Wahlen in Russland

Putin - wer sonst!

Wladimir Putin regiert Russland nun schon seit Jahren mit eiserner Hand - erst als Präsident, dann als Premierminister und schon bald wohl wieder als Präsident. Doch im Land regt sich Protest, die Opposition erwacht langsam aus der Schockstarre.

Das Politische Buch
:Russisches Quintett

Das "Prinzip Kompromat", Gewalt, Angst, Anarchie: Julian Hans erklärt die russische Gesellschaft am Beispiel von fünf Verbrechen. Die Analyse macht klar: Das Problem ist keineswegs auf die Machthaber im Kreml beschränkt, doch es gibt auch Hoffnung.

Rezension von Nicolas Freund

SZ PlusRussland nach der Abstimmung
:Was plant Putin?

Der Kremlchef bedankt sich für seine Wahl, bei der es Kritikern zufolge zu "Propaganda, Nötigung und Kontrolle der Wähler" gekommen ist. Erwartet wird nun ein Umbau des Kabinetts. Und viele befürchten eine neue Mobilmachung. Neu ist bereits, dass jetzt auch der Kreml von "Krieg" spricht.

Von Silke Bigalke

Tod von Nawalny
:EU-Staaten verhängen neue Sanktionen gegen Russland

Die Außenminister der Mitgliedstaaten verständigen sich auf Strafmaßnahmen gegen Vertreter des russischen Justizsystems. Zudem üben sie scharfe Kritik an der Präsidentenwahl in Russland.

SZ PlusInternationale Reaktionen
:Wladimir Wladimirowitsch alles Gute!

An der Liste von Putins Gratulanten - und Nicht-Gratulanten - lässt sich wie einst im Kalten Krieg die Teilung der Welt ablesen. Einen gewichtigen Unterschied gibt es indes.

Von Reymer Klüver

SZ PlusNach der Abstimmung in Russland
:Ein Hoch auf mich

Kaum sind die Wahltage vorbei, lässt sich Wladimir Putin mit einem "Patriotischen Konzert" auf dem Roten Platz erneut feiern. Der Kremlchef schwört die Bevölkerung auf sich ein wie noch nie.

Von Frank Nienhuysen

Russland
:Keine lieben Grüße (mehr) aus Berlin

Warum Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diesmal Wladimir Putin nicht mehr zu seiner Wiederwahl gratulieren wird.

Von Sina-Maria Schweikle

Reaktionen
:Keine Grüße nach Moskau

Ablehnende Reaktionen auf die Wahlfarce in Russland: Weder Kanzler noch Bundespräsident wollen Putin Glückwünsche übermitteln.

Russland
:Rekordergebnis und Festnahmen bei Putins Wahl

Bei der von Repressionen begleiteten Präsidentschaftswahl in Russland soll Wladimir Putin weit mehr als 80 Prozent der Stimmen erzielt haben. Zuvor kommt es dort zu Protesten. In Berlin nimmt Julija Nawalnaja, die Witwe des toten Kremlgegners, an einer Aktion vor der russischen Botschaft teil.

Von Silke Bigalke und Leopold Zaak

Russische Präsidentschaftswahl
:"Hero forever"

In Russland selbst und an vielen Orten weltweit gibt es Protest gegen die Wahl, die keine war. Der Tod von Alexej Nawalny ist immer wieder Thema. Bilder der Aktionen.

Von Nadja Tausche

Russlandwahl
:Nawalnaja protestiert in Berlin

Die Witwe des toten Kremlgegners beteiligt sich an einer Aktion vor der russischen Botschaft. In Russland kommt es bei Protesten gegen die Präsidentschaftswahl zu Festnahmen.

SZ PlusWahl in Russland
:High Noon in Moskau

Als Zeichen des Protests gegen die manipulierte Präsidentenwahl haben am Sonntag zahlreiche Menschen in Russland um Punkt zwölf Uhr ihre Stimme abgegeben. Zu dem Protest hatte noch Alexej Nawalny aufgerufen.

Von Silke Bigalke

Präsidentschaftswahl
:Proteste bei Wahl in Russland - Drohungen gegen Kremlgegner

In mehreren Wahllokalen gibt es Störversuche, zum Teil werden sogar kleinere Brände gelegt. Ex-Präsident Medwedjew bezeichnet die Protestierenden als "Verräter". Die größte Aktion der Putin-Gegner steht noch bevor.

SZ PlusOpposition in Russland
:Zarter Protest

Wladimir Putin will zeigen, dass das ganze Land hinter ihm steht. Der Kremlchef wünscht einen überwältigenden Sieg. Wer das verhindern will, braucht in dem Land inzwischen sehr viel Mut - und im Exil einen langen Atem.

Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen

SZ PlusMeinungRussland
:Kreuzchen machen und dann Ruhe haben

Viele Menschen wählen Wladimir Putin, um sich nicht verdächtig zu machen. Oder weil ohnehin alles egal ist. Doch der Kremlchef braucht mehr als Passivität, damit sein Wahltheater funktioniert.

Kommentar von Silke Bigalke

SZ PlusWladimir Putin
:Wählt mal schön

Wladimir Putin hat die Verfassung geändert, Gegner aus dem Weg geräumt. Russland ist also bestens vorbereitet auf diese Wahl, die keine ist. Szenen aus einem Land, das gar nicht anders kann, als sich an sich selbst zu berauschen.

Von Silke Bigalke

SZ PlusPräsidentschaftswahl in Russland
:Bedrohlicher Hausbesuch mit Wahlurne

Wenn es nach Putin geht, sollen ihn auch die Menschen im Amt bestätigen, die in den russisch kontrollierten Gebieten der Ukraine leben. Mindestens 80 Prozent. Damit das klappt, wird Druck ausgeübt.

Von Florian Hassel

SZ PlusPräsidentschaftswahl in Russland
:"Viele wollen jetzt auch Nawalny auf den Zettel schreiben"

Boris Nadeschdin darf nicht bei der Präsidentschaftswahl in Russland antreten. Im Gespräch mit der SZ sagt er, warum er dennoch zum Urnengang aufruft und was ihn von anderen Oppositionellen unterscheidet.

Interview von Silke Bigalke

Umstrittene Wahlbeobachter
:Russland lädt AfD-Abgeordnete als "Demokratie-Experten" zur Wahl ein

Gegen die Empfehlung des Bundesvorstands und ihrer Fraktion sind die Parlamentarier aus Bayern nach Russland geflogen. Fraktionschefin Ebner-Steiner geht auf Distanz.

SZ PlusMeinungRussland
:Es gibt nur noch Putin

Dieser Herrscher braucht keine mutige Opposition, sondern eine ohne Hoffnung. Durch den Tod von Nawalny hat er sein Reich nun vollkommen unter Kontrolle.

Kommentar von Silke Bigalke

SZ PlusRussland
:Das Leben von Putins größtem Kritiker

Seit der Jahrtausendwende hat sich Alexej Nawalny in der russischen Opposition engagiert. Ein Rückblick auf zwei Jahrzehnte, geprägt vom Kampf um Demokratie – und von unzähligen Angriffen und Gerichtsverfahren.

Von Kassian Stroh

SZ PlusMeinungRussland
:Spezialoperation Wahlsieg

Boris Nadeschdin galt als einziger echter Gegenkandidat bei der Präsidentenwahl, nun wurde er aussortiert. Der Kriegsgegner hätte einen Erfolg von Wladimir Putin nicht gefährdet, aber er brachte viele Russen dazu, sich zu bekennen.

Kommentar von Silke Bigalke

SZ PlusPräsidentschaftswahl in Russland
:"Sein Name beginnt nicht mit P"

Boris Nadeschdin will im März als einziger Herausforderer Putins antreten. Wie ernst er es meint und ob er wirklich unabhängig vom Kreml ist, steht noch nicht fest. Trotzdem unterschreiben viele Russen für seine Kandidatur. Ein Besuch im Wahlkampf-Keller.

Von Silke Bigalke

SZ PlusAsien
:In Teilen demokratisch

Indonesien, Indien, Pakistan, Bangladesch: In den vier größten Staaten mit muslimischer Bevölkerung stehen 2024 Wahlen an. Das könnte die Welt verändern.

Von David Pfeifer

SZ PlusRussland
:Putins große Medienshow

Bei seiner Jahrespressekonferenz im Kreml hört sich der russische Präsident ausgewählte Sorgen von Bürgern an und hält an seinen militärischen Zielen fest. Der Auftritt wirkt wie ein Wahlkampfauftakt - wenn es einen echten Wahlkampf gäbe.

Von Silke Bigalke

Russland
:Putin beansprucht Weltmacht-Status

Der Kremlchef äußert, sein Land sei stärker geworden, und nennt die Annexion ukrainischer Gebiete einen Erfolg.

SZ PlusRussland
:Provinzpolitikerin fordert Putin heraus

Jekaterina Dunzowa aus der Stadt Rschew will bei der russischen Präsidentschaftswahl im März antreten. Ihr Ziel sind demokratische Reformen. Wie es um ihre Chancen steht.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusRussland
:"Ich hoffe, dass wir es überleben"

Der Chef einer unabhängigen Wahlbeobachtergruppe wurde drei Wochen vor den Regionalwahlen in Russland festgenommen. Sein Co-Vorsitzender erklärt, warum das die Mitstreiter nicht einschüchtern wird.

Interview: Silke Bigalke

SZ PlusRegionalwahlen in Russland
:Hauptstadt der Chancenlosen

Nie war eine Wahl im modernen Russland so unfrei wie die jetzige. In Moskau scheint dem Bürgermeister der Sieg schon gewiss zu sein. Dabei ist es noch nicht lange her, dass Moskauer gegen Wahlbetrug aufbegehrten.

Von Silke Bigalke

MeinungBulgarien
:Trauriger Sieg für Bojko Borissow

Ein persönlich dubioser, aber politisch erfahrener Politiker setzt sich bei den Wahlen in Bulgarien durch, an denen immer weniger Menschen Interesse haben.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMeinungUkraine
:Nöte im Kreml

Die geplanten Scheinreferenden in den besetzten Gebiete sind ein Zeichen dafür, wie beunruhigt Moskau durch die jüngsten Entwicklungen ist.

Kommentar von Silke Bigalke

Russland
:Sieg ohne Freudentaumel

Bei der Parlamentswahl in Russland geht die Kremlpartei als klarer Gewinner hervor - auch dank heftiger Manipulationen. Warum die Regierung über das Ergebnis dennoch nicht glücklich sein kann.

Von Silke Bigalke

Russland
:Kremlpartei bei Parlamentswahl klar vorne

Die Partei Einiges Russland kommt nach Auszählung von etwa zwei Dritteln der Stimmen auf mehr als 48 Prozent. Die Opposition spricht von Betrug.

SZ PlusOpposition in Russland
:Wer Putin die Stirn bietet

Ausgerechnet Russlands Kommunisten könnten der Regierungspartei Stimmen abjagen, wenn am Wochenende gewählt wird. Was ist da passiert?

Von Frank Nienhuysen

Russland
:Putins Weg, an der Macht zu bleiben

Wie der Kreml bei der Parlamentswahl auf populäre Figuren setzt, damit die mäßig beliebte Regierungspartei am Ende doch wieder eine satte Mehrheit in der Duma bekommt.

Von Silke Bigalke

SZ PlusWahlkampf in Russland
:Allein gegen Putins Machtapparat

Der Kreml lässt Oppositionelle vor der Wahl anklagen, einsperren und ausschließen. Kirill Gontscharow stellt sich trotzdem in dunkle Hinterhöfe und macht Wahlkampf - wenn man das so nennen kann.

Von Silke Bigalke

Schweiz
:Gespräche über Wahlen in Libyen vorerst gescheitert

"Die Menschen in Libyen werden sich sicherlich im Stich gelassen fühlen": Das Dialogforum unter UN-Schirmherrschaft findet keine gemeinsame Basis.

Russland
:Nawalnys Netzwerk wird als extremistisch eingestuft

Auf einer Stufe mit al-Qaida und den Taliban: Ein Moskauer Gericht verbietet die Organisationen des Kremlkritikers. Mitarbeitern und Helfern drohen mehrjährige Haftstrafen. Selbst wer Geld spendet, könnte vor Gericht kommen.

Von Silke Bigalke

Regionalwahlen in Russland
:"Nawalnys Fehlen ist ein großes Manko für die Opposition"

Aufgrund seiner Vergiftung fällt Alexej Nawalny als Wahlkämpfer bei den Wahlen in 23 russischen Regionen am Sonntag aus. Er rechne zwar mit mehr Protestwählern, sagt Politikberater Gallyamov. Trotzdem werde der Oppositionsführer seinen Anhängern fehlen.

Interview von Paul Katzenberger

Russland
:Schlauer, als der Kreml erlaubt

Die russische Opposition wird kleingehalten - aber die Kommunalwahlen zeigen, dass sie kluge Wege findet, um Moskau mit dem Unmut zu konfrontieren. Ein Besuch in Sibirien.

Von Silke Bigalke

Regionalwahlen in Russland
:"Dem Kreml den größtmöglichen politischen Schaden zufügen"

Bei den Regionalwahlen in Russland wurden viele legitime Kandidaten nicht zugelassen. Die Abstimmung aus Protest zu boykottieren, wäre aber ein Fehler, sagt Politologe Wladimir Gel'man.

Interview von Paul Katzenberger

Proteste in Moskau
:"Den Geiseln die Freiheit, den Menschen die Wahl"

Die russische Zivilgesellschaft rückt zusammen: Trotz Regens demonstrieren in Moskau 49 900 Menschen für faire Regionalwahlen. Es ist die größte genehmigte Demonstration, die in Russland je stattgefunden hat. Beobachter zeigen sich beeindruckt.

Von Paul Katzenberger

Russlandbeauftragter Gernot Erler
:"Eine neue Eskalation ohne Ende"

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler, im Gespräch über Putin, den Giftanschlag von Salisbury und seinen Parteifreund Gerhard Schröder.

Interview von Lars Langenau

Präsidentschaftswahl in Russland
:Jetzt stellt sich die Zukunftsfrage

Bei der nächsten Präsidentschaftswahl darf Putin nicht mehr antreten. Doch ob er sich daran hält, wird jetzt schon von vielen bezweifelt.

Von Paul Katzenberger

Wladimir Putin
:Vom KGB-Offizier zum Präsidenten

Seit 18 Jahren regiert Wladimir Putin Russland und ist trotz seines autoritären Stils beliebt wie kein anderer. Ein Rückblick auf seine Karriere.

Abstimmung über Präsidenten
:Was Sie über die Wahl in Russland wissen müssen

Der Sieger steht schon vor der Stimmabgabe fest: Wladimir Putin. Warum die Russen trotzdem zur Wahl gehen und wie Fälschungen verhindert werden sollen - ein Überblick.

Von Paul Katzenberger

Bürgermeisterwahl in Moskau
:Mann des Kremls

Der Posten des Moskauer Bürgermeisters gilt in Russland als der mächtigste nach denen des Präsidenten und des Premiers. Putin-Freund Sobjanin kommt nach ersten Hochrechnungen auf mehr als 50 Prozent der Stimmen - und entgeht so einer Stichwahl. Herausforderer Nawalny zweifelt das Ergebnis an.

Von Julian Hans, Moskau

Festnahme von Kreml-Kritiker Nawalny
:Dauer-Schikanen gegen den Underdog

Keine Angst vor Alexej Nawalny? Russlands Staatsmacht gibt sich gelassen, doch sie behindert den Moskauer Bürgermeisterkandidaten unaufhörlich. In Umfragen liegt der Polit-Blogger Nawalny zwar zurück. Doch die Tendenz ist steigend.

Von Carina Huppertz

Menschenrechte
:Russische Opposition scheitert mit Klage gegen Wahlen

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält die russische Parlamentswahl 2003 für fair - im Gegensatz zur OSZE.

MeinungMachtwechsel von Medwedjew zu Putin
:Putins letzte Amtszeit

Mit viel Pomp und patriotischem Spektakel inszenieren der bisherige Premier Wladimir Putin und Präsident Dmitrij Medwedjew ihren Ämtertausch. Für Putin dürfte die dritte Amtszeit seine schwerste als Präsident werden. Mit Hybris und ohne Gespür für den Puls des Volkes überhört er den Wunsch nach mehr Demokratie, nach echtem Wettbewerb in der Politik.

Frank Nienhuysen, Moskau

Gewalttätige Proteste vor Putins Amtseinführung
:Polizei nimmt Hunderte Regierungsgegner fest

Gewalt, zahlreiche Verletzte und mehr als 450 Festnahmen: Vor der Amtseinführung des russischen Präsidenten Wladimir Putin ist es in Moskau zu heftigen Ausschreitungen zwischen Sicherheitskräften und Regierungsgegnern gekommen.

Gutscheine: