erdoğan genießt seit jeher hohe Zustimmung unter den Türken in Deutschland. Auch diesmal wählten sie ihn mit großer Mehrheit. Woran liegt's?

Von Gökalp Babayiğit

SZ PlusTV-Kritik zu "Hart aber fair"
:Yücel fällt fast aus dem Rahmen

Warum stimmt man für Erdoğan? Bei "Hart aber fair" soll es um die Wahl in der Türkei gehen - aber die Diskussion gleitet bald in eine Integrationsdebatte ab. Nur einer will da nicht mitmachen.

Von Moritz Baumstieger

Wahlbehörde:
:Erdoğan und Kılıçdaroğlu gehen in die Stichwahl

Weder der amtierende Präsident noch sein Herausforderer erreichen in der ersten Runde die absolute Mehrheit. Vor der Stichwahl kommt dem ultranationalistischen Drittplatzierten eine wichtige Rolle zu.

SZ PlusTürkei
:Der Mann, der die Wahl im Blick hat

Michael Link ist Schatzmeister der FDP und hat schon die letzte US-Wahl beobachtet. Nun leitet er die internationale Beobachtermission in der Türkei.

Von Daniel Brössler

Türkei
:Wie Erdoğan reagieren könnte, wenn er verliert

Der türkische Präsident liegt in den Umfragen knapp zurück, eine Niederlage am Sonntag ist realistisch. Könnte er sich seiner Abwahl widersetzen? Wie Erdoğan früher reagiert hat, wenn das Volk ihm nicht folgte - und was diesmal anders ist.

Von Raphael Geiger

SZ PlusTürkeiwahl
:Wie Türken in Deutschland wählen

Am Sonntag gehen die Menschen in der Türkei an die Urnen. Die Türken in Deutschland haben schon abgestimmt - aber auch wieder mehrheitlich für Erdoğan? Begegnungen mit nachdenklichen Wählern.

Von Max Ferstl und Carim Soliman

Türkei
:Die ganz große Koalition gegen Erdoğan

In der Türkei stellt die prokurdische HDP keinen eigenen Präsidentschaftskandidaten auf - sondern unterstützt Kemal Kılıçdaroğlu. Für Präsident Erdoğan wird der Wahlkampf jetzt noch schwieriger.

Von Raphael Geiger

SZ PlusTürkei
:Der Aufstand der grauen Wölfin

Zweieinhalb Monate vor den Wahlen platzt in der Türkei das Oppositionsbündnis - weil die Chefin der zweitgrößten Partei, die Nationalistin Meral Akşener, den Tisch verlässt. Präsident Erdoğan reibt sich die Hände.

Von Raphael Geiger

Türkei
:Alle gegen Erdoğan

Vor den Wahlen am 14. Mai gibt sich die türkische Opposition siegessicher wie lange nicht mehr.

Von Raphael Geiger

Türkei
:Erdoğan will im Mai wählen lassen

Trotz der verheerenden Erdbeben hält der türkische Präsident am vorgezogenen Wahltermin für das Parlament und für sein Amt fest. Am Krisenmanagement der Regierung gab es zuletzt viel Kritik.

SZ PlusMeinungTürkei
:Im Staate Erdoğan

Vor den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen hat sich ein Sechs-Parteien-Bündnis gegen den Amtsinhaber formiert. Der wird noch vieles tun, um die Macht nicht abgeben zu müssen.

Kommentar von Christiane Schlötzer

SZ PlusTürkei
:Wahlkampf mit fast allen Mitteln

Präsident Erdoğan hat die Türkei nach seinem Willen tiefgreifend verändert – aber die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen 2023 könnten er und seine Partei trotzdem verlieren.

Von Christiane Schlötzer

Wahlen in der Türkei
:Kampf um Istanbul

Die 16-Millionen-Metropole ist entscheidend bei den anstehenden Wahlen - weshalb nun die Regierung neue Vorwürfe gegen den populären Oberbürgermeister Imamoğlu erhebt.

Von Tomas Avenarius

Urteil gegen Istanbul-OB
:"Ein schwerwiegendes Unrecht"

Der Istanbuler Oberbürgermeister und Erdoğan-Widersacher İmamoğlu spricht aus, was viele Türken seit seiner Verurteilung zu einer Haftstrafe denken. Die Opposition spricht von Manipulation im Vorfeld der Wahlen.

Von Tomas Avenarius

Türkei
:Der Rückhalt für Erdoğan schwindet

Inflation, Corona, Tourismus-Einbruch: Die Unzufriedenheit mit dem Präsidenten wächst - auch unter jenen, die ihm bislang fest die Treue gehalten haben.

Von Tomas Avenarius

SZ JetztIstanbul
:"So einen Betrug am Wähler gab es in der türkischen Geschichte noch nie"

Die Annullierung der Bürgermeister-Wahl in Istanbul treibt junge Türken auf die Straßen der Stadt.

Von Philipp Mattheis, Istanbul

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Der Türkei droht Unruhe und Instabilität

Erdogan hatte mit der Annullierung der Wahl in Istanbul Erfolg. Doch wie steht es um die Demokratie in der Türkei?

Kommunalwahl
:Türkischer Wahlrat erkennt pro-kurdischen Bürgermeistern Wahlsieg ab

Mehrere Bürgermeisterposten im kurdisch geprägten Südosten sollen an die Zweitplatzierten gehen - die allesamt Präsident Erdoğans AKP angehören.

Von Deniz Aykanat

Opposition in der Türkei
:Wiedersehen mit der Macht

Die oppositionelle CHP hat schon lange keine Wahlen mehr gewonnen, nun könnte sie in Istanbul und Ankara den Bürgermeister stellen. Das motiviert auch andere, sich kritisch über die AKP zu äußern. Die will das Ergebnis anfechten.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul

Leserdiskussion
:Türkei: Ist die konservative Vorherrschaft am Ende?

Die erste Wahl seit der Einführung des Präsidialsystems in der Türkei ist ein wichtiger Stimmungstest für Präsident Recep Tayyip Erdoğan. In Ankara hat seine AKP die Mehrheit verloren.

Kommunalwahlen in der Türkei
:AKP verliert Ankara an Opposition

Die Wahlen sind die ersten seit der Einführung des Präsidialsystems und gelten als Stimmungstest für Präsident Erdoğan. Auch in Istanbul deutet sich ein Sieg der Opposition an.

Von Christiane Schlötzer

Wahlen in der Türkei
:Erdoğan bietet seinen Wählern Identität

Recep Tayyip Erdoğan hat gewonnen, weil er auf die Themen Zugehörigkeit und Identität gesetzt hat. Und doch hat die Abstimmung gezeigt, wie viele Menschen eine andere Türkei wünschen.

Kommentar von Luisa Seeling

Wahlen in der Türkei
:"Ich persönlich sehe keine Zukunft für die Türkei, sondern nur Chaos"

Eine Mehrheit der Türken hat Erdoğan gewählt, in Deutschland haben Anhänger das Ergebnis mit Auto-Korsos gefeiert. Doch wie geht es nun den Gegnern des Präsidenten? Sieben Protokolle.

Von Julia Kitzmann

SZ PlusDeutschtürken und die Türkei-Wahl
:Hupkonzert im Ruhrgebiet

In Deutschland stimmt eine satte Mehrheit der Türken für den Amtsinhaber. Allerdings war die Beteiligung gering.

Von Jan Bielicki

SZ PlusWahlen in der Türkei
:Opposition nennt die Wahl "unfair"

Dennoch erkennt der unterlegene Präsidentenkandidat Ince Erdoğans Sieg an. Die Mehrheit der Deutschtürken stimmt für die AKP.

Von Christiane Schlötzer und Jan Bielicki
00:58

Wahlen in der Türkei
:So haben die Deutschtürken gewählt

Autokorsos in Berlin, AfD-Vergleiche auf Twitter: Die Aufregung über die Wahlentscheidung der Türkeistämmigen in Deutschland ist groß. Aber wer hat wie gewählt und warum? Ein Überblick in Grafiken.

Von Jana Anzlinger

Wahlen in der Türkei
:"Es ist noch nicht aller Tage Abend"

Präsident Erdoğan wird in Zukunft noch mehr Macht haben als je zuvor. Wohin wird er die Türkei führen? Wie geht es weiter mit der enttäuschten Opposition? Fragen an den Türkei-Experten Günter Seufert.

Interview von Markus C. Schulte von Drach

Wahl in der Türkei
:Erdoğan, ein fast Allmächtiger

Mit der Verfassungsänderung wird der wiedergewählte türkische Präsident zum Dreh- und Angelpunkt des politischen Systems. Eine gewisse Kooperation ist aber nötig - denn das Haushaltsrecht bleibt beim Parlament.

Von Christiane Schlötzer

Wahlsieg Erdoğans
:OSZE und EU kritisieren ungleiche Bedingungen bei Türkeiwahl

Präsident Erdoğan habe einen "deutlichen Vorteil" gehabt, so die Wahlbeobachter und die EU-Außenbeauftragte Mogherini. Dennoch habe es eine "echte Wahl" gegeben. Oppositionskandidat İnce räumt seine Niederlage ein.

00:58

Erdoğans Wahlsieg
:Was ist los mit den Deutschtürken?

Im liberalen Rechtsstaat Deutschland haben zwei Drittel für Erdoğan gestimmt und damit für einen Mann, der in der Türkei gerade die Freiheit verschrottet. Darüber kann man sich ärgern, doch das ist nicht das ganze Bild.

Kommentar von Matthias Drobinski

Reaktionen zur Wahl
:Merkel setzt auf "konstruktive Arbeitsbeziehungen" zur Türkei

Noch hat die Bundesregierung Recep Tayyip Erdoğan nicht zum Wahlsieg gratuliert. Russland betont die "große politische Autorität" des türkischen Präsidenten.

00:58

Autokorso
:Deutschtürken feiern Erdoğan-Sieg - Kritik von Özdemir

Nach der großen Zustimmung für Erdoğan bei der Präsidentenwahl in der Türkei übt der frühere Grünen-Chef deutliche Kritik an den Deutschtürken.

sz/wochit

Türkei
:Erdoğan - es darf nur einen geben

Seine Anhänger nennen ihn "Reis", Anführer. Seine Gegner werfen ihm eine "Ein-Mann-Herrschaft" vor. Wie Recep Tayyip Erdoğan wurde, was er ist.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul
00:58

Wahl in der Türkei
:Özdemir kritisiert Erdoğan-Anhänger in Deutschland

Unter den Deutschtürken fiel die Zustimmung zu Erdoğan noch deutlich höher aus als in der Türkei. Der frühere Grünen-Chef wirft ihnen vor, Positionen "wie die AfD" zu vertreten.

Leserdiskussion
:Wie beurteilen Sie den Ausgang der Wahlen in der Türkei?

Die türkische Bevölkerung hat entschieden: Sie hat für einen Systemwechsel von einer parlamentarischen zu einem Präsidialsystem gestimmt - und einen neuen alten Präsidenten gewählt. Welche Auswirkungen wird das auf die politische Situation im Land haben?

Türkei-Wahl
:Erdoğan mit neuer Machtfülle

Der Amtsinhaber gewinnt die Präsidentenwahl mit absoluter Mehrheit. Das Ergebnis ist besser, als die meisten Umfragen vorhergesagt hatten. Doch Manipulationsvorwürfe überschatten die Abstimmung.

Von Christiane Schlötzer

Presseschau nach Türkei-Wahl
:"Süperdoğan!"

Erdoğan baut seine Macht weiter aus. Die regierungsnahe Presse feiert ihn. Die wenig verbliebenen kritischen Zeitungen heben Fälle möglicher Manipulation auf die Titelseiten.

Wahlen in der Türkei
:So haben die Türken gewählt

Welcher Präsidentschaftskandidat erhält wie viele Stimmen? Erreicht die AKP die absolute Mehrheit? Die wichtigsten Zahlen zu den Wahlen in Grafiken.

Wahlen in der Türkei
:Die fetten Jahre sind vorbei

Erdoğan hat sich seinen Wahlsieg teuer erkauft. Kapital und Köpfe werden weiter aus dem Land fliehen. Dazu kommt ein neues Risiko: ein Präsident außer Kontrolle.

Kommentar von Christiane Schlötzer

LiveTürkei
:Wahlkommission verkündet Erdoğan-Sieg

Die Behörde bestätigt, dass der türkische Präsident keine Stichwahl benötigt. Die Opposition spricht von "Manipulation". Der Wahlabend im Live-Blog.

Von Leila Al-Serori und Jana Anzlinger

Wahlen in der Türkei
:Stimme um Stimme

Fast 60 Millionen Türken waren aufgerufen, einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament zu wählen. Impressionen vom Wahltag.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Christian Simon

Präsidentschaftswahl in der Türkei
:Erste Ergebnisse: Erdoğan deutlich vor İnce

Eine Stichwahl ist deshalb noch nicht ausgeschlossen. Ausgezählt ist bislang nur etwa ein Fünftel der Stimmen.

Wahlen in der Türkei
:Die HDP ist das Zünglein an der Waage

Ihr Kandidat sitzt im Gefängnis, Mitglieder werden einschüchtert. Doch das Abschneiden der linken HDP könnte entscheiden, ob Präsident Erdoğan die gewünschte absolute Mehrheit bekommt.

Von Lars Langenau

Präsidentschafts- und Parlamentswahl
:Opposition in der Türkei bangt um ihre Stimmen

Die türkische Opposition berichtet von einigen Unregelmäßigkeiten bei der Wahl im Südosten des Landes. Dort hat die Polizei drei Deutsche festgenommen, die auf eigene Faust die Wahl beobachten wollten.

Von Christiane Schlötzer

Türkei
:Was Sie über die Wahlen wissen müssen

Die türkische Bevölkerung entscheidet über den nächsten Präsidenten und das Parlament zugleich. Wie kam es zu den Neuwahlen, was bedeuten sie? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Markus C. Schulte von Drach und Christiane Schlötzer

Wahlen in der Türkei
:Das sind Erdoğans Herausforderer

Fünf Kandidaten und eine Kandidatin treten an, um die Präsidentschaft in der Türkei zu übernehmen. Amtsinhaber Erdoğan führt in den Umfragen, aber die Opposition von links bis rechts hat neues Selbstvertrauen.

Gutscheine: